Aquadrakon Black Kaliumgehatl aufdüngen..Wert stabilisieren und halten?..

  • Guten Tag


    Es handelt sich bei meiner Frage um den „Aquadrakon Black “.



    LINK: Aquadrakon Black - Inhalt



    Zitat:


    „Zugesetzte Konzentration der wichtigsten Stoffe im aufbereiteten Frischwasser
    3,7 mg/l Kalium; 2,25 mg/l CMC; 1,25 mg/l Na-Huminat; 0,63 mg/l Calcium; 0,38 mg/l Magnesium; 50 µg/l Iodid; 2,5 µg/l Lithium“



    Welche Menge „Aquadrakon Black“ wird benötigt, um dem Aquarium 3,7mg/l Kalium hinzufügen?
    Durch den Wasseraufbereiter.


    Kann man damit auch einfach den Klaiumgehalt erhöhen? Von z.B. 5mg/l K auf 15mg/l?


    Oder gibt es da Komplikationen etc.
    Muss man dabei andere Werte beachten? Eisen etc?
    Oder benutzt man da besser den Eudrakon K?


    Wenn man dann den Kaliumgehalt von 10 bis 15mg/l erreicht hat, muss man nur noch ausrechnen (testen) was die Pflanzen verbrauchen und die entsprechenden ml Gehalt per Eudrakon K zu düngen.
    Ist das korrekt?


    Wenn ich dann z.B. 80Liter Frischwasser wechsele, komme ich dann mit 20ml „Aquadrakon Black“ wieder auf den erwünschten 10-15mg/l Gehalt? Oder muss man da anders dosieren?
    Wenn man davon ausgeht, dass das Leitungswasser 3mg/l Kalium enthält.



    Ich hoffe das war nicht zu verwirrend und man kann hoffentlich rauslesen, um was es mir bei der Sache geht.


    Danke im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    DANIEL

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Welche Menge „Aquadrakon Black“ wird benötigt, um dem Aquarium 3,7mg/l Kalium hinzufügen?

    die angegebene Dosierung: 10 ml / 40 l Frischwasser

    Zitat

    Kann man damit auch einfach den Klaiumgehalt erhöhen? Von z.B. 5mg/l K auf 15mg/l?

    Nein, es ist nur dazu gedacht dem Frischwasser einen Grundstock mit zu geben.
    Eine mehrfache ANwendung von Aquadrakon Black im laufenden Betrieb halte ich nicht für sinnvoll. So würden sich z.B. die zum Schwermetallfang eingesetzen Chelatoren immer weiter konzentrieren.

    Zitat

    Oder benutzt man da besser den Eudrakon K?

    Genau, hierzu empfehlen wir Ferrdrakon K!

    Zitat

    Wenn man dann den Kaliumgehalt von 10 bis 15mg/l erreicht hat, muss man nur noch ausrechnen (testen) was die Pflanzen verbrauchen und die entsprechenden ml Gehalt per Eudrakon K zu düngen.

    So kann man Ferrdrakon K nicht einsetzen. Bitte die Gebrauchsanleitung lesen. Er wird teilweise als Ersatz für Ferrdrakon eingesetzt. Es ist ein sehr Kalium- und Magnesium-reicher Volldünger.


    Eines der Grundprobleme zum Verständnis ist häufig, daß die Konzentrationen im Aquarium statisch betrachtet werden. es handelt sich aber immer um Fließgleichgewichte, die aus der Differenz der Stoffströme ins Aquarium und aus dem Aquarium resultieren. Das sind die Zugabe beim Wasserwechsel aber auch das Futter und die Entfernung der geernteten Pflanzen.


    Wenn man lange genug mehr Kalium zuführt als verbraucht wird, stellt sich automatisch eine höhere Konzentration im Becken ein. Dazu muß man nicht auf einem Schlag die gewünschte Konzentration einstellen.