Algen und Pflanzenwuchsprobleme

  • Ich besitze ein Aquarium mit ca. 800l Volumen, Beckenhöhe 65cm. Beleuchtung 2 x 150 W, HQI NDL plus 2x 24Watt Dulux. Anlage stammt von der Fa. Giesemann.
    Beleuchtungsdauer von 14.00 bis 22.00Uhr.
    CO2-Düngung über pH-Meter
    pH-Wert: 6,9
    Düngung erfolgt komplett über die das Programm der Fa. DRAK incl. Daydrakon.
    Wasserwechsel jede Woche ca. 150l, gemischt mit 20 l demineralisiertem Wasser.
    Die Filterung erfolgt über Eheim-Filter mit 18l Volumen und 10l/min Durchfluss (gemessen)
    Insgesamt gesehen ist der Pflanzenwuchs zufriedenstellend, soll heißen:
    Gut wachsen: Fettblatt, Cryptocorynen, Vallisneria spiralis, Rotalla rotundifolia, Echinodorus amazonicus und Lobelia cardinalis, Hygrophila polysperma, Hydrocotyle leucocephala
    Mittelprächtig wachsen: Hygrophila difformis
    Schlecht wachsen: Heteranthera zosterifolia, Trichocoronis rivularis, Limnophila sessiliflora ist komplett eingegangen.
    Alle älteren Blätter sind jedoch mehr oder weniger mit versch. Algen bewachsen.
    Pinselalgen, Blaualgen, und ein wenig Grünalgen.
    Wasserwerte sind meiner Meinung nach in Ordnung (gemessen über mehrere Monate):
    Nitrat: 10mg/l
    Nitrit: 0,025mg/l
    Karbonathärte : 7 Grad
    Fe : 0,1mg/l
    Phosphat 1mg/l
    O2 -Gehalt: Morgens 4mg/l, Abends 5mg/l
    Ich bin schon seit längerem Aquarianer und möchte deshalb noch sagen, dass auch die als „gut wachsend“ bezeichneten Pflanzen kräftiger sein könnten. Was mich ein wenig ratlos macht ist, dass einerseits Hygrophila polysperma gut wächst, während Trichocoronus rivularis stark einbricht und nur sehr kleine Pflanzen hervorbringt.
    Das Becken steht jetzt 6 Monate und alle bisher durchgeführten Maßnahmen zeigten keine Wirkung:
    Verkürzung der Beleuchtungsdauer,
    Verkürzung der Wasserwechselintervalle
    Zur Zeit versuche ich, den Wasserdurchfluss schrittweise zu drosseln (lt. Krause), um im Filter ein reduzierendes Milieu zu schaffen. Natürlich kontrolliere ich dabei den Sauerstoffgehalt des Wassers sehr sorgfältig, um die Fische nicht zu schädigen.
    Für weitere Tipps wäre ich dankbar.........
    Gruß Detlef

  • Hallo Ralf,


    wenn Deine angegebenen Werte stimmen, dann bin ich einigermaßen sicher, dass es sich um Kaliummangel handelt.
    Hast Du mal gemessen wieviel NO3 verbraucht wird / Zeit, als die Pflanzenmasse aus dem Wachstum heraus zugenommen hat ?
    Wieviel Ferrdrakon K gibst Du ?


    -1mg PO4 ist Oberkante.


    Viele der Pflanzen, die Du gennant hast brauchen eindeutig eutrophes Wasser.
    Da ich auch einige dieser Pflanzen habe, weiss ich dass die auch bei mir sofort reagieren auf zuwenig NPK.
    Und habe ich zuwenig N, P, oder K habe ich sofort Algen.


    Insbesondere Heteranthera z.


    Verkürzung der Beleuchtung hilft hier sicher nicht weiter.


    Heinz

  • Eutrophierte Gewässer sind die, die reichlich mit N oder P (K) gedüngt wurden.


    Heteranthera z. braucht diese "fetten" Gewässer, wobei eutrophiert eigentlich schon
    überdüngt bedeutet.


    Ob man jetzt eutroph oder eutrophiert sagt, gelesen hab ich beides.

