Pflanzen werden gelb, verlieren Blätter und sterben schließlich ab

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem. Seit 2,5 Monaten besitze ich ein 200l Aquarium, bisher habe ich nur Garnelen und Pflanzen drin, diese werden allerdings zunehmend weniger, sie sterben einfach ohne ersichtlichen Grund. Ich habe schon in anderen Foren Nachgefragt, doch niemand kann mir helfen, bzw niemand wollte mir antworten.


    Also folgende technische Daten kann ich liefern:


    Lampen: 2x T5 39 Watt mit Reflektor, sind 12 Stunden am tag an, keine Pause
    Filter: HMF
    CO2 Anlage: 2 kg Druckgas Dauertest ist grün
    Dünger: Ferrdrakon, Terrdrakon zeitweise easyCarbo, wurde eingestellt, da es keine Verbesserung brachte und KNO3
    Wasserwerte:
    KH: 4°
    GH: 6° (Wasser fließt durch ionentauscher, dann wird es verschnitten)
    Eisen: ca. 0,1 mg/l
    no2: nn
    no3: 15 mg/l
    PO4: < 0,1 mg/l
    Ph: 6,5


    Bepflanzung:
    Kuba Zwergperkraut (sieht ganz schlecht aus)
    Pogostemon Helferi (einzige Pflanze der es ganz gut geht)
    Staurogyne Sp (fasst nichts mehr übrig)
    Proserpinaca Palustris Cuba (untere Blätter fallen ab, einige Blätter werden schwarz )


    ich habe schon neue Pflanzen bestellt, die müssten nächste Woche kommen, ich hoffe, dass es diesmal alles Reibungsloser funktioniert)
    Falls jemand noch weitere Wasserwerte oder andere Informationen benötigt, bitte fragen, ich kann auch Bilder machen :)


    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bitte einmal das Becken mit einfachen, schnellwüchsigen Pflanzen bestücken, wie sie in unserer Pflanzenliste empfohlen werden.
    Die genannten Pflanzen sind weder einfach zu halten, noch für den Start eines Beckens wirklich geeignet.


    EC ist weder harmlos, noch frei von Nebenwirkungen. In einem Becken mit Garnelen, frisch eingerichtet, würde ich die Finger von so was lassen. Eigentlich würde ich das immer die Finger davon lassen, aber da stellt man sich ja gegen die geballte Marketing-Macht des Herstellers.