Frage zur richtigen Dosierung von Ferrdrakon

  • Hallo @ !


    Ich dünge seit einigen Wochen mit Ferrdrakon - jeden Tag 3 ml - macht in der Woche 21 ml (300 ltr. Beckeninhalt brutto; WW wöchentl ca. 1/3;
    sehr dicht Bepflanzt) - soweit geht auch alles in Ordnung - Pflanzenwuchs ist ok. Nun habe ich gestern meine Fe Werte mal überprüft und
    festgestellt das Fe nicht nachweisbar ist. Der "optimale" Wert würde jedoch bei 0,1 mg / ltr. liegen.


    So nun zu meiner Frage(n):
    Soll man versuchen den Fe-Wert "beständig" auf 0,1 mg zu halten? Das würde dann für mich bedeuten, dass ich eine "Erstdüngung" mit
    ca. 25-30 ml Ferrdrakon machen müßte - danach tägl. ca. 3 ml "nachdüngen" um den Wert von 0,1 zu halten Soll ich dann auch bei jedem
    WW die richtige Menge Ferrdrakon (10 ml/100 ltr.) nachdosieren?


    Ist diese Vorgehensweise ok so? Oder reicht es einfach nur 3 ml / tägl. zu düngen ohne auf den Fe-Mindestwert von 0,1 mg zu achten ?????


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt worum es mir geht.


    LG,
    Helmut

  • Hallo,
    nein, der optimale Wert liegt bei 0,05 - 0,1 mg/l, bei täglicher Düngung daf er aber auch niedriger liegen. Hier würde ich mich tatsächlich eher auf das Auge und die Farbe der Treibspitzen verlassen, als auf ein Testergebnis.
    Die Tests finde ich tatsächlich sinnvoll bei der Kontrolle, ob einem der Wert nicht völlig entgleitet (z.B. in Richtung 1 mg/l).
    Bei gut bepflanzten und gut wachsenden Becken kann es tatsächlich sinnvoll sein, das Frisch(Wechsel)wasser schon etwas vorzudüngen, Zielwert auch hier 0,05- 0,1 mg/l (10 ml/100 l ergeben rechnerisch gerade 0,1 mg/l Fe)