Beiträge von Jürgen H.

    Hallo,
    also ich habe drin ca. 100 Armano Garnelen, 5 Octo irgendwas, 1 Wels und 3 andere Algenfressende Fische mir fällt im moment der Name nicht ein. Schnecken sind auch eine ganze Menge drinn.
    Ich habe leider keine Ahnung was ich noch tun könnte.
    Was ich morgen noch Probieren werde ist die Beleuchtungszeit zu reduzieren.


    Gruß Jürgen

    Hallo,
    also die Blaualgen sind immer noch weg, aber den Grünalgen werde ich nicht Herr :( Ich habe was die Wasserwerte betrifft schon alles ausprobiert und nichts Hilft im gegenteil es wird immer schlimmer Pflanzen wachsen wie verrückt Algen aber auch.
    Wenn ich das Problem nicht bald im Griff habe werde ich mal schauen wie man ein 2,5m Becken in einen Altglascontainer bekommt.


    Gruß Jürgen

    Hallo,
    also ich bin mit der Anwendung des mittels fertig und muss sagen bis jetzt sind alle Blaualgen weg und die Pflanzen waxhsen wie verrückt.
    Jetzt habe ich nur noch diese komischen Grünalgen.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    heute sind es wieder weniger Blaualgen aber dafür lauter kleine Würmchen an den Scheiben. Kann es sein das in dem Mittel Planarien Eier drinn sind? bei Wikipedia habe ich gelesen das auch Arten gibt welche Blaualgen Fressen??? und wenn ja was passiert mit denen dann und sind die Gefährlich?


    Gruß Jürgen

    Hallo Herr Kremser,


    heute konnte ich an vielen stellen sehen das die Blaualgen sich zersetzen.
    Die trübung ist immer noch da und die Grünalgen wachsen auch noch.
    Ich werde weiter berichten.


    Mit freundlichen Grüßen Jürgen Hirnickel

    Hallo Herr Kremser,


    also bis jetzt ist mir durch die Anwendung noch nichts Negatives aufgefallen, die Blaualgen scheinen langsam zurück zu gehen und die Pflanzen wachsen immer noch sehr schnell.
    Die ungewöhnlichen Grünalgen wachsen immer noch sehr schnell und das Wasser wird Trüb, keine Ahnung wo die Trübung jetzt herkommt aber es sieht mehr nach Bakterien als Algen aus was ja die Beschreibung von Blue Exit bestätigt?


    Mit freundlichen Grüßen Jürgen Hirnickel

    Hallo,


    bei der letzten Messung heute war der Eisengehalt nur 0,04 mg/l.
    Diese Info habe ich per E-Mail vom Hersteller bekommen.
    Ich halte die Werte wie oben geschrieben und wenn das nix Hilft dann mache ich das was ich oben geschrieben habe :)
    Das Becken sieht von Tag zu Tag schlimmer aus, Herr Kaufmann hätte seine wahre Freunde an dem Becken, es gibt keine Algenart die bei mir nicht vertreten ist, demnächst wächst wahrscheinlich noch seewasser Tang.


    Gruß Jürgen

    Hallo,
    ich habe keine Ahnung woher das Eisen auf einmal kommen soll? ich habe nichts verändert.
    Das Becken wird immer schlimmer die Blaualgen und die Grünalgen wachsen wie verrückt, wenn ich in das Becken kucke könnte ich durchdrehen.
    Das mittel was ich gegen die Blaualgen ist auch von oben erwähnter Firma und laut deren Aussage ohne Chemie sondern nur Bakterien welche die Cyanos verdrängen sollen.
    Mit dem Düngen bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich hatte auf den rat vom Herrn Kaufmann gehört und die Düngung reduziert und das Ergebniss ist das die Algen besser wachsen als je zuvor.
    Ich werde jetzt wenn Sie keinen besseren vorschlag haben NO3 auf 5 mg/l und Po4 auf 0,3 mg/l halten und wenn das nix hilft mache ich gar nichts mehr und mach daraus eine 900 Liter Vogeltränke und aus der Lampe ein Solarium für meine Frau.
    Ich kann jede Woche einen 10 Liter Eimer Pflanzen aus dem Becken Entfernen was ja denke ich recht viel ist.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    so langsam habe ich die Faxen dicke. Ist eine Algensorte weg kommt die nächste. Jetzt sind es Blaualgen in rauen Mengen. Was noch seltsam ist ist das NO3 und PO4 bedarf immer noch sehr hoch ist aber der Eisengehalt steigt obwohl ich aus diesem grund die Düngung mit dem Kramerdrack eingestellt habe.
    Wie gesagt ist meine Geduld am Ende weswegen ich jetzt die Blaualgen mit der Chemischen Keule bekämpfe.
    Wenn es im guten nicht geht brauche ich gewalt.
    Aktuelle Werte:
    NO3 = 3,8 mg/l
    Po4 = 0,22 mg/l
    Fe = 0,25 mg/l


