Löcher in meinen Aquariumpflanzen

  • hallo zusammen


    Ich habe ein 450 Liter Becken mit folgenden Besatz


    14 Skalare
    2 Rüsselbarben
    3 Brokatbarben
    5 Panzerwelse


    Wasserwerte GH 18
    Kh 14
    ph 7,3


    Ich ´mache wöchentlich einen Wasserwechsel von 150 Liter mit Leitungswasser, seit kurzem habe ich aber Löcher in meinen Pflanzen.


    Bepflanzung Anubias, Javafarn, Hornkraut, Froschlöffelgewächs


    Ich habe erst mit Planta Min gedüngt und habe mir nun die Produkte von euch bestellt.


    An was kann es liegen das die Blätter Löcher bekommen ?


    Ist das ein Zeichen von Nährstoffmangel ???


    Bitte um Hilfe, mfg Herbert

  • Hallo,
    wie genau sehen denn die Löcher aus, an welchen Pflanzen sind sie, seit wann gibt es das Problem?
    Bilder wären toll, falls irgend möglich.


    Auch die Barben fressen gerne mal Blätter an, könnte es etwas in der Richtung sein?

  • Hallo,
    bei dem Link landet man nur auf der Startseite des AK Wasserpflanzen Süd. Keine Bilder zu sehen.
    Bitte entweder den genauen (Deep)Link oder eine Anleitung zum Hinklicken angeben, danke.

  • Hallo,
    diese Bilder sind etwas untypisch. Sie könnten einen K-Mangel darstellen, ebenso auch Fisch- (Schmerlen machen solche Löcher) oder Schneckenfraß.

  • Ich tippe bei den Verursachern eher auf die Skalare. Ich habe ein Pärchen davon in meinem Becken, welches derzeit alle zwei Wochen ablaicht. Die sind ständig nur am Blätterputzen und fressen dabei kleine Löcher in meist härtere Pflanzen. Die Löcher sehen anfangs aus wie ausgestanzt, die älteren Blätter werden später an diesen Stellen gelb. Schnecken habe ich nicht, bei mir absolut sicher die Skalare. Ich hatte deswegen schon einmal ein Pärchen verschenkt und siehe da, die Löcher blieben aus. Komischerweise aber auch bei dem, denen ich sie geschenkt hatte, bloß hier laichten sie auch nicht ab. Später habe ich mir dann wieder ein Pärchen geholt und schwups, die Löcher waren wieder da, verstärkt vor dem ableichen. Habe dann mal intensiver beobachtet und habe die Lümmel beim Löcherstanzen erwischt.


    Gruß Kai Müller