Düngerwechsel / Düngezyklus

  • Hallo,


    wie wechselt man eigentlich von einem Düngesystem auf das andere ? Muß man einen kompletten Wssserwechsel machen, um unkontrollierte Dündemischungen zu vermeiden oder fängt man mit dem neuen System einfach an ?



    Was ist eigentlich besser: tägliche oder wöchentliche Düngegaben, wenn man keine automatischen Düngepumpen benutzt ? Ich könnte mir vorstellen, wenn die Pflanzen tägliche Zugaben gewöhnt sind, und man dann z.B. wegen Urlaub nicht durchgehend täglich düngen kann, das die Pflanzen bereits am nächsten Tag Mangelerscheinungen haben, der sich dann schnell auswirkt ?


    Vielen Dank für die Antworten.



    Gruß
    Martin Keuchel

  • Hallo,


    ich kann mir keien Umstände vorstellen, die besondere Maßnahmen beim Umstellen erfordern. Einfach beim nächsten Düngezeitpunkt (nach dem WW?) die neuen Präparate verwenden.


    Ich meine, daß man mit täglichen Düngergaben mit einer kleineren Gesamtdosis auskommt und das den Pflanzen gleichmäßige und dafür niedrigere Pegel an Spurennährstoffen lieber sind.


    > Ich könnte mir vorstellen, wenn die Pflanzen tägliche Zugaben
    > gewöhnt sind, und man dann z.B. wegen Urlaub nicht durchgehend
    > täglich düngen kann, das die Pflanzen bereits am nächsten Tag
    > Mangelerscheinungen haben, der sich dann schnell auswirkt ?


    Ich habe das bisher immer so gehandhabt, daß ich bei kürzeren Abwesenheiten (bis 1 Woche) die komplette Dosis für die kommende Woche zugegeben habe, bei längeren Abwesenheiten habe ich demjenigen, der nach dem Becken schaut detaillierte Anweisungen geschrieben, was und wieviel zugegeben wird (alle Flaschen sind mit Dosierpumpen ausgerüstet).