Und wieder ein Algenproblem

  • Hallo Andreas,


    nachdem die Kieselalgen Plage nunmehr überstanden ist, treten seit ungefähr 4 Wochen wieder sehr stark Fadenalgen bzw. ähnliche Algen der Art auf. Sie siedeln fast überall und werden in der Strömung bis zu 4 cm lang und auf Pflanzenblättern ungefähr bis zu 1 cm. Meine Apfelschnecken grasen sie zum Teil ab, insbesondere auf festen Gegenständen, aber auf den Pflanzen eher selten. Ganz nach der Empfehlung, der Feind der Algen sind schnellwachsende Pflanzen, habe ich im Becken Hygrophila difformis, Cambomba Caroliniana, Hornkraut und Sumatrafarn. Aber richtig schnellwachsend ist allenfalls die Hygrophila. Insbesondere der Sumatrafarn ist zumindest in meinem Becken vom Aussterben bedroht. Nach anfänglichem super Wachstum, er hat fast das halbe Becken überwuchert, bekam er braune Blätter und starb ab. Einige der geretteten Absenker wuchsen gar nicht, einige andere nach mehreren Wochen jetzt zunehmend besser, aber zeigen schon wieder bräunliche Punkte auf den Blättern. Von den weiteren Pflanzen wachsen einige super (Javamoos, allerdings mit Algen verfilzt, Lilaeopsis novaezelandiae, die wuchert, andere wiederum eher nicht z.B. Javafarn, der auch braune Blätter bekommt). Meine Echinodoren zeigen unterschiedliches Wachstum eine Art wuchert, eine andere wiederum bekommt immer mickrige Blätter trotz einer halben von 7 JBL Kugeln und wiederum eine andere bekam erst einige gelbe Blätter und die jetzt nachwachsenden neuen sind kleiner als die älteren Blättern, auch trotz einer Kugel an den Wurzeln. Gedüngt wird zusätzlich mit der halben bis dreiviertel Dosis Drak und Hefe CO2 bei einem wöchentlichen Wasserwechsel von 50-75%. Beleuchtet wird das 80er Becken mit 2x 18 Watt im Rhythmus 3,5 h Licht-3 h dunkel-7,5 h Licht. Wasserwerte sind: KH 5, GH 7, PH 7,0 , Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat 10-15 entspricht dem Leitungswasserwert, CO2 wechselnd zwischen 10 und 20, Temperatur 22-24°C. Sollte ich irgendetwas verändern?


    Viele Grüße Sebastian

  • Hallo,
    zu Deinem Becken fällt mir leider momentan nicht viel ein, mir fällt zumindest kein grundlegender Fehler auf.
    Aus lauter Verzweiflung könnte man noch den PO4-Wert und evt. Eisen messen, um zu überprüfen, ob da was völlig aus dem Ruder läuft - ich glaube es aber eher nicht.


    Es gibt aber noch mehr schnellwachsende Pflanzen, wenn die eine Sorte nicht mag, ist vielleicht eine andere besser. Dazu gab es schon mal einen Forums-Beitrag von mir.