Hygrophila - Kaliummangel

  • Hallo ich bin neu hier im Forum.
    Habe schon viel hier im Forum gelesen u. habe mal selber eine Frage.


    Mein Aquarium hat 120l netto


    Beleuchtung 2x 45W T5 Röhren m. Reflektoren- Beleuchtung 11h


    GH 11, KH 7, PH 6,8, PO <0,02, NO2 <0,1, NO3 n.n.


    Filterung m. Außenfilter gedrosselt


    WW: 40l /Woche


    Pflanzen:


    Cryptocoyine lucen
    Cryptocoryne wendti
    Pogestemon helferi
    Echinodorus "Leopard"
    Hygrophila corymbosa
    Alternanthera reineckii



    So- nun zu meinem Problem:
    Ich denke das die Hygrophila an Kaliummangel leidet (schaut genauso aus wie auf den Fotos hier im Forum) - untere Blätter bekommen Löcher, fallen dann ab.
    Ich dünge wöchendlich mit KramerDrak.
    Soll ich jetzt mit Ferrdrakon K dazudüngen ? Wenn ja, wie soll ich dann die beiden Dünger dosieren?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen


    LG Pat

  • Hallo Pat,


    KramerDrak und die Ferrdrakon Reihe sollte man nicht mischen, wie hier im Forum bereits an verschiedenen Stellen beschrieben, da sonst die speziellen Eigenschaften des KramerDrak als Dünger für Starklichtbecken verloren gehen (unterschiedliche Zusammensetzung an Chelatoren).


    Ich glaube auch nicht, dass bei Dir ein Kaliummangel vorliegt, hier deutet alles eher auf Stickstoffmangel, vielleicht in Kombination mit Phospormangel hin.
    KramerDrak enthält in der Regel genügend Kalium.


    Ich würde erstmal den Nitratwert anheben, z.B. mit Eudrakon N. Ganz nebenbei fügt Eudrakon N dem Becken auch 0,4 mg/l Kalium zu (bei einer Dosierung von 1 ml auf 50 l Aquarienwasser).
    Phosphat würde ich als wöchentliche Stoßdüngung laut Gebrauchsanweisung von Eudrakon P einbringen (fügt auch geringfügig Kalium zu).
    Sollte also ein Kaliummangel vorliegen, wird dieser gleich mitbehoben.


    Hoffe ich konnte helfen.
    Liebe Grüße
    Stefan