Düngersorten/Haltbarkeit

  • Hallo,


    ich habe da einmal ein paar Fragen:


    Kann ich mit Ferradrakon düngen, obwohl der Bodengrund mit DuplaRoot gedüngt ist ? Die meisten Hersteller sagen ja, man muß immer das komplette system nehmen, sonst klappt es nicht.


    Wie lange ist eine Flasche Ferradrakon haltbar ? Meine Flasche wurde am 09.09.03 hergestellt. Sie wurde auch schon angebrochen. Kann ich den Dünger noch benutzen ?



    Wann sollte man nach einbringung des Bodendüngers und Aq-Start mit dem Düngen anfangen ?


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.



    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    > Kann ich mit Ferradrakon düngen, obwohl der Bodengrund mit
    > DuplaRoot gedüngt ist ? Die meisten Hersteller sagen ja, man


    ja, da sehe ich keine Probleme.


    > muß immer das komplette system nehmen, sonst klappt es nicht.


    Naja, das ist teilweise Marketing, andererseits passt einfach die Aufteilung der verschiedenen Stoffe auf verschiede Düngersorten von verschiedenen Marken nicht unbedingt zusammen. So kann es passieren, daß so ein Stoff fehlt oder zuviel zugegeben wird.
    Eher unwahrscheinlich, aber das dürfte so die Überlegung sein.



    > Wie lange ist eine Flasche Ferradrakon haltbar ? Meine Flasche
    > wurde am 09.09.03 hergestellt. Sie wurde auch schon
    > angebrochen. Kann ich den Dünger noch benutzen ?


    Original verschlossen mind. ein Jahr. Nach dem Anbruch hängt es stark von dem Umständen ab (Temperatur, wie oft geöffnet, etc.)


    Wenn die Lösung nciht stinkt oder schäumt, es keine größeren Ausfällungen gab, spricht nichts dagegen das weiterzuverwenden.


    > Wann sollte man nach einbringung des Bodendüngers und Aq-Start
    > mit dem Düngen anfangen ?


    Parallel zum beginnenden Pflanzenwachstum anfangen zu düngen, mit steigendem Wachstum die Düngerdosis dann langsam an die Normaldosierung anpassen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe früher auch das komplette Düngerprogramm von Dupla genutzt, bin aber später auf die DRAK-Produkte umgestiegen und es funktioniert prima. Ich habe bei mir keine Probleme mit diesen beiden unterschiedlichen Düngern.


    Gruß,
    Malthe

  • Hallo Martin,


    ich bin nach wie vor von den Dupla-Produkten überzeugt und setze sie mit Ausnahme des Düngers fast alle ein.


    Zum einen ist Dupla recht teuer und zum anderen waren oder sind die Produkte nicht immer verfügbar. Das lange hin und her mit der letztlichen Übernahme durch Dohse hat zu erheblichen Lieferengpässen geführt.
    Ich benutze deswegen inzwischen die DRAK-Produkte, außerdem benutze ich einen UV-Brenner und deswegen eine Dosierpunpe (alle 6 Stunden 3 ml Mischung aus Ferrakdron, Ferrakdron K und Daydrakdron), deswegen finde ich flüssige Dünger besser.


    Außerdem finde ich sehr gut, daß alle Inhaltsstoffe des Düngers aufgeführt sind.


    Gruß,
    Malthe