KH Werte steigen ohne ersichtlichen Grund

  • Hallo,


    ich habe mein AQ (120ltr.) vor knapp 10 Tagen neu eingerichtet. Alter Bodengrund komplett raus, neuer rein. Alles soweit ok, Qualität des Wassers ist ok (Nitrit=0, Nitrat=0 das ist blöd ich weiß, muss mehr füttern, Phosphat=0, Silikat=0, PH=6.9 durch Co2Anlage, Eisen=0,5mg/l, 24-25grad)


    Nun das Problem. Der KH Wert (Ausgangswasser 4dH) fängt erst bei 4-5 dH an und steigt dann in Richtung 7-10dH. Ich verschneide bereits mit Osmosewasser.


    Zu Testzwecken habe ich mit einem PH-Minus Produkt (von einem großen Hersteller mit gelben Logo), dessen Inhaltsstoff 5,1% Schwefelsäure ist, den KH Wert bei ausgeschalteter CO2 Anlage auf 4,5 dH (von 9dH) in 3 Tagen gebracht.
    Dieser Wert war für 2 Tage stabil. Dann habe ich die CO2 Anlage eingestellt um den PH auf 6,9 zu bekommen. Nun steigt der KH Wert wieder an.


    Ich habe bereits den Kies, die beiden Plastik Burgen und die Mekongsteine mit der Lösung eingeträufelt um eine Schaumbildung zu sehen - ist aber nichts sichtbares. Die Mekongsteine habe ich schon vorsorglich früher raus genommen.


    Der Kies ist ein 1-2mm von einem großen Tierbedarfhersteller und auf der Verpackung steht explizit "ohne Härtebilder".


    Die Plastikburgen sind schon 8 Jahre alt und waren bereits vorher im AQ.


    Ich dünge mit Kremser Drak und zur Wasseraufbereitung mit Drakon Black (heißt das so?).
    Da ich bei den Pflanzen oftmals kleine schwarze Punkte sehe dünge ich 14tg. mit 10ml Kaliumdünger aus dem Aquaristik Bereich (weiße Flasche mit schwarzem Deckel).


    Ach ja, ich habe noch 2 Lucky Bamboo drin stehen.


    Pflanzen sind schnellwachsende Stengelpflanzen, sowie 4 Schwertpflanzen, Valisieren, Kamboma und Wasserpest. An der Oberfläche gedeihen Froschbiss. Insgesamt sind es ca. 80-100 Pflanzen (also dicht besetzt).
    Beleuchtung kommt von oben durch eine 125Watt HQL Leuchte.


    Ich tippe, dass die CO2 Zugabe irgendetwas auslöst, was ohne CO2 nicht ausgelöst wird - Nur woher?
    Hat jemand eine Idee?


    LG
    S. Eberle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    irgendwas muß hier ja KH enthalten, am wahrscheinlichsten wäre der Bodengrund, selbst, wenn er nicht direkt mit pH-Minus schäumt (er muß keine Carbonate enthalten, sondern andere basische Stoffe erhöhen letztlich die KH ebenfalls).
    Das sollte dann allerdings nicht allzu lang anhalten und sich in einigen Wochen geben (die Vorräte an basischen Stoffen in Oberflächennähe sind ja endlich).


    Eine andere Möglichkeit will ich nicht ausschließen: Sollte das Leitungswasser nennenswerte Mengen Nitrat enthalten, so steigt die KH beim Verbrauch durch die Pflanzen.
    Beim Entstehen von Nitrat aus dem Futter und den Ausscheidungen der Fische sinkt die KH durch Säurebildung, im Gegenzug steigt sie wieder, wenn Pflanzen den Vorgang umdrehen.


    Evtl. enthält auch dieser Kaliumdünger Kalium(hydrogen)carbonat? Dann steigt die KH, wenn mehr zugegeben wird, als von den Pflanzen verbraucht wird.