Probleme mit Pflanzenwachstum

  • Hallo,


    vor 3 Wochen habe ich mein Becken neu eingerichtet, leider treten seitdem bei einigen Pflanzen Wachstumsprobleme auf. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Mangelerscheinungen es sich handelt und ob evtl eine zusätzliche tägliche Düngung mit Ferradrakon K Abhilfe schaffen könnte bzw. sinnvoll wäre.


    Es handelt sich einerseits um eine Sagittaria platyphylla. Habe weitherhin noch eine Alternanthera sessilis und eine Alternanthera rosaefolia im Becken, die die hier im Forum schon angesprochenen Mißbildungen aufweisen:Kaum Wachstum bei der sesillis und abfallende Blätter. Bei der rosaefolia ist zwar Wachstum vorhanden, jedoch drehen sich die Blätter. Die Bilder habe ich jeweils angehängt.


    Meine jetzigen Wasserwerte:


    Co2: ~18 mg/l
    KH: 8,5-9
    FE: ~ 0,05 mg/l (Wasser wurde erhitzt, Test von Tetra, leichte Verfärbung)
    GH: ~ 12 (mit Stäbchentest)
    No2: 0 mg/l
    No3: ~ 20 mg/l (mit Stäbchentest)
    PH: ~ 7,2
    Temp: 25,5 °C


    Beckengröße 100*50*40 / 200l, 25W Silikonheizkabel (24h an), Bodengrunddünger von S*** (Drak kannte ich vor dem Kauf leider noch nicht), Belechtung 2 Arcadia TropicalPlant von 8-12 und 14-20 Uhr sowie 2 Arcadia Freshwater von 9-12 und 14-18 Uhr incl. Reflektoren. Co2 Zugabe über Flipper. Ich dünge täglich 3 ml Ferradrakon und verteile wöchentlich die Reste (etwa 3 Tabletten pro Woche) meiner Crypto-Düngetabletten von T**** an meine Echinodorus (gibt es hierzu Alternativen von Drak?). Wasserwechsel wöchentlich 40 Liter.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,

    > Es handelt sich einerseits um eine Sagittaria platyphylla. Habe


    S. platyphylla ist es in unseren Becken meist zu warm. Bei Kasselmann ist zwar eine Maximaltemp. von 25 °C angegeben, damit arbeitet die Pflanze aber schon an Ihrer absoluten Temperaturgrenze. Bei einer genügend hellen Beleuchtung, um sie trotzdem eine Zeitlang zu gutem Wachstum anzuregen, neigt sie zur Schwimmblattbildung und wächst weiterhin aus dem Becken.
    Ein nährstoffreicher Bodengrund würde helfen.


    > weitherhin noch eine Alternanthera sessilis und eine
    > Alternanthera rosaefolia im Becken, die die hier im Forum schon


    Dazu die prinzipielle Anmerkung, daß alle Alternantheras sehr schwierige Pfleglinge sind, die meist wesentlich besser im Paludarium wachsen.


    > angesprochenen Mißbildungen aufweisen:Kaum Wachstum bei der
    > sesillis und abfallende Blätter. Bei der rosaefolia ist zwar
    > Wachstum vorhanden, jedoch drehen sich die Blätter. Die Bilder
    > habe ich jeweils angehängt.


    Mehr Kalium könnte durchaus helfen.


    > FE: ~ 0,05 mg/l (Wasser wurde erhitzt, Test von Tetra, leichte
    > Verfärbung)


    reicht den meisten Pflanzen, den Alternantheras evtl. nicht.


    > No3: ~ 20 mg/l (mit Stäbchentest)


    NO3 bewegt sich in einem vernünftigen Rahmen für die Pflanzen, wie sieht es denn mit Phosphat aus.
    Ich könnte mir vorstellen, daß in einem neue eingerichteten Becken mit frischem Bodengrund zu wenig PO4 verfügbar ist. Durch den neuen Boden können auch die Wurzelpflanzen nicht auf Ablagerungen zurückgreifen.


    > meine Echinodorus (gibt es hierzu Alternativen von Drak?).


    Mangels Kleinserientablettenpresse in absehbarer Zeit nicht (kennt jemand eine Bezugsquelle?).


    Man kann aber die Düngelösung mit einer Spritze in den Bodengrunds applizieren. Aber keine Beschwerden, wenn das die Echis mit Monsterwuchs quittieren ;)

  • Hallo Andreas,


    habe mir jetzt einen Phosphattest von Sera gekauft, Ergebnis 0,25<x<0,5 mg/l.
    Habe nach Deiner Antwort mal eine Portion ungespültes Frostfutter ins Becken gekippt. Die neuen Blätter der Sagittaria sind wieder fast ganz grün.


    Dünge jetzt täglich 1ml Ferradrakon und 4ml Ferrdrakon K (200l Becken).
    Eisengehalt 30Min nach Düngung ohne erhitzen des Wassers <0,1 mg/l mit Tetra Eisentest, leichte Verfärbung. Wäre hier eine zusätzliche Düngung mit Daydrakon sinnvoll um den Eisengehalt zu erhöhen?


    > Man kann aber die Düngelösung mit einer Spritze in den Bodengrunds applizieren.


    Den Dünger pur einspritzen oder erst mit Wasser mischen und dann zu den Wurzeln spritzen? Treibt die Bodenheizung (25W) durch die verstärkte Wasserzirkulation im Boden den Dünger nicht wieder raus?


    Viele Grüße, Frank

  • Hallo,
    > habe mir jetzt einen Phosphattest von Sera gekauft, Ergebnis
    > 0,25<x<0,5 mg/l.


    Kann man ja so lassen die Werte, das dürfte es keine P-Mangelerscheinungen geben.


    > Eisengehalt 30Min nach Düngung ohne erhitzen des Wassers <0,1
    > mg/l mit Tetra Eisentest, leichte Verfärbung. Wäre hier eine
    > zusätzliche Düngung mit Daydrakon sinnvoll um den Eisengehalt
    > zu erhöhen?


    Kann man für später mal ins Auge fassen, muß jetzt aber nicht überstürzt werden.


    > Den Dünger pur einspritzen oder erst mit Wasser mischen und
    > dann zu den Wurzeln spritzen? Treibt die Bodenheizung (25W)


    Erst etwas verdünnen ist sicher etas schonender für die Wurzeln, auch wenn sich das Konzentrat im Boden selbst schnell verdünnt.


    > durch die verstärkte Wasserzirkulation im Boden den Dünger
    > nicht wieder raus?


    Das schon mit der Zeit, man muß die Aktion deshalb in regelmäßigen Abständen wiederholen. Aber es ist ja kein Aufwand uund beim Pflanzenkürzen in einer Minute erledigt.
    Wegen der Wasserzirkulation würde ich mir keine Gedanken machen, die Düngeportion, die in den Boden gespritzt wird, wird nicht extra gegeben, sondern von der wöchentlichen Düngerportion abgezweigt.


    >
    > Viele Grüße, Frank