    Gruß Jürgen

    Hallo,
    Danke für die Antwort. An Herrn Kaufmann habe ich mich schon gewendet und es sind Grünalgen. Was für ein Mangel ist es Eigentlich wenn die Pflanzen Löcher bekommen? Frassschäden möchte ich mal ausschliesen da keine Welse oder ähnliches drin ist, Löcher haben aber auch nur die Pflanzen auf dem Bild.
    Wasserwerte sind:
    Kalium 12,5 mg
    Silikat 6 mg
    Chlorid 4 mg
    Nitrat 6 mg
    Phosphat 0,2 mg
    Eisen 0,3 mg
    Magnesium 19 mg
    gemessen mit Fotometer. Der Eisengehalt fällt inerhalb einer Woche auf fast 0.
    Ab wann wird eigentlich Natrium kritisch? (Enthärtungsanlage)


    Mit freundlichen Grüßen Jürgen Hirnickel

    Moin,
    also der Wassereinlauf muss unter der Wasseroberfläche sein da sonst das ganze Co² wieder ausgetrieben wird (möglichst wenig oberflächenbewegung).
    Die Pflanzen wachsen wesentlich besser (habe aber nicht nachgemessen).
    Bypass braucht man nur wenn die Wassermenge vom Filter größer als die vom Reaktor ist.
    Wenn man viel Co² zuführt kann es leicht blubern.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    endlich kann ich hier auch mal was dazu beitragen :)
    Also bei mir funktioniert der sehr gut und er wird auf die Auslassseite des Filters montiert (möglichst höher als der Filter wenn er tiefer Sitzt ist auch nicht so schlimm ist bei mir auch so).
    Achte auch darauf das der Aussenreaktor zu der Wassermenge vom Filter passt.
    Und immer schön alles mit Seifenwasser benetzen und sehen ob alles dicht ist.
    Ich hoffe ich konnte Helfen.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    so die Algen sind jetzt so gut wie weg :) dafür habe ich jetzt solche braun schwarzen Fäden welche wenn man sie Anfasst sich sofort auflösen, was könnte das sein? Auserdem Cyanobakterien :( zum teil umhüllt dieses braun schwarze Zeug auch Algen welche an der Scheibe sind, genauso die Riesen Ambulia.
    Edit. ich Dünge jetzt schon eine Zeit Eudrakon N und komme mit dem Nitrat Wert einfach nicht hoch dümpelt immer so zwischen 0,5 und 1 mg/l


    Gruß Jürgen

    Hallo,
    die Algen sind etwas weniger geworden, die meisten Pflanzen wachsen wie verrückt und PO4 bedarf ist enorm heute die angegebene Dosis rein und Morgen ist nix mehr da, beim Eudrakon N ist es das selbe. Kann ich beim N auch etwas höher Dosieren? Wenn ich mit Eudrakon P Dünge kann ich dann auch direkt Kramerdrak ins Becken schütten oder sollte da Zeit dazwischen sein und wenn ja wieviel?
    Eine Pflanzenart habe ich welche zum Teil verschrumpelte Blätter hat ich glaube das ist eine Echionodorus die wie Gras wächst :) ich finde immer nicht die passenden Pflanzen im Buch, woran könnte die Mangelerscheinung liegen?


    Gruß Jürgen

    Hallo Jan,
    ich habe schon vorher nichts gemessen :( der UV c kommt auch morgen wieder ab dann Wasserwechsel und Kramerdrak Eudrakon N+P mal schauen ob es dann weg geht. Was mich auch Wundert ist das seit der UV C dran ist gehen auch die Fadenalgen zurück??? Aber ich bin guter Dinge das es jetzt was wird :) kann man Eudrakon N+P und Kramerdrak gleichzeitig ins Wasser geben oder sollte da Zeit dazwischen sein?


    Gruß Jürgen

    Hallo,
    von mir auch Vielen Dank für die Antwort. Ich bekämpfe im moment die Schwebealgen mit einem UV C Klärer und Dünge mit Kramerdrak und Eudrakon P Eudrakon N ist auch schon bestellt da mein Nitrat auch 0 ist. Der UV C Klärer bleibt natürlich nur max. 3 Tage dran bis die extreme Trübung weg ist.
    Ich hoffe mal das die vorgehensweise richtig ist.


    Edit. Ich habe gerade gelesen das man nicht mit allen Eisen Tests chelatiertes Eisen Testen kann, geht es mit dem Test von J*L?
    Gruß Jürgen

    Hallo,
    ich habe auch überall Blasen und Algen ohne Ende ein vielfaches von dem was Du hast :( Wenn ich heute Kramerdrak und PO4 Dünge ist morgen nichts mehr da. Ich bin kurz davor es mit Sprengstoff zu Probieren, aber dann muss ich auch mein Büro Renovieren :)
    Ich verliere auf jeden Fall langsam die Lust und habe keine Ahnung was ich noch Probieren soll.
    Ich hoffe das wenigstens Du die Algen in Griff bekommst.


    Gruß Jürgen