Beiträge von SvenD73

    Hi Community,


    ich bekomme heute vom DPD mein Duradrakon gebracht :D , daher meine
    Frage. Ist Aquadrakon Black weiterhin nötig/gut, oder so überflüssig wie nur
    sonst was? Ich habe einen 2-Säulentauscher mit einem Stark sauren Kati und
    einem schwach basischen Ani (Also CO2 und SiO2 noch drin).


    Für eine kurze objektive Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich am Samstag
    einen entsprechenden WW plane und das wissen müsste.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Sven

    Hallo,


    das mit der verspäteten Antwort ist kein Problem, da ich die Aufhärter sowieso
    erst noch bestellen muss :D


    Ansonsten vielen Dank, jetzt weiß ich, was ich wissen wollte.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag


    LG Sven

    Hallo Forum,


    da ich zwei Weichwasser-Becken Pflege und unser Leitungswasser sehr hart und
    Nitrat belastet ist (24° dGH, 14° dKH, 25mg/l NO3) habe ich mir einen 2-Säulen-
    Vollentsalzer zugelegt. Ich habe bisher das VE-Wasser immer mit Leitungswasser
    verschitten um auf die für mich optimalen Werte von 6° dGH und 3° dKH zu kommen.
    Dabei hat aber dieses Wasser noch einen NO3-Wert von ca. 6-7 mg/l, was dazu
    führt, dass ich beim Wasserwechsel den NO3-Wert nicht merklich gesenkt
    bekomme. Ich habe mir nun gedacht, dass ich das VE-Wasser mit Duradrakon
    aufhärte.


    Nun meine Frage, mit dem Duradrakon habe ich rechnerich einen GH von 3,75°
    wenn ich damit die Ziel-KH von 3° einstelle. Kann ich dann Duradrakon M,
    Komponente B dazu benutzen um die GH bis auf 6° aufzuhärten?


    Und vor allem, kann ich beide Aufhärter gleichzeitig in meinem VE-Wasser
    auflösen?


    Ich hatte mir das so gedacht, dass ich die entsprechenden Mengen der beiden
    Aufhärter in meinen 50l-Bottich gebe und dann das VE-Wasser aus dem
    Vollentsalzer hinein laufen lasse. Zur weiteren Wasseraufbereitung nehme
    ich noch Aquadrakon Black, verträgt sich das mit den beiden Aufhärtern?


    Ich danke schon mal herzlichst im Voraus und wünsche eine schöne Zeit.


    LG Sven
    laufen lasse

    Hi Tino,


    bin zwar nicht der absolute spezialist hier, aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem was erzählen :D


    Zuert wird Dir bei der Beleuchtung das Kuba-Perlkraut wohl gar nicht bis sehr schlecht wachsen, denn es braucht relativ viel Licht, was Du bei 290 Watt mit T8 nicht hast. Hier würde ich Dir mal mindestens eine Beleuchtung mit T5 ab 350-400 Watt empfehlen. Als Alternative für einen Bodendecker mit wenig Lichtbedarf gibt es die kleine Sumpfbinse (eleocharis parvula). Bei wenig bis mittlerem Licht wird auch nicht so viel Dünger gebraucht, ich denke Ferrdrakon wird hier ausreichen. Wenn Du wenig "tierischen" besatz hast vielleicht noch Eudrakon N/P. Über die Menge kann man so nix sagen, dass musst Du dann per Tröpfchentest (Fe, NO3 und PO4) nachmessen und die Dosierungen anpassen.


    Hoffe, dass hilft Dir erst mal weiter und wünsche Dir viel Erfolg.


    cu Sven

    Hallo liebe Pflanzen-Spezialisten.


    Ich möchte mir in Kürze ein 80x35x40er Becken einrichten und brauche Euren
    Rat zwecks Pflanzen. Ich habe schon einiges im I-Net gelesen, aber bin mir
    was die Pflanzen betrifft noch sehr unschlüssig, da ich mal dies und mal
    das lese, was den Lichtbedarf angeht.