  • Hallo,
    das ausgerechnet diese 3 an und für sich unproblematischen Pflanzen (Heteranthera zosterifolia, Trichocoronis rivularis, Limnophila sessiliflora) nicht oder nur unzureichend wachsen, kann wie schon Heinz schrieb eigentlich an einem groben Mangel liegen.


    Da mit der Düngung alle Spurenelemente angehandelt sind, Nitrat und Phosphat (das sogar reichlich, das würde schnell weniger, wenn die Pflanzen denn mal loslegen würden) in ausreichnder Menge vorhanden sind, muß es im Ausschlußprinzip das Kalium sein.


    Wie ist die Düngung für dieses Becken denn konkret (wieviel von was und wann?).
    Solange die Probleme andauern, möchte ich auf jeden Fall ein Verstärkung des Wasserwechsels im personellen und technisch möglichen Rahmens anregen.

  • Hallo,
    gedüngt wird täglich mit Daydrakon 6ml. Beim Wasserwechsl ( 150 l ) 40ml Aquadrakon und 80 ml Ferrdrakon. Ich werde ( sobald ich es habe )noch mit Ferrdrakon F düngen. Vielleicht habe ich dann das Problem gelöst.
    Gruß Detlef

  • Hallo Heinz,
    Danke für deine Info. Ich dünge noch nicht mit Ferrdrakon F, werde es aber mal versuchen wenn ich es habe. Wie kann ich den Kaliumgehalt messen?
    Gruß Detlef

  • Hallo,


    Für Kalium gibt es nur recht teure Labortests (~ 80 EUR / 25 Tests). Daher meist der Rückschluß auf das Kalium in Form einer Ausschlußdiagnose.

  • Hallo,
    ich will kurz erläutern, wie ich das mit dem Kalium in etwa im Griff habe.


    Ich weiss, wieviel K mein Rohwasser enthält.
    Da ich N und K düngen muß, gebe ich soviel, dass der Gehalt des gewechselten Wasser etwa 7-8mg K enthalten muß.
    Wenn ich große WW mache, kann ich nie extrem falsch liegen, weder nach unten, noch nach oben.
    Das ist der entscheidende Vorteil bei großen WW.
    Dann schaue ich wieviel Phosphat und Nitrat /Zeit verbraucht wird.
    Den wahren Maximalwert erfahre ich aber leider nur, wenn während dessen alle Nähstoffe im Optimum waren, das ist der Haken.


    Wenn ich nun weiss, dass an einem optlimalen Tag/e etwa X mg Nitrat verbraucht wurde, dann weiss ich auch, dass die K Zehrung in dieser Größenordnung liegen m u ß.
    Leider haben die Pflanzen nicht an allen Tagen den gleichen Bedarf, je nach dem ob sie vorher eine Zeit lang gehungert haben.



    Ich habe versucht den K Gehalt über den Leitwert zu erfassen.
    Das ist aber auch sehr schwer, fast unmöglich.


    Man muß ausser der Gesamthärte (35µS/cm /°dH) noch Natrium und alle anderen Metalle rausrechnen.
    8mg K/l machen etwa 20µS/cm.

  • Hallo,
    ich habe nun der Dünger Ferrdrakon K bekommen und möchte mit der Düngung beginnen. kannst du mir sagen mit welcher Tagesdüngung ich erfahrungsgemäß beginnen muß?
    Hier nochmal die aktuellen Wasserwerte.
    800 l Inhalt.
    Nitrit 0,025 mg , Nitrat 10mg , KH 7 , Fe0,1mg, O2 4,0mg, Phosphat 0,5mg
    Taglich Daydrakon 5ml
    Beim WW 150l , Ferrdrakon 70ml, Aquadrakon 40ml,


    Danke Detlef

  • Hallo,


    > Taglich Daydrakon 5ml
    > Beim WW 150l , Ferrdrakon 70ml, Aquadrakon 40ml,


    ich würde beim nächsten Wasserwechsel folgendes zugeben:
    40 ml Ferrdrakon, 60 ml Ferrdrakon K, alles andere unverändert lassen.


    Ab dem nächsten Wasserwechsel dann 50 ml Ferrdrakon und 40 ml Ferrdrakon K.


    Man kann das Ferrdrakon K auch in Portionen jeden Tag zusammen mit dem Dydrakon oder alle 2 Tage geben, um die Kaliumzugabe besser zu verteilen.