Algen / Neueinrichtung ?

  • Hallo,


    ich habe da einmal einige Fragen und hoffe, das mir hier weitergeholfen werden kann:


    1. Wie kann es sein, das in meinem AQ kein Nitrat nachweisbar ist, denn ich füttere normal. Vermutlich liegt da aber das Problem, das meine Pflanzen schlecht wachsen.



    2. Ich werde in meinem AQ einfach die Algen nicht los. Es handelt sich um fädige, schmierige Algen, die sich sofort in tausend Teilchen zerlegen, wenn ich ihnen zu nahe komme. Nun mache ich fast jeden Tag Wasserwechsel und sauge dabei die Algen ab. Aber ich komme einfach nicht weiter, so das ich auch über ein Algenmittel nachdenke.



    3. Wenn ich das AQ wegen der Algenplage neu einrichten möchte, muß ich dann alles neu anschaffen ? Ist es irgendwie möglich z.B. den Bodengrund und die Lavasteine zu "desinfizieren" damit ich das weiter benutzen kann ? Was ist mit den Pflanzen ?


    Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin langsam am verzweifeln....



    Werte:
    KH = 6, GH = 4, Fe 0,2mg/L, PH 7,0 geregelt; AQ 200L, 2*30W Dennerle Röhren , Dupla Bodenheizung



    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    > 1. Wie kann es sein, das in meinem AQ kein Nitrat nachweisbar
    > ist, denn ich füttere normal. Vermutlich liegt da aber das
    > Problem, das meine Pflanzen schlecht wachsen.


    Moderater Besatz, ausreichend Pflanzen und Licht, dann ist das nciht mehr so außergewöhnlich.


    Hier hilft Stickstoffverbindungen düngen: Harnstoff, Ammoniumsalze und Nitrate oder Eudrakon N.

    > 2. Ich werde in meinem AQ einfach die Algen nicht los. Es
    > handelt sich um fädige, schmierige Algen, die sich sofort in
    > tausend Teilchen zerlegen, wenn ich ihnen zu nahe komme. Nun


    Blaualgen oder Kieselalgen wahrscheinlich; so leicht zerfallenden Grünalgen/Fadenalgen sind ungewöhnlich.


    > mache ich fast jeden Tag Wasserwechsel und sauge dabei die
    > Algen ab. Aber ich komme einfach nicht weiter, so das ich auch
    > über ein Algenmittel nachdenke.


    Bitte nicht, das schädigt zwangsläufig auch die höheren Pflanzen und man beseitigt damit das Problem nicht, sondern bewegt sich in einen Teufelskreislauf hinein, aus geschädigten Pflanzen, neuen Algen, erneuten Einsatz des Algenmittels...


    Statt dessen alles unternehmen, was die Pflanzen fördert. Dazu gehört ind em Fall auch die N-Düngung; auch nach dem PO4-Wert muß mal geschaut werden, nicht das sich das Problem nach der N-Düngung verlagert.


    Parallel dazu oder später kann man in hartnäckigen Fällen versuchen mit einer Dunkelkur von 5 - 7 Tagen Blau- oder Kieselalgen auszubremsen.


    > 3. Wenn ich das AQ wegen der Algenplage neu einrichten möchte,
    > muß ich dann alles neu anschaffen ? Ist es irgendwie möglich
    > z.B. den Bodengrund und die Lavasteine zu "desinfizieren" damit
    > ich das weiter benutzen kann ? Was ist mit den Pflanzen ?


    Die Neueinrichtung würde ich nur bei Kardinalfehlern bei der Einrichtung empfehlen.


    Ansonten sind Algen keine Infektionskrankheit, sondern die Lückenbüsser, die halt jede Gelegenheit benutzen, um zu wachsen. Wenn man diese Lücken bildlich gesprochen verstopft, indem man die höheren Pflanze fördert, spielen Algen im Aquarium nur noch eine Nebenrolle.