Absoluter Neuling

  • Hallo,


    lasse gerade ein 60er (54l) Becken einfahren. Habe unter dem Kies Depotdünger und, da ich jetzt schon häufiger gelesen habe, dass viele Pflanzen Ihre Nährstoffe direkt über die Blätter beziehen benötige ich also noch einen flüssigen Dünger. Welchen Dünger sollte ich hierzu den am besten verwenden ?


    Danke schon einmal für jeden Tipp.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    bei einem neuen Becken und solange ich keine weiteren Angaben habe, empfehle ich erst mal Ferrdrakon. Das ist ja ein Volldünger, der alle notwendigen Spurenelemente enthält.
    Nur in bestimmten Fällen sind dann noch weitere Dünger notwendig.
    Bitte anfangs zurückhaltend mit der Dosierung sein.

  • Hallo nochmal,


    hoffe, dass es dieses Mal klappt. Hier also nochmals die Daten:


    AQ: 54l (läuft seit 10.03.04)
    Fische: noch keine
    Pflanzen: reichlich, kenne aber die Namen nicht
    Wasserwerte: NO3: 10; NO2: 0; GH: 10; KH: 7; pH: 7,0 (Stand 18.03.2004)
    Temp: 25 Grad
    Feinkörniger Kiesgrund


    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    jetzt möchte ich noch den Tipp geben eine Trinkwasseranalyse der Wasserwerke anzufordern (die wird kostenlos abgegeben, bzw. findet sich oft schon im Web).
    Hier wären noch die Daten für Kalium und Magnesium und auch für Nitrat und Phosphat wichtig.
    Ansosnten denke ich, daß Ferrdrakon für dieses Becken schon das Richtige ist.