Düngeempfehlung / Eisenmangel?

  • Hallo,


    seit einigen Monaten läuft nun mein neues Aquarium. Nachdem am Anfang die Algen recht stark blühten, habe ich vor kurzem den Pflanzenbestand nochmal aufgestockt und versuche nun die optimale Düngereinstellung zu finden.


    Aber erstmal zu den Daten:
    Größe: 150x50x60cm (450l brutto)
    Bodengrund: Quarzsand, ca. 8 cm hoch
    Bepflanzung: 80% der Grundfläche - stark gemischt z.B. Echinodoren, schnellwachsende Stengelpflanzen, Schwimmpflanzen
    CO2-Düngung
    Beleuchtung: 4x54W T5 + Reflektoren (2x 6 Stunden täglich mit 3 Stunden Pause dazwischen)
    Temperatur: 25°C
    Wasserwechsel: 50% wöchentlich


    KH: 4,5°
    GH: 7°
    PH: 6,8-7,0 (irgendwo dazwischen)
    Nitrat: 10 mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    Eisen: 0 mg/l (trotz Düngung)


    Alle Wasserwerte gemessen mit neuen ###-Tropfentests.


    In den letzten Wochen habe ich täglich mit 10 ml Ferrdrakon gedüngt. Trotz der hohen Dosis lässt sich kein Eisengehalt im Aquarium nachweisen (jeweils einige Stunden nach der Düngung gemessen). Der Test soll als Auflösungsstufen 0,05mg, 0,1 mg, 0,2 mg, usw. habe, zeigt jedoch gar nichts an.
    Ich habe nun für ein paar Tage die Dosis testweise auf 15ml/Tag erhöht und kann immer noch nichts messen. Allerdings denke ich nicht, dass ein ständiges Erhöhen der Dosis förderlich sein kann.


    Die Düngung mit Eudrakon N habe ich eingestellt, da die 10mg/l Nitrat auch ohne Düngung bestehen. Das sollte ja eigentlich reichen.


    Die Pflanzen zeigen eigentlich keinen Kümmerwuchs oder Mangelerscheinungen. Allerdings wachsen die schnellwachsenden und eigentlich anspruchsloseren Pflanzen, wie z.B. Wasserpest, kaum bis langsam, während die Echinodoren doch reglmäßig neue Blätter schieben.
    Außerdem habe ich das Algenwachstum noch nicht so im Griff, wie ich es erwarte. Es bildet sich in Bodennähe und auf Einrichtungsgegenständen trotz regelmäßigen absammelns und bestmöglichen abzupfens immernoch frischer Bewuchs.


    Ich frage mich deshalb, ob ich an der Düngerzusammenstellung und Dosierung etwas optimieren kann. Die Beleuchtung ist ja doch recht stark aufgestellt. Was würdet Ihr bzw Sie Herr Kremser mir empfehlen?


    Vielen Dank im Vorraus,
    Stephan