Blaualgen-Supergau und Düngerfrage

  • Hallo Zusammen,


    Leider habe ich seit geraumer Zeit massive Blaualgenprobleme und ich werde deswegen in Kürze die oft erwähnte Dunkelkur machen.


    Zu meinen derzeitigen AQ-Werten:

    • 240L AQ
    • PH: 7.6
    • GH: 10°
    • KH: 8°
    • NO2: 0mg/l
    • NO3: 0-5 mg/l (Test gibt keine bessere Auflösung her)
    • PO4: 0mg/l
    • CO2: derzeit im Keller, weil CO2-Flasche leer (Blaualgen waren aber schon da, als CO2 bei ca. 20mg/l lag)


    Generell habe ich noch nie in den 4 Jahren seit das AQ läuft, relevant NO3/PO4 messen können.


    Daher tendiere ich zu folgenden Düngern (nach der Dunkelkur):

    • Eudrakon N zum Anheben des Nitratwertes
    • Eudrakon P zum Anheben des Phosphatwertes
    • Ferrdrakon als Standard-Eisendünger


    Bin ich mit der Kombi auf dem richtigen Weg?


    Noch ein Hinweis bezüglich meiner Pflanzen:
    Bis zur letzten Blaualgenexplosion war mein AQ ein Urwald aus schnell wachsenden Pflanzen. Alle 2 Wochen habe ich Pflanzen rausschmeissen müssen, um noch Fische zu sehen. Jetzt hat die Blaualgenplage die Pflanzen sehr start dezimiert, so dass ich wahrscheinlich nach der Dunkelkur fast eine Neubepflanzung machen muss :mad:


    Für Rat bin ich sehr dankbar.
    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Generell habe ich noch nie in den 4 Jahren seit das AQ läuft, relevant NO3/PO4 messen können.

    aber trotzdem gutes Pflanzenwachstum?
    Dann hat sich Produktion und Verbrauch der Makronährstoffe ja doch irgendwie die Waage gehalten.


    Zitat

    Daher tendiere ich zu folgenden Düngern (nach der Dunkelkur):

    • Eudrakon N zum Anheben des Nitratwertes
    • Eudrakon P zum Anheben des Phosphatwertes
    • Ferrdrakon als Standard-Eisendünger


    Bin ich mit der Kombi auf dem richtigen Weg?

    Ja, das würde ich so empfehlen.
    Evtl. noch etwas Ferrdrakon K dazu. Oder bei stärkerer Beleuchtung (so ab 0,4 - 05 W/L aufwärts) statt dieser Kombination KramerDrak als Spezialdünger für stark beleuchtete Becken.


    Zitat

    Noch ein Hinweis bezüglich meiner Pflanzen:
    Bis zur letzten Blaualgenexplosion war mein AQ ein Urwald aus schnell wachsenden Pflanzen.

    Irgendetwas muß das (labile?) System dann aber doch aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Hatte sich in letzter Zeit etwas stark verändert? Man müßte das Becken auf Faulstellen im Bodengrund, in (Holz)Wurzeln u. dgl. untersuchen. Auch so etwas kann Blaualgen begünstigen.
    Nicht zuletzt war die extreme Hitze in der ersten Hälfte im Juli vielen Pflanzen nicht gerade zuträglich.

  • Danke für die schnelle Antwort - ich bin beeindruckt :)


    Zitat von Andreas Kremser

    Hallo,
    aber trotzdem gutes Pflanzenwachstum?
    Dann hat sich Produktion und Verbrauch der Makronährstoffe ja doch irgendwie die Waage gehalten.


    Die Pflanzen wuchsen immer sehr gut. Es waren aber auch sehr anspruchslose Planzen. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich die Blaualgenplage schon ein paar mal hatte, sie aber nach ein paar Wochen von alleine verschwand.


    Zitat

    Ja, das würde ich so empfehlen.
    Evtl. noch etwas Ferrdrakon K dazu. Oder bei stärkerer Beleuchtung (so ab 0,4 - 05 W/L aufwärts) statt dieser Kombination KramerDrak als Spezialdünger für stark beleuchtete Becken.


    Beleuchtung ist derzeit T8 2x38W (glaube 860er Farbe) macht also ~0.3W/l.


