Was fehlt den Pflanzen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist mit diesen spärlichen Informationen sehr schwer zu sagen. Ich würde etwas weniger düngen (max. Fe-Gehalt: 0,1 mg/l) und mehr und häufiger Wasserwechsel machen und schauen, daß reichlich schnellwachsende Stengel- und/oder Schwimmpflanzen aus unserer Pflanzenliste im Becken sind.

  • Wasserwechsel hab ich die ganze zeit alle 2 Wochen gemacht,
    die letzten 4 Wochen sogar jede Woche.
    Gedüngt hab ich zwischendurch gar nicht mehr, da ich gehofft habe den Algen somit nicht noch zusätzlich
    Nährstoffe zu liefern. Was aber glaub ein Fehler war den dadurch kamen die ganzen Löcher.


    Was für Informationen bräuchten sie den noch um vielleicht etwas besser zu helfen, wenn das über das forum
    so überhaupt möglich ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wasserwechsel hab ich die ganze zeit alle 2 Wochen gemacht,
    die letzten 4 Wochen sogar jede Woche.

    jede Woche 30 - 50 % darf schon sein.

    Zitat

    Gedüngt hab ich zwischendurch gar nicht mehr, da ich gehofft habe den Algen somit nicht noch zusätzlich Nährstoffe zu liefern. Was aber glaub ein Fehler war den dadurch kamen die ganzen Löcher.

    Gar nicht düngen hilft selten. Die richtige Menge mit einem guten Dünger wäre wichtig.
    Wenn aber trotz nicht düngen, und reichlich Wasserwechsel die Eisenkonzentration noch so hoch ist, dann passt das nicht zusammen.

    Zitat

    Was für Informationen bräuchten sie den noch um vielleicht etwas besser zu helfen, wenn das über das forum so überhaupt möglich ist ?

    Alles was ermittelbar ist und mitgeteilt werden kann. Sämtliche bekannten Wasserparameter, Filterung, Beleuchtung, was ins Becken gegeben wird, Fischbestand, etc.etc..

  • Mehr wie die Werte oben kann ich leider nicht Messen.
    CO2 ist vorhanden.
    Filterung ist der normale Juwel Filter habe ein Juwel Trigon 350 Aquarium.
    Beleuchtung ist von 9:30 - 14 Uhr , und von 16 - 22:30
    gedüngt habe ich die ganze zeit mit Daydrakon und Ferrdragon
    Fischbesatz:
    2x Skalare
    3x Heros Severus (augenfleckenbuntbarsch)
    3x panzerwels
    4x Mausschmerle
    PS: Sind die restlichen Werte soweit in Ordnung ? Abgesehen der zu hohe Eisengehalt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie viel Licht liefert die Abdeckung (bitte einfach als Wat/Liter Beckeninhalt angeben)?


    Heros sind bekannt dafür, daß sie gerne an Pflanzen gehen. Wahrscheinlich stammt der Großteil der Löcher von den Heros und den Schmerlen.


    Wenn man den Eisengehalt etwas senkt, fühlen sich die schwarzen Pinselalgen an den Blatträndern weniger wohl.
    Zusätzlich würde cih dringend zu mehr schnellwüchsigen Stengel- und Schwimmpflanzen aus unserer Pflanzenliste raten. Das bringt auch insgesamt das Pflanzenwachstum mehr in Schwung.

  • Danke für die Antworten


    Ja das stimmt mit den Heros, allerdings habe ich sie jetzt noch nicht beobachtet, das sie an diese Pflanze die ich
    abgebildet habe gehen.
    Habe jetzt alle Blätter und Algen soweit es ging entfernt, und ein paar Pflanzen dazu getan wie
    Rotala indica/Rotundifolia
    Limnophila Sessiliflora
    Echinodorus Quadricostatus
    schwimmender Hornfarn


    keine Ahnung ob ich es mir Einbilde aber ich meine das es jetzt schon in der kurzen Zeit besser geworden ist.


    PS: Abdeckung hat 2x24 Watt und 2x45 Watt Becken 350 liter


    Soll ich weiter mit Daydrakon und Ferrdragon Düngen ? oder würde sogar KamerDrak gehen da jetzt schon einige
    Pflanzen im Aquarium sind.