Schlechtes Pflanzenwachstum

  • Liebe Aquarienfreunde


    zunächst erst einmal allen vielen Dank, die Ihre Sorgen und Ratschläge hier im Netz teilen, sich also Zeit für einander nehmen. Ich bin ein Wiedereinsteiger in der Aquaristik, wenn man das kleine Jugendaquariumvon 60l mitrechnen kann. Der Einstieg ist soweit gut gelungen und meinem Fischbesatz (8 Diskus/42 Neon/4 Rüsselbarben/10 Armano-Garnelen) geht es sehr gut. Insbesondre die Diskusse wachsen prächtig und lassen auch die Fischnachbarschaft ohne Attacken gewähren. Um Kommentaren von allfälligen Diskusliebhabern vorzugreifen, die Tiere sind von einem Züchter, der diese bei den selben Frischwasserwerten hält. Die Tiere kommen also definitiv mit dem relativ harten Wasser klar.


    Leider entwickeln sich die Pflanze nicht wie gewünscht und trotz der sicherlich recht tollen Produkte von DRAK, will sich hier kein Erfolg einstellen. Aber vorerst zur Technik des Aquariums:



    Masse: 120x60x60 Linea von Fa. Giessemann (400l)


    Beleuchtung :Giessemann LED 2x mit je 7150 lm / Beleuchtungsdauer täglich von 06-12 und von 16-22:30


    Filter:Fuval G6


    Co2:JBL je ein Reaktor in jeder Ecke


    UV-Klärer:9W, läuft derzeit nur Nachts


    Bodengrund:Tropica Soil im Pflanzbereich, vorn Quarzsand



    Die Wasserwerte:


    Temperatur: 28°C


    Karbonathärte:18dH


    PH.7.27


    Gesamthärte.16°dGH


    Leitfähigkeit:670uS



    Stoffwerte:


    Nitrat:8mg/l


    Phosphat.0.02 mg/l


    Silikat:2.0 mg/l


    Eisen:0.05 mgl/l


    Co2:20mg/l



    Im Moment dünge ich folgendermassen:


    Wöchentlich: 3 Eisentabletten von Dennerle


    Täglich:1ml Ferrdrakon / 2ml KramerDrak / Co2 parallel zur Beleuchtung



    Auf die Tagesdüngung habe ich umgestellt, da ich gelesen hatte, dass sich der UV Klärer auf die Eisendüngung auswirkt bzw. hier die Verwertbarkeit beeinflusst. Deshalb auch die Abschaltung des Kläres tagsüber bei Düngezugabe.



    Pflanzenbeschreibung:


    Im oberen Bereich zeigen einige Pflanzen sehr gutes Wachstum, grüne und gesunde Blätter, im unteren Bereich kommen auch neue Triebe, die dann schnell von grünen Punktalgen besetzt werden. Bei Neueinrichtung war ein sehr gutes Wachstum zu verzeichnen im Moment ist eigentlich nur das Moos ein zuverlässiger Wachstumskandidat. Über dem Bodengrund hat sich an einigen Stellen brauner Mulm gebildet.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand aus dem Forum Aufgrund der hier gemachten Angaben eine Tipp zur Verbesserung geben kann. Ich stelle auch ein paar Bilder mit hinein.



    Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.


    Freuren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich sehe derzeit mehrere Probleme:
    UV-Klärer: Auch wenn er nur den halben Tag läuft, reicht das um die kompletten Chelatoren zu zerstören, die täglich zudosiert werden. So ist eine vernünftige Düngung nicht oder nur sehr erschwert möglich.
    KH: die ist mit 18 ° sehr hoch. Hier haben viele Pflanzen Probleme, selbst bei ausreichendem CO2-Gehalt. Für die Diskus ist das recht harte Wasser ebenfalls nicht optimal.
    PO4: Könnte, wenn alles andere stimmt, zur Bremse werden, da 0,02 mg/l nicht wirklich weit reicht.
    Die hohe Temperatur in Diskusbecken macht den Pflanzen immer zusätzliche Probleme. Je wärmer das Becken, desto mehr Licht ist nötig. Die 35 Lumen/l sind zwar ok, aber auch nicht überragend viel.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erläuterungen und die Zeit dafür. Ich werde nun zuerst einmal den UV Klärer abstellen und einen weiteren Balken für die Beleuchtung zulegen. mal sehen ob sich die Situation verbessert.


    Danke nochmals...