    Im Becken werde ich ca. 7-8 cm hoch kies (1-3mm) einbringen. Jetzt jedoch
    mein Problem. Die Lichtversorgung besteht leider nur aus 2x18W. Ich werde
    mir noch neue Osram's in der Lichtfarbe 840+865 und Rekflektoren zulegen.
    Als Beleuchtungsdauer stelle ich mir 10 Stunden/Tag vor. Ist das OK?
    Da mein Geldbeutel im Moment ziemlich knapp bemessen ist, kann ich nicht
    auf T5, oder eine andere Lichtquelle umsteigen.


    Soll heißen, ich brauche Pflanzen, die mit dem Licht, was ich habe gut
    auskommen können. In dem Becken wird auf jeden Fall eine große Wurzel
    sein, an die Javafarn, Javamoos und Zwergspeerblatt angebracht werden
    sollen. Diese scheinen ja recht unkompliziert zu sein. Zumindest hatte ich
    beim Javafarn noch nie Probleme und ein Kumpel hat bei fast keinem Licht
    im Becken ein riesiges Aufgebot an Zwergspeerblatt.


    Ich bräuchte jetzt noch Pflanzen, für die Hintergrundbepflanzung, den
    Mittenbereich und noch einen Bodendecker für vorn und das Ganze
    muss natürlich gut besorgbar sein.


    Meine Wasserwerte werden sein:


    GH ca. 7-8
    KH ca. 4-5
    PH ca. 6,7 - 7,0 und eine Temperatur con 25°C


    Als Dünger stehen mit zur Zeit Ferrdrakon und Eudrakon N+P zur Verfügung.
    CO2 wird per Söchting Carbonator zugegeben. Gefiltert wird das Ganze über
    einen entsprechend dimensionierten Hamburger Mattenfilter. Als Tier-Besatz
    sollen 3 Antennenwelse, so ca. 20 Rotkopf-Salmler und ein paar Zwerggarnelen ins Becken rein.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir hier einige Tipps geben und vieleicht noch eine
    gute Bezugsquelle nennen. Ich kenne bisher nur die "Wasserpflanzen-Freunde"
    im Netz und die machen mir eigentlich einen Recht guten eindruck, bin aber
    für alles Andere offen.


    Ich bedanke mich schon jetzt bei Euch. Wenn Ihr noch Infos braucht, gebe
    ich sie Euch natürlich.


    Viele Grüße Sven


    PS. Komme gerade ausm Baumarkt und habe je eine Philips TL-D Super 840 und 865.

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die mal wieder schnelle Antwort.
    Die Hygrophila und Cabomba haben seit ich sie vor 5 Tagen pflanzte gut und gerne zwischen 20% und 30% zugelegt :D (ich liebe diese Pflänzchen jetzt schon, vor allem, weil seit dem die Algen zurück gehen und das bei 22 Watt auf 17 Liter Wasser :D)


    Zum Eisentest kann ich sagen, dass er funktioniert, sowohl im Leitungswasser als auch bei AquaDest zeigt er Null und ich hatte am Anfang ja auch schon mal weniger (0,1 und 0,2) nachweisen können.


    Ansonsten werde ich den Eisenwert beobachten, wenn er nicht bald von selbst runter geht, werde ich meinem Pfützchen mal einen 10-Liter-Wasserwechsel gönnen [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/sonstige/jarswim.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/party/9.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/sonstige/jump.gif]


    Vielen Dank für die Info und gute N8.


    Gruß Sven

    Hallo Community,


    habe in meinem 20l Nano-Cube viele Probleme, von denen ich die meisten
    bereits selbst gelöst habe. Hatte mal alles ein bisschen aufgeschrieben, aber das wäre zuviel des Guten hier ;)


    Das Einzige, was ich jetzt noch wissen möchte ist, ob es normal ist, dass 22 Stunden nach dem Düngen weder NO3, noch PO4 nachweisbar ist.


    Hatte vorher viele Algen, die jetzt aber eindeutig auf dem Rückmarsch sind, sprich die werden sich das wohl nicht ziehen.


