Algenwachstum nach Lampenwechsel - weiterdüngen?

  • Hallo,


    ich habe Anfang Januar 2004 die Beleuchtung von 2 x 125 W HQL auf 2 x 39 Watt (LF 830 und 840) und 2 x 24 Watt (LF 840 und 860) T5-Röhren umgestellt. Das Becken war in hervoragendem Zustand, guter Pflanzenwuchs, keine Algen.


    Die erwarteten Wachstumstörungen der Pflanzen traten ein. Jetzt sind 3 Monate vergangen und die Pflanzen wachsen noch immer nicht, das gesamte Becken ist voller Grünalgen (5 - 10 cm lang, schmierig und mechanisch nicht zu entfernen). Auch die bisher sehr gut wachsende Limnophila indica wächst sehr langsam und ist völlig veralgt.
    Das Becken hat folgende Daten:


    260 l netto Inhalt
    140 l Wasserwechsel wöchentlich
    CO2-Düngung
    pH: 6,8
    KH: 4
    Nitrat: 0
    Phosphat: 0,1 mg
    Temp.: 25° C.
    FE: 0,1 mg


    Gedüngt wurde bisher:
    30 ml Ferrdrakon pro Woche
    2 ml Daydrakon täglich


    Welche Maßnahmen könnten helfen? Düngung vorerst einstellen oder umstellen? Ein Becken für 3 Monate in schlechtem Zustand stellt die Geduld stark auf die Probe.


    Gruß Lutz

  • Hallo,
    > ich habe Anfang Januar 2004 die Beleuchtung von 2 x 125 W HQL
    > auf 2 x 39 Watt (LF 830 und 840) und 2 x 24 Watt (LF 840 und
    > 860) T5-Röhren umgestellt. Das Becken war in hervoragendem
    > Zustand, guter Pflanzenwuchs, keine Algen.


    Die Beleuchtungsstärke dürfte trotz der nominell etwas geringeren Wattzahl gestiegen sein. Zudem hat sich die Qualität des Lichts verändert.

    > Nitrat: 0


    Das ist für guten Pflanzenwuchs zuwenig.


    Hier könnte man IMHO ansetzen.


    Ansonsten weiterdüngen. Gegen diese Form der Algen helfen nach meiner Erfahrung ein kräftiger Trupp junger hungriger Apfelschnecken. Sind die ALgen erst mal weitgehend aufgefressen treten sie in der Regel kein zweites Mal wieder auf.