Redfield Ratio (Nitrat raus oder Phosphat rein?)

  • Hallo zusammen,


    das lästige Thema mit den Algen. Ich würde dem gerne mit der Ratio entgegen gehen oder habe ich ein kleines Problem.
    Ich habe ein 60er Becken mit starker Beleuchtung und recht vielen Pflanzen. Leider auch genauso viele Algen.
    Jetzt zu den Werten.
    Leitungswasser hat ein Nitritwert von ca. 20 mg/l und einen Phosphatwert von 2 mg/l was ja nach der Ratio ziemlich optimal ist. Jetzt verbrennt mein Becken aber soviel Phosphat (Soil???) das an einem Tag ca. 1,95 mg/l verbraucht werden. Ich habe das Gefühl das egal wie viel Phosphat ich zudünge der Wert einfach nicht stabil oben bleibt.
    Soll ich jetzt mal versuchen den Nitratwert zu senken? Ist das vielleicht günstiger? Ich kann ja nicht literweise Phosphatdünger ins Becken kippen.


    Ich wäre um jeden Rat froh.


    Vielen Dank schonmal


    Liebe Grüße
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zum einen bindet der Soil extrem viele Nährstoffe. Das wird häufig beim Einsatz dieser aktiven Bodengründe unterschätzt. Zum anderen kann die PO4-Bindung durch Pflanzen und die Adorptiona an allen Oberflächen in neuen Becken ganz erheblich sein. Alle diese Punkte verbessern sich mit der Zeit, wenn die Aufnahmekapazitäten der verschiedenen Stellen alle ausgereizt sind.


    Da es sich aber um eine rel. kleines Becken handelt und das Leitungswasser recht passende Werte hat, würde ich hier bis zur Absättigung einfach einen mind. 50 %igen Wasserwechsel am Tag durchführen. Da bedarf es noch nicht einmal der Gabe von Makronährstoffdüngern.