    Zunächst einmal das Becken mit Besatz:


    Das Becken:


    Nano-Cube, 20 Liter (ca. 17 Liter Netto)
    2 x 11 W De****le AmazonDay 6000K, seit 24.08.09 10 Stunden an, vorher 12 Stunden.
    Eheim 2211 gedrosselt mit 1 Liter Siporax.
    Bio-CO2 über Lindenholz Ausströmer, wird aber noch gegen das Nano-Set mit Druckflasche und Nachtabschaltung ausgetauscht, da ich von dem Bio-CO2 über Lindenholz nicht so überzeugt bin.
    Normaler Kies 2-3mm Körnung ohne Nährboden.
    Dann noch 2 kleine Seemandelbaumblätter.


    Leben:


    Mehrere Blasen- und Turmdeckelschnecken
    2 Turmdeckel-Raubschnecken (halten ein ideales Gleichgewicht der Anderen)
    7 Feuersalmler (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Fische in so einem Becken, ich weiß, dass es nicht optimal ist, sie werden bald in das nächste Becken (min. 200l) umziehen) und eine Red Fire (sollen noch mehr werden, ist ein ünerbleibsten aus dem ersten Versuch, der voll in die Hose ging.
    5 Pflanzen (Indischer Wasserstern / Hygrophila Difformis (neu, 25.08.09), Karolina-Haarnixe / Cabomba Caroliniana (neu, 25.08.09), Javafarn / mikrosorum pteropus, Gewelltblättriges Laichkraut / pogostemon helferi und Kleiner Froschlöffel / echinodorus harbich)
    2 Mooskugeln / Cladophora aegagrophila


    Die Haarnixen und der Wasserstern wachsen schneller als die Polizei erlaubt :D
    Die anderen eher langsam bis gar nicht, vermute mal dass das mit dem vorherigen Algenproblem (war heftig) zu tun hatte, und sie vielleicht noch ein bisschen Zeit brauchen um sich zu erholen.


    Gedüngt hatte ich Gestern um 12:00 Uhr


    0,270 mg/l Eudrakon P (einmal die Woche als Stoßdüngung) und
    2,500 mg/l Eudrakon N (mache ich seit Tagen täglich)


    Heute morgen um 08:30 Uhr war von beidem nichts mehr nachzuweisen.
    Was mich allerdings etwas wundert ist mein Eisenwert, der schon seit ein paar Tagen auf 0,5 mg/l steht, obwohl ich seit Feststellung dieses Wertes die Düngung mit Ferrdrakon eingestellt habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im Boden selbstgemachte Düngekugeln auf Ton und Blaukorn habe, die ich auch noch etwas mit Ferrdrakon beträufelt habe.


    Kann es Sein, dass meine paar Pflänzchen soviel PO4 und NO3 ziehen/brauchen? Sollte ich die Dosis erhöhen oder alles so belassen, solange ich keine Mangelerscheinungen bemerke. Wie bereits gesagt, die zwei Neuen wachsen sehr gut, die anderen mittel bis gar nicht und die Algen gehen deutlich zurück.


    Auf viele Info freue ich mich und wünsche noch ein schönen Tag.


    cu Sven

    Hallo Leute,


    ich hab' mal eine Frage bezüglich Ferrdrakon und Eudrakon P.
    Es ist ja so, dass man beide Dünger nicht mischen kann, da sonst das Eisen im Ferrdrakon ausfällen kann.


    Bezieht sich das nur auf das mischen der Düngelösungen?, sprich ist mit Problemen zu rechnen, wenn ich nach dem Wasserwechsel eine Stoßdüngung mit Eudrakon P und direkt danach meine Tagesdosis Ferrdrakon dünge?


    Und wie verhält sich das Ganze wenn noch zusätzlich mit Eurdrakon N gedüngt
    wird. Kann man alle drei Lösungen kurzzeitig (wenige Sekunden) hintereinanger ins Becken geben.


    Ich muss nämlich mit allen Dreien düngen, da meine Pflänzchen nicht sehr gut wachsen und PO4 und NO3 nicht nachweisbar sind.


    Habe Ferrdrakon schon hier, und die anderen beiden sind bestellt und bezahlt, hoffe dass die am Mittwoch kommen, damit es meinen Pflanzen bald besser geht. :D


    Schon mal vielen Dank vorab die die Antwort und Gruß aus Osthofen


    Sven