Verwirrung zwecks optimalem Eisengehalt

  • Hallo,


    ich habe gerade 2 verschiedene Eisentests vor mir liegen: einen von Tetra und einen von Dupla und ich muss sagen, ich bin etwas verwirrt.


    Zitat Tetra: "Die Eisenkonzentration in Ihrem Aquarium sollte zwischen 0,25 und 0,5 mg/l liegen ... Ein Eisenwert unter 0,1 - 0,25 mg/l kann langfristig dazu führen, dass die Pflanzen nicht mehr wachsen und die Blätter gelb werden."


    Abstufungen auf der Farbskala: 0, 0.1, 0.25, 0.5, 1.0 mg/l


    Zitat Dupla: "Fe-Werte von = 0.05 - 0,1 mg/l = optimal; Fe-Werte von > 0,2 mg/l = kritisch"


    Abstufungen auf der Farbskala: 0.05, 0.1, 0.2, 0.5, 1.0 mg/l


    Zitat drak.de ;): "Optimaler Eisengehalt: 0,05 - 0,1 mg/l"


    Woher kommen diese unterschiedlichen Angaben in Bezug auf den optimalen Eisengehalt? Beziehen sich diese auf den jeweils herstellereigenen Eisendünger?


    Anmerkung: ich dünge täglich 5 ml Ferrdrakon und 2 ml Ferrdrakon K in meinem 450-l-Becken (netto ca. 350 l), der Eisengehalt liegt lt. beiden Tests unter 0.1 mg/l, und die Pflanzen wachsen prächtig (bis auf die Alternanthera reineckii, bei der die alten Blätter irgendwie brüchig werden; junge Blätter sehen ok aus und haben ein wunderbares tiefrot).


    Danke
    Robert

  • Robert schrieb:


    > Hallo Robert,
    dann will ich mal antworten....


    > ich habe gerade 2 verschiedene Eisentests vor mir liegen: einen
    > von Tetra und einen von Dupla und ich muss sagen, ich bin etwas
    > verwirrt.
    >
    > Zitat Tetra: "Die Eisenkonzentration in Ihrem Aquarium sollte
    > zwischen 0,25 und 0,5 mg/l liegen ... Ein Eisenwert unter 0,1 -
    > 0,25 mg/l kann langfristig dazu führen, dass die Pflanzen nicht
    > mehr wachsen und die Blätter gelb werden."
    >
    > Abstufungen auf der Farbskala: 0, 0.1, 0.25, 0.5, 1.0 mg/l
    >
    > Zitat Dupla: "Fe-Werte von = 0.05 - 0,1 mg/l = optimal;
    > Fe-Werte von > 0,2 mg/l = kritisch"
    >
    > Abstufungen auf der Farbskala: 0.05, 0.1, 0.2, 0.5, 1.0 mg/l
    >
    > Zitat drak.de ;): "Optimaler Eisengehalt: 0,05 - 0,1 mg/l"
    >
    > Woher kommen diese unterschiedlichen Angaben in Bezug auf den
    > optimalen Eisengehalt? Beziehen sich diese auf den jeweils
    > herstellereigenen Eisendünger?


    Es könnte do sein, dass die Dünger im Spurenelementebereich anders aufgebaut sind, d.h der Gehalt an Eisen ist im Verhältnis wesentlich höher als Bor, Mangan etc....
    Es gibt sogar Firmen die bis 1mg/l Fe gehen wollen.... m.E. absurd.
    Ich denke mit 0,1 bist du gut bedient, aber 0,2 mg sollte nicht überschritten werden.




    > Anmerkung: ich dünge täglich 5 ml Ferrdrakon und 2 ml
    > Ferrdrakon K in meinem 450-l-Becken (netto ca. 350 l), der
    > Eisengehalt liegt lt. beiden Tests unter 0.1 mg/l, und die
    > Pflanzen wachsen prächtig (bis auf die Alternanthera reineckii,
    > bei der die alten Blätter irgendwie brüchig werden; junge
    > Blätter sehen ok aus und haben ein wunderbares tiefrot).


    Das ist soweit ich weiss die Methode die neuerdings viele anwenden:
    Das Pflanzenwachstum beobachten.
    Wenn das gut ist, dann ist auch der Fe Wert o.k..


    Sind die alten Blätter der Reineckii nach unten gewölbt ?




    Gruß

  • Hallo Heinz,


    > Sind die alten Blätter der Reineckii nach unten gewölbt ?


    ja, die meisten sind nach unten gewölbt. Die A. reineckii ist noch nicht allzu lange im Becken, ich nehme an dass das alles noch emers gewachsene Blätter sind ...


    lG Robert

  • Hallo Robert,


    das kommt das aus der Ecke Kalium/Calcium. Eines von beiden ist Mangelware.
    Alternativ hast Du zuviel NO3. (N-Überschuß = K-Mangel).


