Düngen anhand von Messwerten - Wie ernst darf man die Wassertests nehmen?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Anwendung des Düngers.


    Beispiel Fe-Düngung:
    Sollte ich den Fe-Wert nach der Düngung immer noch einmal mit dem Wassertest überprüfen oder genügt es, die hinzugegebene Menge auf den alten Wert aufzuaddieren?


    Beispiel P-Düngung:
    Mein Aquarium fasst 80 Liter. Wenn ich eine Stoßdüngung machen möchte, müsste ich 4ml düngen, um einen Wert von 0,25mg/l zu erreichen. Das habe ich heute Mittag getan (PO4 war nicht nachweisbar). Heute nachmittag gegen 16 Uhr lag der PO4-Wert aber nur bei 0,1 mg/l. Kann der Wert so schnell sinken?


    N-Düngung:
    Ich habe festgestellt, dass in meinem Aquarium und Leitungswasser genug Nitrat enthalten sind (beides 20mg/l). Sollte man darüber nachdenken, den Wert z.B. durch spezielle Filterschwämme zu senken (sofern die Pflanzen es allein nicht schaffen)? Ich habe nämlich leichte Algenprobleme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sollte ich den Fe-Wert nach der Düngung immer noch einmal mit dem Wassertest überprüfen oder genügt es, die hinzugegebene Menge auf den alten Wert aufzuaddieren?

    Wenn man nach jeder Düngung Messungen anstellt, macht man sich doch verrückt. Klar genügt es hier den rechnerischen Wert zu addieren und anfangs alle paar Wochen den tatsächlich resultierenden Wert mit einem Test zu überprüfen. Bei konstant gutem Wuchs kann man das Meßintervall dann auch immer weiter verlängern.

    Zitat

    Beispiel P-Düngung:
    Mein Aquarium fasst 80 Liter. Wenn ich eine Stoßdüngung machen möchte, müsste ich 4ml düngen, um einen Wert von 0,25mg/l zu erreichen. Das habe ich heute Mittag getan (PO4 war nicht nachweisbar). Heute nachmittag gegen 16 Uhr lag der PO4-Wert aber nur bei 0,1 mg/l. Kann der Wert so schnell sinken?

    Ja, vor allem anfangs:
    S. FAQ

    Zitat

    Ich habe festgestellt, dass in meinem Aquarium und Leitungswasser genug Nitrat enthalten sind (beides 20mg/l). Sollte man darüber nachdenken, den Wert z.B. durch spezielle Filterschwämme zu senken (sofern die Pflanzen es allein nicht schaffen)?

    20 mg/l sind nicht wirklich viel zu viel und ich sehe daher keine unmittelbare Notwendigkeit hier senkend einzugreifen. Mit der beginnenden Phosphat-Düngung wird sich ganz im Gegenteil der Nitrat-Verbrauch steigern.