Algenprobleme

  • Hallo Herr Kremser,


    ich betreibe dieses Aquarium nun seit einem Jahr. Am Anfang habe ich mein Becken nur mit zwei T5 Röhren laufen lassen wegen meiner Diskuse. Dieses lief recht gut und die Pflanzen waren okay. Alles is gut gewachsen. Vor etwar 1 1/2 Monaten bekamm ich starken Algenbefall. Die Blätter der Pflanzen würden von einem Schwarz/Dunkelbraunen belag befallen. Dieses ging nicht abzuwischen.
    Daraufhin beschloss ich einiges zu ändern. Es wurden alle vier T5 Röhren mit extra Refelktoren von Juwel bestückt und in Betrieb genommen. Alle vier Röhren laufen seit ca einem Monat und die Reflektoren seit zwei Wochen. Die Pflanzen wurden von dem meisten schlechten Blättern befreit. Diese Alge ist nun weniger geworden und verschwindet glaube ich langsam. Nun habe ich seit ca zwei Wochen weitere Acht Bunde schnellwachse Pflanzen im Aquarium (Hornkraut, 3 unterschiedliche Sumpffreunde, Arg Wasserpest,Wasserfreund usw.) gepflanzt. Diese sind nun eine riesige Gruppe im Hintergrund (Schlecht zu sehn auf dem Bild). Desweitern 10 weitere Junge Cryptocoryne und Echinodorus eingesetzt und die Altbestände. Einige größe Amazonas Schwertpflanzen wurden dafür im Aq versetzt. Die Blätter bei diesen Pfanzen sind einwenig Hellgrün so das man seine Hand leicht durchsieht. Dieses kann ich mir aber durch das Umsetzten erklären. NPK Düngekugeln sind wieder neu an der Pflanze(n). Die Schnellwachsenden Pflanzen wachsen sehr gut. Alle anderen Pflanzen schieben auch neue Blätter die in Ordnung ausssehn. Die meisten Pflanzen geben auch gut Sauerstoff am späten nachmittag ab. Im Filter wurde ein neues Filtermaterial in Form eines kleines Röhrchen geben. Glaube Glasfaser was sehr Rau ist und die Bakterien gut halten soll. Reinige den Filter nur wenn es nötig ist. Strömung wurde auf 2/3 Leistung reduziert und die Oberflächenbewegung ist leicht gegeben das keine Kahmhaut entsteht. Habe bis vor kurzen mit J°L Ferropol gedüngt. Jede Woche ca. 50% Wasserwechsel darauf gleich 25-30 ml Dünger und dann jeden morgen 5 ml Dünger. Leider kann ich nach einer Woche immer noch kein Eisen nachweisen oder gannnz schwach. Übertreiben wollte ich es auch nicht damit. Etwar brauchen meine Pflanzen soviel oder ist das J°L zeug nur Wasser. Nun habe ich seit heute den Drak Ferrdrakon. Habe heute gleich mal 6ml Ferrd. zugegeben. Das Diskus Futter habe ich erstmal auf die hälfte Trockenfutter und einen Würfel Frostfütter gekürzt pro Tag. Was mich nun eigendlich Aufregt sind grüne kleine Fadenalgen ca 0,5 cm lang die sich auf den Blättern jeder Pflanze bilden. In diesen sammelt sich nachtürlich auch gerne Schmutz an. Desweitern eine bräunliche Schmieralge auf den Blättern die man Abwischen kann und ganz ganz wenige Pinselalgen. Wiegesagt die Algen von vor 1 1/2 Monaten sind deutlich weniger dafür diese Freunde nun. Ich Reinige immer am Montag das Aq und Samstag/Sonntag kommen aufeinmal sehr viele Grüne Algen an der Scheibe. Diese sind wiegesagt fast immer erst am letzen/vorletzdem Tag stark vorhanden. Ich finde nun nicht das alle Algen ein grausames Bild abgeben aber naja man möchte Sie so gut wie möglich verdrängen. Es sieht gerade auf dem Rotem Tigerlotus mit diesen kleinen grünen Häärchen doof aus.


    Daten:
    Aquarium: Juwel Rio 400
    Filter: Den grösten Eheim 3 Außenfilter
    Beleuchtung: 2x Juwel Day T5 2x Nature T5 alle mit Reflektor
    J°L Co2 Anlage mit Controller und Abschaltung siewie Du°la Glas Elektrode
    Temperatur: 27 Morgens und Abends 28-28,5 C
    Wasserwechsel 1 x Wöchentlich 50%

    Werte kurz vor dem letzen Wasserwechsel gemessen.
    KH: 4
    PH: 6,75 -6,80
    GH: 6
    NH4: leicht unter 0,05
    NO2: 0,04
    NO3: 0,8
    PO4: 0,05
    FE: kaum nachweißbar (unter 0,02)

    Gemessen mit J°L Koffer.


    Über einen Rat wie ich weiter verfahren soll wäre super. Wie würden Sie in meinem fall mit dem Ferrdrakon dosieren ? Sollte ich auf die Gewechselte Wassermenge auch ein gewissen Teil Dünger direkt zugeben und wieviel ca die weitern 6 Tage.


    Bild 1: Aq Ansicht
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Bild 2: Tigerlots mit Grünalgen
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Bild 3: Die alten Algen mit neuen Grünalgen
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Bild 4: Leichte Bartalgen
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Bild 5: Diese Graspflanze erholt sich kaum von den Algen
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Bild 6: Leider schlecht... Die Abwischbaren braunen Schmieralgen
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting



    Mit feundlichen Grüßen
    Sydney