Probleme mit einigen Pflanzenarten

  • Hallo,


    ich habe gerade ein paar leichtere Probleme mit einigen Arten und nehme ganz stark an, das ich bei der Dünung irgend etwas Falsch mache.


    Das Becken hat die Maße 120x60x50 (LxBxH) Beleuchtet wird das ganze mit 5x 1m LED stripes mit jeweils 110lm pro Watt und 18W pro Leiste. Dazu noch zwei RGB leisten für die Lichtfarbe und einer Daytime leuchte mit 4 Cluster zu je 120 Lumen pro Watt bei einer Gesamtleistung von 40W die gesamte Beleuchtung läuft jedoch auf 75 % für 12h plus "Sonnenauf und Untergang". Macht also eine Gesamtleistung von ca. 11025 lumen.


    Gefiltert wird das ganze über einen Eheim prof. 3 600 und für die Strömung befindet sich noch eine Strömungspumpe mit knapp 2000l/h im Aquarium.


    CO2 wird über eine entsprechende Anlage mit Hilfe eines Außenreaktors eingebracht. Der Wert sollte bei ca 20 mg liegen. Zumindest sagt das der Farbtest so aus.


    Als Bodengrund hab ich Sand mit einer Körnung von 0,4-0,8mm. Dazu noch ein paar Steine und ein paar Wurzeln.


    Die Wasserwerte liegen bei;


    PH 6-6,5
    Gesamthärte dh 4,3
    Temperatur schwankt zwischen 24-26°C


    Die Wurzelzährer also Echinodoren etc bekommen Regelmäßig eine Terrdrakon NPK oder SE und jeden Tag gebe ich über einer Dosierpumpe 3ml Ferrdrakon zu.


    Zu meinen Problemen.


    Allen voran haben sich Blaualgen gebildet. Vor allem an der pogostemon erectus bilden sich kleine Bestände und auch an der Rotala rotundifolia hab ich kleine Polster endeckt. Diese wachsen zwar nicht und sind auch an den anderen Pflanzen nicht zu finden aber dennoch deutet das auf ein Nährstoffproblem hin meine ich.


    Ferner haben einige Pflanzen nicht so die Farbe wie sie eigentlich müssten.


    Die Helanthium bolivianum z.b oder auch die Hydrocotyle cf. tripartita sehen mehr Hellgrün aus und haben einige Blätter die immer blasser werden und sich zersetzen. Bei der Bacopa australis wiederum sind die Blattränder braun.
    Auch die Rotala rotundifolia schwankt zum Teil erheblich in ihren Rottönen. Ich hatte meistens richtig rote Pflanzen. Jetzt sind sie mehr orange. Die Zwergnadelsimse hat auch helle blätter wächst aber ganz gut. Nach einer Weile beginnen sie auch zu Assimilieren.


    Trotz dieser Dinge wachsen die meisten Pflanzen jedoch in meinen Becken ganz gut. Ausnahmen sind die Helanthium bolivianum,pogostemon erectus und die Pogostemon helferi. Diese wachsen deutlich zu langsam bis überhaupt nicht.


    Was könnte ich also machen um vor allem die Blaualgen weg zu bekommen und die Blattfarben der genannten Arten wieder gesünder ausschauen zu lassen? Die Blätter deuten ja augenscheinlich auf fehlende Nährstoffe hin, hat das auch mit den Algen zu tun?


    Einen Schönen Tag noch.

    • Offizieller Beitrag

    Halloo,
    es gab irgend ein Problem mit den Anhängen. Sie waren nicht aufrufbar und in der Datenbank auch nicht vorhanden. Bitte gegebenfalls noch einmal hoch laden.


    Mir erscheint bei einem 360 l Becken (wenn ich richtig gerechnet habe) die Ferrdrakon-Zugabe von 3 ml/Tag etwas zu gering. 5 ml/Tag entsprächen nach meiner Rechnung der empfohlenen Tagesdosis.


    Bitte unbedingt die vorliegenden Konzentrationen von Nitrat und Phosphat messen (lassen). Ohne diese ist aus der Ferne eine Beurteilung schwer bis unmöglich.
    Die Blaulgen sprechen tatsächlich für ein Nährstoffungleichgewicht. Mehr können die Meßwerte mitteilen.