Wie halte ich Kalium gering bei gleichzeitiger Düngung von Eudrakon N?

  • Hallo, Herr Kramer.


    Ich dünge mein 54l Starklichtbecken täglich mit 5ml Eudrakon N, um NO3 wenigstens auf ca. 12 zu halten. Ohne Zudüngung sinkt NO3 rapide und resultiert in gelben Blättern und Wachstumsstop (vorwiegend bei Wassernabel, Rotala rotund und Ludwigia rep+arc.; sonst noch: Mayaca, Cryptos). Eudrakon P dünge ich ebenfalls, aber sehr selten (ca monatlich 1 ml). Ferdrakon hatte ich ursprünglich täglich 1 ml, habe das aber eingestellt, da Eisen mit 1,05 zu hoch.
    Mein Problem: mit dem NO3 steigt auch das Kalium. Am Anfang fand ichs super, weil ich ursprünglich noch Ferdrakon K zugedüngt hatte. Mittlerweile ist K+ in schwindelerregender Höhe bei ca 25 (jenseits meines Messbereichs im Fotovoltmeter...) Dass nur sehr sporadisch mal einzelne Fadenalgen erscheinen, das Becken aber im Großen algenfrei ist, verdanke ich vermutlich nur meinen sehr schnell und intensiv wachsenden Pflanzen. Eigentlich müsste K+ 25 ja zuviel des Guten sein...
    -> Frage: Wie reduziere und halte ich - bei gleichzeitiger intensiver NO3 Düngung - Kalium auf Normalmaß (10-15)??? Gibt es empfehlenswerten NO3 Dünger, der nicht auf Kaliumbasis arbeitet?


    Seitennotiz: Ich bin mir nicht sicher, ob mein deutlich überdimensionierter Filter (### Cristalprofi 900 mit Schaum und Keramikröhren) evtl. eine selbstgemachte Nitratfalle sein könnte? Der hohe Nitratverbrauch scheint mir ungewöhnlich. Der Besatz ist mit knapp 20 Neons und 3 CPOs mittelmäßig, aber reicht jedenfalls nicht, NO3 ohne Düngung über 0 zu bringen... (Das gilt auch für K+ und PO4).
    Sonstige Werte: Kh 7, Gh 12, pH 6,5, CO2 ca 30 (Düngung über System). 2 T8 Röhren über dem seit gut einem Jahr laufendem Becken.


    Besten Dank im Voraus.
    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hallo, Herr Kramer.

    auch wenn es hier gerne mal verwechselt wird: mein name ist Kremser.

    Zitat

    Ferdrakon hatte ich ursprünglich täglich 1 ml, habe das aber eingestellt, da Eisen mit 1,05 zu hoch.

    Wenn der Eisengehalt alleine mit dieser Ferrdrakon-Düngung und das bei einem Starklichtbecken so hoch ansteigt, dann muß eine weitere Eisenquelle existieren oder der Test misst komplett falsch.

    Zitat

    Mein Problem: mit dem NO3 steigt auch das Kalium. Am Anfang fand ichs super, weil ich ursprünglich noch Ferdrakon K zugedüngt hatte. Mittlerweile ist K+ in schwindelerregender Höhe bei ca 25 (jenseits meines Messbereichs im Fotovoltmeter...)

    Normalerweisen geht der K-Verbrauch ungefähr parallel zum Nitrat-Verbrauch. Insofern kann ich mir das Verhalten bei Ihnen im Becken auch nur mit einer verstärkten Nitrat-Zehrung durch die Filteranlage oder den Bodengrund erklären.
    25 mg/l Kalium halte ich aber noch nicht für ein ausgemachtes Problem, eher für einen Hinweis darauf, daß da irgend etwas anders läuft als es sollte.

    Zitat

    Gibt es empfehlenswerten NO3 Dünger, der nicht auf Kaliumbasis arbeitet?

    Bei Fertigprodukten werden Sie da eher Produkte finden, wo der Kaliumanteil noch höher ist, das Kaliumnitrat nunmal der billigste Bestandteil dieser Dünger ist.


    Wenn Sie sich im Chemikalienhandel bedienen, steht für Sie folgendes zur Auswahl:
    Natrium-, Magnesium-, Calcium, Ammoniumnitrat, Harnstoff, Ammoniumcarbonat