Außen CO2 Reaktor

  • Hallo an alle
    Ich habe vor mir einen Außen CO2 Reaktor zu zulegen und benutze zur zeit einen Flipper
    Wer hat erfahrung damit ? gibt es überhaupt vorteile ? (laut Prospekte gibts nichts besseres das co2 würde sich 100 % ig auflösen)
    und wo wird er Montiert ?
    welche erfahrungen habt ihr evtl. gemacht ?
    Ich währe für jede Antwort und erfahrung dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen Stromer

  • Hallo,


    endlich kann ich hier auch mal was dazu beitragen :)
    Also bei mir funktioniert der sehr gut und er wird auf die Auslassseite des Filters montiert (möglichst höher als der Filter wenn er tiefer Sitzt ist auch nicht so schlimm ist bei mir auch so).
    Achte auch darauf das der Aussenreaktor zu der Wassermenge vom Filter passt.
    Und immer schön alles mit Seifenwasser benetzen und sehen ob alles dicht ist.
    Ich hoffe ich konnte Helfen.


    Gruß Jürgen

  • Danke Jürgen für deine Antwort
    Hast du eigentlich eine verbesserung des Pflanzenwuchses gegenüber vorher bemerkt ?
    Und wiviel cm hast du, oder soll man den Auslaufschlauch vom Filter unter die Wasseroberfläche bringen ?da ja dort schließlich das ganze co2 herauskommt.(ob dies eigentlich gut ist gleich unter der Wasseroberfläche ?)
    Ich muß noch etwas Rechachieren bevor ich ihn mir Kaufe,es gibt auch welche mit Bypas ,ob das sinn macht ?
    Macht der Reaktor eigentlch geräuche ZB. Plupern ?
    Vieleicht hat Herr Kremser ,oder der ein und anderer noch eine Idee oder Tipp zu diesem Thema.


    Gruß Stromer

  • Moin,
    also der Wassereinlauf muss unter der Wasseroberfläche sein da sonst das ganze Co² wieder ausgetrieben wird (möglichst wenig oberflächenbewegung).
    Die Pflanzen wachsen wesentlich besser (habe aber nicht nachgemessen).
    Bypass braucht man nur wenn die Wassermenge vom Filter größer als die vom Reaktor ist.
    Wenn man viel Co² zuführt kann es leicht blubern.


    Gruß Jürgen