Welcher Dünger ist der richtige für mich?

  • Hi Leute,
    lange war ich nicht mehr hier, nun habe ich gesehen das ihr auch ein Forum habt und mich gleich mal Registriert. Ich habe mein 650 Liter Becken wieder reanimiert und benötige nun Dünger. Mal ein paar Daten zum Becken 180+70+60 Beleuchtet wird das ganze mit 5 T8 58 Watt Röhren Sylania Aquastar. Komplette Co2 Anlage vorhanden 2kg Flasche wird Morgen befüllt Rückwand 3d auf die ich noch warte, weil ich die Folien nicht mehr sehen konnte. Nun einige Fragen an euch mein Becken wird zum großen Teil aus Moosen bestehen wie Riccia fluitans und als Bodendecker kommt Hemianthus callitrichoides 'Cuba' rein zum Beginn 20 Töpfe, da ich erreichen will das der Ganze Boden Komplett bedeckt wird, also kein Kies mehr zusehen ist ein Naturaquarium. Welchen Dünger würdet ihr mir Empfehlen natürlich von Andreas Kremser was anderes kommt mir nicht ins Becken und was haltet ihr von meiner Beleuchtung auf euere Antworten freue ich mich sehr.


    Gruß Tino


    PS: anbei Fotos wie mir mein Becken vorstelle, das jeder sieht was mir vorschwebt.

  • Hi Tino,


    bin zwar nicht der absolute spezialist hier, aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem was erzählen :D


    Zuert wird Dir bei der Beleuchtung das Kuba-Perlkraut wohl gar nicht bis sehr schlecht wachsen, denn es braucht relativ viel Licht, was Du bei 290 Watt mit T8 nicht hast. Hier würde ich Dir mal mindestens eine Beleuchtung mit T5 ab 350-400 Watt empfehlen. Als Alternative für einen Bodendecker mit wenig Lichtbedarf gibt es die kleine Sumpfbinse (eleocharis parvula). Bei wenig bis mittlerem Licht wird auch nicht so viel Dünger gebraucht, ich denke Ferrdrakon wird hier ausreichen. Wenn Du wenig "tierischen" besatz hast vielleicht noch Eudrakon N/P. Über die Menge kann man so nix sagen, dass musst Du dann per Tröpfchentest (Fe, NO3 und PO4) nachmessen und die Dosierungen anpassen.


    Hoffe, dass hilft Dir erst mal weiter und wünsche Dir viel Erfolg.


    cu Sven

  • Hi Leute,
    kurzes Update über mein Becken, es ist der Hammer und wächst wie Hammer. Auch das Cuba Kraut wächst wie die Hölle gedüngt wird P mal Schnauze mit Ferrdrakon (täglich in kleinen Mengen) Kramer Drak (Sonntags) und Eudrakon N (alle 4 Tage ein schuß) die Kramer Produkte, waren sind und bleiben die besten die man in der Aquaristik bekommen kann, dafür kann ich nach vielen Jahren meine Hand ins Feuer legen.


    Gruß Tino