Schlechtes Pflanzenwachstum

  • Liebe Aquarienfreunde


    zunächst erst einmal allen vielen Dank, die Ihre Sorgen und Ratschläge hier im Netz teilen, sich also Zeit für einander nehmen. Ich bin ein Wiedereinsteiger in der Aquaristik, wenn man das kleine Jugendaquariumvon 60l mitrechnen kann. Der Einstieg ist soweit gut gelungen und meinem Fischbesatz (8 Diskus/42 Neon/4 Rüsselbarben/10 Armano-Garnelen) geht es sehr gut. Insbesondre die Diskusse wachsen prächtig und lassen auch die Fischnachbarschaft ohne Attacken gewähren. Um Kommentaren von allfälligen Diskusliebhabern vorzugreifen, die Tiere sind von einem Züchter, der diese bei den selben Frischwasserwerten hält. Die Tiere kommen also definitiv mit dem relativ harten Wasser klar.


    Leider entwickeln sich die Pflanze nicht wie gewünscht und trotz der sicherlich recht tollen Produkte von DRAK, will sich hier kein Erfolg einstellen. Aber vorerst zur Technik des Aquariums:



    Masse: 120x60x60 Linea von Fa. Giessemann (400l)


    Beleuchtung :Giessemann LED 2x mit je 7150 lm / Beleuchtungsdauer täglich von 06-12 und von 16-22:30


    Filter:Fuval G6


    Co2:JBL je ein Reaktor in jeder Ecke


    UV-Klärer:9W, läuft derzeit nur Nachts


    Bodengrund:Tropica Soil im Pflanzbereich, vorn Quarzsand



    Die Wasserwerte:


    Temperatur: 28°C


    Karbonathärte:18dH


    PH.7.27


    Gesamthärte.16°dGH


    Leitfähigkeit:670uS



    Stoffwerte:


    Nitrat:8mg/l


    Phosphat.0.02 mg/l


    Silikat:2.0 mg/l


    Eisen:0.05 mgl/l


    Co2:20mg/l



    Im Moment dünge ich folgendermassen:


    Wöchentlich: 3 Eisentabletten von Dennerle


    Täglich:1ml Ferrdrakon / 2ml KramerDrak / Co2 parallel zur Beleuchtung



    Auf die Tagesdüngung habe ich umgestellt, da ich gelesen hatte, dass sich der UV Klärer auf die Eisendüngung auswirkt bzw. hier die Verwertbarkeit beeinflusst. Deshalb auch die Abschaltung des Kläres tagsüber bei Düngezugabe.



    Pflanzenbeschreibung: