Ist das Kaliummangel???

  • Hallo,
    mein Name ist Björn, ich bin 34 Jahre alt und beschäftige mich mit dem Thema Aquaristik seit ich ca. 16 Jahre alt bin. Die letzten 10 Jahre habe ich allerdings kein Aquarium gepflegt, aber nun mit Familie und Kindern habe ich mir wieder ein Juwel Vision 180 angeschafft, welches als reines Gesellschaftsbecken gepflegt wird. Natürlich lege ich auch besonderen Wert auf die Pflege der Pflanzen und genau hier tun sich zur Zeit ein paar Probleme auf.


    Hier einmal kurz die Eckdaten das Aquariums:


    Juwel Vision 180 mit (leider noch) 1x T8 25 Watt Juwel HighLite Day und 1x T8 25 Watt Dennerle Trocal Special Plant.


    Zu den Wasserwerten (*** Tröpfchentest):
    Temperatur: 25 Grad
    PH-Wert: 6,8
    KH 2-3
    NO3: 10mg
    PO4: 0,2-0,3mg (Stoßdüngung)
    K: 10mg
    Fe: 0,05-0,1mg
    Wasserwechsel wird wöchentlich mit ca. 30% durchgeführt.


    Zur Düngung:
    Zur Zeit dünge ich täglich mit 3,6ml Ferrdrakon, 4ml Eudrakon N sowie ca. alle 3 Tage Eudrakon P auf 0,3mg/l Stoßdüngung.


    Ich hatte in den vergangenen Wochen einige Probleme mit Bartalgen und Pelzalgen. Das Problem habe ich jetzt allerdings in den Griff bekommen. Jedoch zeigen die Pflanzen seit einigen Tagen meiner Meinung nach Mangelerscheinungen (siehe Bilder). Ich hätte jetzt spontan auf Kalium getippt, allerdings ist der Kaliumwert mit ca. 10mg recht ordentlich.
    Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja, das sieht schon ein wenig nach Kaliummangelsymptomen aus, insbesondere an Hygrophila sp.-Blättern, die je einen ausgezeichneten Zeiger dafür darstellen.


    Bei der Düngung heißt es zur Zeit. Wie lange wird denn jetzt schon so gedüngt und wie früher und über welchen Zeitraum? Kaliummangel zeigt sich nämlich zuerst an alten Blättern und kann durchaus auf alte Mangelperioden hinweisen. Ich würde das bei den aktuellen Werten noch eine zeit lang beobachten, bevor ich zu Änderungen am Düngeplan raten würde.

  • Das Becken ist jetzt seit ca. 4 Monate in Betrieb, wovon ich seit 3 Monaten den oben beschriebenen Düngeplan verfolge. Die Hygrophila Polysperma habe ich als schnell wachsende Pflanze allerdings erst im Nachhinein vor ca. 8 Wochen eingebracht. Die Blätter vom Papageienblatt ( Bild 3 ) sind schon älter. Dies ist auch die einzige Pflanze die von Anfang an nicht so richtig wachsen wollte und es auch immer noch nicht tut. Mag sein das dies aber eher an der Beleuchtung liegt.


    Beste Grüße