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    > das kommt das aus der Ecke Kalium/Calcium. Eines von beiden ist
    > Mangelware.


    Kannst Du mir ev. brauchbare Tests für Kalium bzw. Calcium nennen? (gerne auch per email, das mit den Firmennamen in Foren ist ja immer so eine Sache ...) Wie hoch sollten die Werte in etwa liegen? Ich kenne leider die Ausgangswerte im Leitungswasser nicht, da meine Emails vom Gemeindeamt ignoriert werden :(, naja, dann werde ich wohl doch mal persönlich dort vorbeischauen und nachfragen.


    > Alternativ hast Du zuviel NO3. (N-Überschuß = K-Mangel).


    der Nitratwert liegt bei ca. 10 mg/l


    lG Robert

  • Hi Robert,
    ich nenn´ jetzt mal Namen....
    also den Kaliumtest kriegst du von M&N aus Düren. Von denen kriegst Du alles was das Herz begehrt, aber teuer. Weil es Labortests sind.
    Den Ca Test kriegst Du u.A. von D**** aus Bielefeld, der geht auch im Süßwasser.


    Dein Wasserversorger ist verpflichtet, auf Anfrage alle Wasserwerte rauszugeben.
    Die meisten geben es auf Ihrer HP bekannt.


    10mg No3 ist für A. Reineckii aber o.k.
    Hast Du weiches Wasser ?
    Es geht sich um das Ionenstandardverhältnis: K :Ca : Mg
    Wenn das einer A. nicht passt, kriegst du solche Erscheinungen.
    Wobei gewölbte Blätter häufig zuviel NO3 oder zuwenig Calcium bedeutet.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    > Hi Robert,
    > ich nenn´ jetzt mal Namen....
    > also den Kaliumtest kriegst du von M&N aus Düren. Von denen
    > kriegst Du alles was das Herz begehrt, aber teuer. Weil es
    > Labortests sind.
    > Den Ca Test kriegst Du u.A. von D**** aus Bielefeld, der geht
    > auch im Süßwasser.


    Ok, dann werd ich als erstes mal den Ca-Test besorgen :).


    > Dein Wasserversorger ist verpflichtet, auf Anfrage alle
    > Wasserwerte rauszugeben.
    > Die meisten geben es auf Ihrer HP bekannt.


    Ich weiss. Das Problem ist halt, dass meine Heimatgemeinde (kleines Kuhdorf) nicht mal eine eigene Homepage hat. Ich hab zwar im Netz eine Email-Adresse gefunden, aber die wird offensichtlich nicht gelesen, und für einen persönlichen Besuch am Gemeindeamt fehlt mir momentan die Zeit.


    > 10mg No3 ist für A. Reineckii aber o.k.
    > Hast Du weiches Wasser ?


    Sorry, für gewöhnlich poste ich immer alle mir bekannten Wasserwerte, aber da sich dieser Thread erst in diese Richtung entwickelt hat, werde ich das mal nachholen:


    kH 11
    gH 12
    NO3 < 10
    pH 7,2 bis 7,3 (Steuerung über CO2)
    Fe < 0,1


    Becken: brutto 450 l, netto ca. 350, 8 bis 10 cm Sand (Körnung ca. 1 mm), dicht bepflanzt mit Ludwigia palustris 'rot', Hygrophila polysperma 'rot', Valisneria americana, Valisneria gigantea, Altnernanthera reineckii, Hygrophila stricta, Echinodorus argentinensis, Echinodorus parviflorus, Heteranthera zosterifolia, Riccia fluitans (in den Ecken), Cryptocorinen (wendtii und unbekannt), Micranthemum umbrosum, Echinodorus 'ocelot', Lilaeopsis novae zelandiae und einer D***** E 169 (Echinodorus irgendwas, gibts auch nicht auf der D*****e-Homepage, dafür regelmässig bei meinem Händler ;)).


    Filterung: D***** CO.C 400


    lG Robert

  • hi Robert,


    also bei der GH wirst du vermutlich ziemlich viel Calcium haben, es sei denn, deine GH besteht fast nur aus Magnesium, kann ich mit aber nicht vorstellen.


    KH 11° ist auch schon einiges zuviel.
    Es -könnte- so sein, dass bei der Konstellation K unter die Räder gerät.
    7,2 mg Ca / l ergeben 1°GH.
    Angenommen die andere Hälfte besteht aus Mg, dann hättest Du ein Ca- Gehalt um die 40mg/l.
    Damit müßtest Du sehr viel Kalium düngen, damit die Relation wieder stimmt.
    Es gibt in dem Buch "Das optimale Aquarium" zum Ionenverhältnis einen Beitrag, der genau in diese Richtung zielt, und auch seine Bedeutung bei der Pflege bestimmter Pflanzen darstellt.
    Siehe auch Amberger: Kalk- Kali Gesetz.


