Pflanzenbecken

  • Hallo,


    Ich möchte einen Pflanzenbecken einrichten (130x40x50), das möglichst algenfrei bleiben soll. In der Einfahrphase will ich ausschließlich schnellwüchsige Pflanzen einsetzen. Das Wasser im Becken ist reines Osmosewasser. Die Beleuchtung 2x38W Special Plant und Congo White mit UV-Schutz. Zusätzlich wird eine CO2-Düngung eingesetzt. Ich habe keine Erfahrung mit den Werten: Phosphat,Kalium,Nitrat und Eisen, daher weiß ich auch nicht welchen Dünger ich einsetzen soll. Würde Ferrdracon allein ausreichen oder muss ich noch was dazu nehmen? Soll die Dosierung in der Einfahrphase anders sein?


    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar !


    Gruß
    Dietrich

  • Halllo,


    für die allgemeine Vorgehensweise scheint mir das, was ich in diesem Thread (http://forum.drak.de/read.php?f=7&i=1121&t=1121) geschrieben habe, auch hier richtig.


    Kalium läßt sich mit normalen Mitteln nicht messen.
    Für Phosphat sind Werte von 0,1 - 0,25 mg/l ,
    für Nitrat zwischen 5 und 15 mg/l,
    für Eisen 0,05 - 0,1 mg/l anzustreben.


    Bei einem UO-Wasser könnte Klaium auf Dauer knapp werden, nicht sehr wahrscheinlich in der Einfahrphase, so daß man mit Ferrdrakon beginnen kann und später gegebenenfalls Ferrdrakon K dazunimmt. Daydrakon ist oft hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.


    Die Dosierung nimmt man in der Einfahrphase sehr zurückhaltend vor, angepasst an das erst noch langsame, später zunehmende Wachstum.