Haltbarkeit der Dünger bei seltener Öffnung

  • Hallo!


    Habe jetzt öfters gelesen, dass sich die Zahl der Öffnungen auf die Haltbarkeit auswirkt.
    Wenn ich mir zb. Daydrakon, Ferrdrakon und Ferrdrakon K in größeren Behältnissen kaufe, aber nur selten (ca. alle 90 Tage) öffne, weil ich die Dünger in einem kleineren Behälter mische und aus diesem dünge -
    Wie lange sind diese 3 Dünger dann haltbar?
    Ist ein Zusammenmischen und eine dreimonatige Lagerung ohne Bedenken möglich?
    Falls ja: Vermischen sich die Dünger beim Zusammenschütten oder kann (/muss) man es schütteln?
    Falls Schütteln: Nur beim Zusammenmischen oder täglich vor jeder Düngung?


    Und die letzte Frage:
    Wie lange sind Terrdrakon NPK Düngekugeln außerhalb des Wassers haltbar?


    Schöne Grüße aus der Bodenseeregion
    Christoph A.

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    Habe jetzt öfters gelesen, dass sich die Zahl der Öffnungen auf die Haltbarkeit auswirkt.

    aber indirekt. Es ist die Sauerstoffmenge und die Menge an Dreck, Staub und Bakterien, die hier eine Auswirkung hat.

    Zitat

    Wenn ich mir zb. Daydrakon, Ferrdrakon und Ferrdrakon K in größeren Behältnissen kaufe, aber nur selten (ca. alle 90 Tage) öffne, weil ich die Dünger in einem kleineren Behälter mische und aus diesem dünge -
    Wie lange sind diese 3 Dünger dann haltbar?

    Das ist keine exakte Wissenschaft. Die Dünger sind in einem neuen, vollen Gefäß mind. 2 Jahre haltbar. Wenn man Sie nur alle 3 Monate öffnet und ansonsten kühl lagert, dürfte die Haltbarkeit nicht wesentlich geringer sein.
    Noch besser wäre es allerdings, die großen Gebinde gleich auf mehrere kleinere, dafür genau passende Gebinde umzufüllen.

    Zitat

    Ist ein Zusammenmischen und eine dreimonatige Lagerung ohne Bedenken möglich?

    Ja.

    Zitat

    Falls ja: Vermischen sich die Dünger beim Zusammenschütten oder kann (/muss) man es schütteln?

    Sie vermischen sich schon zum größten Teil beim Zusammenschütten. Wenn man die Flasche dann noch ein paar Mal (geschlossen) umdreht, passt das.

    Zitat

    Falls Schütteln: Nur beim Zusammenmischen oder täglich vor jeder Düngung?

    Nur beim Mischen. Beim Stehen entmischt sich nichts.

    Zitat

    Und die letzte Frage:
    Wie lange sind Terrdrakon NPK Düngekugeln außerhalb des Wassers haltbar?

    Wo bei uns keine Haltbarkeit angegeben ist, bedeutet das, daß es keine Einschränkungen gibt.
    Die Kugeln sind trocken unbegrenzt haltbar.