Zugabe Duradrakon

  • Hallo Forum,

    es ergibt sich eine Frage zum Duradrakon Aufhärtesalz, das ich als Neuanwender gerne testen möchte. Gestern bestellt - heute geliefert - schon mal ein Top Service :thumbup:.

    Ich möchte wöchentlich 70 Liter Wasser in meinem Aquarium wechseln und sammle das hergestellte Osmosewasser vorher in einem seperaten Behälter.

    Dann wird es über eine Pumpe ins Aquarium geleitet.

    Kann beim Wasserwechsel die benötigte Menge Salz für die Aufhärtung der 70 Liter dann direkt mit ins Aquarium gegeben werden ?

    Oder ist es besser schon vorher im Behälter aufzusalzen ? :/


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß


    Dave

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da das Salz eine größere Menge CO2 zur vollständigen Auflösung benötigt, scheitert die getrennte Auflösung im Vorratsbehälter regelmäßig an dieser Stelle. Das Salz aufschlämmen und direkt in den Überlauf oder Zulauf des Filters geben, halte ich immer noch für die am meisten praktikable Lösung. Vorausgesetzt die CO2-Anlage wird zeitweise hoch gedreht oder eine pH-Steuerung erledigt das automatisch.

  • Guten Morgen Herr Kremser,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich bin mit dieser Thematik noch nicht vertraut, was ist mit "aufschlämmen" gemeint und wie funktioniert das ganze dann ?

    Ich habe an meinem Aquarium ein CO2 Anlage mit pH Controller verbaut, aktuell bei KH 8, pH 7.1 also 20 mg/CO2 pro Liter.

    Gibt es ein Anleitung zum Produkt ?


    Vielen Dank,


    Gruß

    Dave

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Aufschlämmen meint eine Suspension des Salzes in wenig Wasser (Becher oder kleiner Eimer). Kochen Sie? Vergleichbar mit dem Aufrühren von Stärke in Flüssigkeit.


    Eine Anleitung über das hinaus, was auf der Website beschrieben wird, gibt es nicht.