Dünger und UV-Filter ?

  • Hi !


    Ich habe einen UV Filter hinter meinem Filter sitzen der 24/7 läuft, nun meine Frage, muss ich mehr düngen (habe mir das Ferodrakon nach Hause liefern lassen) oder beeinflussen UV Filter die Düngemengen nicht ?


    Danke für eine kompetente Antwort


    bye


    Falk

  • Hallo,
    ich habe selber einen recht leistungsstarken UV-Klärer im Filterkreislauf meines 500 l Wohnzimmerbeckens hängen.
    Daß UV-Licht Chelatoren zerstört, ist ja unbestritten; allerdings läßt sich der größte Teil der negativen Auswirkungen schon durch den Übergang auf tägliche Düngung des entsprechenden Anteils vermeiden.
    Je nach Pflanzenwuchs muß man dann die Dosis noch etwas (zwischen 10 und 30 %) nach oben anpassen und man wird beim Pflanzenwuchs wahrscheinlich keinen Unterschied mehr zwischen einem Becken mit und einem ohne UV-Lampe feststellen.