    Zitat

    Irgendetwas muß das (labile?) System dann aber doch aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Hatte sich in letzter Zeit etwas stark verändert? Man müßte das Becken auf Faulstellen im Bodengrund, in (Holz)Wurzeln u. dgl. untersuchen. Auch so etwas kann Blaualgen begünstigen.
    Nicht zuletzt war die extreme Hitze in der ersten Hälfte im Juli vielen Pflanzen nicht gerade zuträglich.


    Starke Veränderungen gab es eigentlich nicht. Wegen der Holzwurzeln sollte ich mal schauen. Allerdings sehen die im Moment eh angegriffen aus (weil völlig mit Schleim überzogen).
    Sollte ich die Wurzeln ganz rauswerfen? Kann man die trockenlegen und später wieder ins Becken geben?


    Und noch mal zurück zur Düngefrage:
    Kann ich nach der Dunkelkur voll mit der Düngung (N-P-Fe) anfangen?
    Soll eigentlich während der Dunkelkur die CO2-Anlage weiterlaufen?


    Danke,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich die Blaualgenplage schon ein paar mal hatte, sie aber nach ein paar Wochen von alleine verschwand.

    nun bei Blaualgen ist das und noch viel mehr seltsames Verhalten alles möglich :(.

    Zitat

    Beleuchtung ist derzeit T8 2x38W (glaube 860er Farbe) macht also ~0.3W/l.

    Dann lieber Ferrdrakon / Ferrdrakon K.

    Zitat

    Sollte ich die Wurzeln ganz rauswerfen? Kann man die trockenlegen und später wieder ins Becken geben?

    Ich würde die nur mal rausnehmen, in der Dusche kräftig abbürsten und total vergammelte Stellen entfernen. Wenn die danach nicht faulig stinken, kann man sie wieder verwenden.
    Auch trocknen lassen und anschließend wieder wässern ist kein Problem.

    Zitat

    Kann ich nach der Dunkelkur voll mit der Düngung (N-P-Fe) anfangen?

    Ich würde abhängig von der Pflanzenmenge wie in einem frisch eingerichteten Becken - also mit reduzierter Dosis - anfangen.

    Zitat

    Soll eigentlich während der Dunkelkur die CO2-Anlage weiterlaufen?

    Nur wenn es eine pH-geregelte Anlage ist, ansonsten bitte abschalten.

  • Hallo,


    ...
    Dann lieber Ferrdrakon / Ferrdrakon K.
    ...


    Zusätzlich zu den anderen Düngern?


    Sollte meine Einkaufsliste nun so aussehen?

    • Eudrakon N
    • Eudrakon P
    • Ferrdrakon
    • Ferrdrakon K


    Oder ist es ein 'entweder oder' bezüglich Ferrdrakon / Ferrdrakon K?
    Noch eine dumme Frage: Welche Flaschengröße sollte ich wählen (0.25l, 0.5l, ...) bei meinem 240L AQ? Möchte nicht gleich mit 5l-Kanister anfangen ;)


    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zusätzlich zu den anderen Düngern?

    Ja!
    Ich trenne hier im Geiste immer die Mikro- und Makronährstoffdüngung, weil sie direkt nichts miteinander zu tun hat, sollte das aber gelegentlich aus dem Geiste aufs Papier bzw. ins Forum einfließen lassen.

    Zitat

    Sollte meine Einkaufsliste nun so aussehen?

    • Eudrakon N
    • Eudrakon P
    • Ferrdrakon
    • Ferrdrakon K

    Ja.


    Zitat


    Oder ist es ein 'entweder oder' bezüglich Ferrdrakon / Ferrdrakon K?

    Das war entweder KramerDrak oder Ferrdrakon / Ferrdrakon K

    Zitat

    Noch eine dumme Frage: Welche Flaschengröße sollte ich wählen (0.25l, 0.5l, ...) bei meinem 240L AQ? Möchte nicht gleich mit 5l-Kanister anfangen ;)

    So groß, daß der Dünger idealerweise in 6 - 9 Monaten verbraucht ist.
    Ich kann es nur von der Dosierungsempfehlung aus berechnen:
    24 ml Ferrdrakon / Woche verbrauchen in einem halben Jahr knapp 600 ml.
    Also sollte man wohl 500 ml Flaschen kaufen.


    Eudrakon N und P sind weniger empfindlich, hier kann man auch das nächst größere Gebinde kaufen (muß aber nicht). Hier läßt sich dafür der Bedarf nicht so einfach ausrechnen, da der Verbrauch der verschiedenen Becken einfach zu unterschiedlich ist.


    Gruß,
    Stefan[/QUOTE]