    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke erstmal für die Literaturtipps, "Das optimale Aquarium" ist schon bestellt :).


    Eine Frage zu Amberger: liege ich mit http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/302-6355897-6112803 richtig? War das einzige was bei Amazon zur Thematik passt, und Google gibt zu Amberger+Kalk+Kali+Gesetz nicht viel her ..


    Ansonsten werde ich nächste Woche mal versuchen, die genauen Werte des Leitungswassers herauszubekommen, notfalls mit Gewalt ;).


    schöne Grüsse
    Robert

  • Hallo Heinz,


    ich habe heute die Wasserwerte bekommen:


    Leitfähigkeit: 506 µs/cm
    pH: 7,5
    NO3: 9,7 mg/l
    NO2: < 0,01 mg/l
    NH4: < 0,01 mg/l
    O2: 0,10 mg/l
    kH: 14,17 (!!!! soviel zur Genauigkeit der Tropfentests; ich bin erschüttert)
    gH: 14,81 (siehe kH)
    Ca: 89,5 mg/l
    Mg: 9,9 mg/l
    Cl: 2,1 mg/l
    SO4: 8,2 mg/l
    Fe: 0,031 mg/l
    Mn: < 0,010 mg/l


    lG Robert

  • Hallo,


    > NO3: 9,7 mg/l


    ganz gut.


    > Ca: 89,5 mg/l
    > Mg: 9,9 mg/l


    Verhältnis 10:1, das Magnesium dürfte damit gerade so ausreichen.


    Kalium (K) war keines in der Analyse enthalten?

  • Hallo Andreas,


    nein, Kalium war in der Analyse leider nicht enthalten. Ich habe seit ca. 1 Woche das Verhältnis Ferrdrakon/Ferrdrakon K auf 4ml/4ml täglich erhöht (vorher 6ml/2ml), den Pflanzen tut das merklich gut.


    Den Kalium-Tropfentest hab ich gerade telefonisch bei meiner besseren Hälfte geordert ;), zum ungefähren Schätzen des Kaliumgehaltes im Becken sollte das dann wohl reichen (siehe kH-Test ...). Wie hoch sollte der Wert unter Berücksichtigung von Ca/Mg denn in etwa liegen (der Amberger kommt erst morgen).


    Danke und liebe Grüsse
    Robert

  • Hallo,


    > kH-Test ...). Wie hoch sollte der Wert unter Berücksichtigung
    > von Ca/Mg denn in etwa liegen (der Amberger kommt erst morgen).


    da sind 10 mg/l sicher ein guter Wert. 15 mg/l oder ein wenig mehr stellen aber sicher auch kein Problem dar.

  • Hallo Heinz,


    ich habe gerade mit Interesse Deine Beiträge hier gelesen. Hier mal eine kurze Frage: Was besagt denn das Kalk-Kali Gesetz in dem Buch von Amberger? Ist dieses Verhältnis der Ionen immer anzustreben? Ist dieses Verhältnis generell für alle Pflanzen wichtig?


    Hier sind mal die Werte von meinem Wasserversorger:
    Kalium 1,7mg/l, Mg 24,0 mg/l, Ca 58mg/l. Mein NO3 liegt im Aquarium unter 20mg/l (stäbchentest). Zusätzlich dünge ich pro Woche ~2g Kalium (~160l Wasser im Aquarium nach Abzug Bodengrund) über die Woche verteilt extra.


    Muß ich jetzt was unternehmen?


    Vielen Dank und Grüße,
    Frank

  • Hallo,
    > Kalium 1,7mg/l, Mg 24,0 mg/l, Ca 58mg/l. Mein NO3 liegt im


    bei den Werten würde ich nur Kalium nachdüngen, was ja bereits stattfindet.


    > Aquarium unter 20mg/l (stäbchentest). Zusätzlich dünge ich pro


    Wie weit unter 20 mg/l? Wie genau ist die Messung (Stäbchen?). NO3 sollte auch nicht dauerhaft unter 5 - 10 mg/l sinken, sonst leiden einige Pflanzen bereits Mangel.


    > Muß ich jetzt was unternehmen?


    Phosphat überprüfen: Sollwert: 0,1 - 0,2 mg/l

  • Hallo,


    also Kalium-Test ist in ganz Salzburg keiner aufzutreiben :(.


    Zum Amberger: für einen chemisch absolut unterbelichteten Informatiker starker Tobak ;), nichtsdestotrotz sind die verständlichen Teile des Buches äusserst interessant. Fazit: kann ich jedem Interessierten sehr empfehlen.


    Schöne Grüsse
    Robert