Gelbe Blätter, Löcher, faulende Stängel

  • Hallo!
    Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter! Habe seit 7 Wochen ein großes Aquarium eingerichtet (ca. 650 l netto Wasser), und zunächst lief alles super: keine/kaum Algen, Pflanzen wuchsen gut. Seit zwei Wochen aber ist echt der Wurm drin, und ich weiß einfach nicht, woran es liegen kann: Es kommen so ziemlich alle Probleme zusammen, die Pflanzen haben können, und ich bin langsam am Verzweifeln, denn es steckt nicht nur viel Arbeit und Herzblut drin, sondern langsam wird das bei der Beckengröße auch ein immer teurerer Spaß, ständig neue Pflanzen zu kaufen. Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand erklären kann, was schief läuft!
    Probleme:
    - Kirschblatt verlor erst von unten rauf alle Blätter, die völlig gesund wirkten, jetzt haben die verbleibenden an der Spitze braune Punkte und sind ganz hellgrün; die Stängel werden kurz über dem Boden glasig und reißen dann ab, bei drei Stängeln, die ich aus dem Boden gezogen habe, haben die (wenigen) ausgebildeten Wurzeln faulig gerochen.
    - Großer Froschlöffel bekommt von den Rändern her erst gelbe Stellen, die dann ins Braune übergehen, bevor auch diese Blätter glasig werden und sich auflösen.
    - Tigerlotus gedeiht ordentlich, hat aber sehr dünn wirkende Blätter, die jetzt auch langsam Löcher bekommen.
    - Ludwigien wachsen zwar gut, verlieren aber auch stark Blätter, die teils gelb und löchrig, teils mit Rostsprenkeln überzogen sind.


    (Habe von allen "Schäden" Fotos angehängt!)


    Mangelt es meinem Wasser an allem?? Hier einmal meine WW:
    GH 14
    KH 8-9
    ph 7,1
    CO2 zwischen 20 und 25 (Dauertest im grünen Bereich)
    Eisen 0,1 mg/l
    Nitrat knapp 5 mg/l (war schon mal höher, kann es daran liegen?)
    Nitrit NN
    Phosphat 0,1 mg/l (auch zu niedrig?)
    Kalium kann ich nicht messen, ich dünge aber mit Ferdrakon K - im Wechsel einen Tag Ferdrakon 10 ml, den nächsten Ferdrakon K 20 ml
    Im Boden ist eine 6 cm Deponit-Mix Schicht
    Temperatur 26°C (ist vielleicht der Bodenfluter daran Schuld - der läuft durch?)
    Beleuchtung 3 HQL-Lampen, je 125 W


    Den Fischen geht es übrigens blendend - glaube nicht, dass irgendetwas Giftiges im Wasser ist?!?


    Bitte rettet meine Planzen (und Nerven) durch eure Tipps! DANKE!
    Barbara

  • Hallo,
    die Bilder der Echinodorus scheinen mir nur das Absterben der emers gezogenen Bläter aus dem Gewächshaus zu sein.
    Die Kirschbläter sind nciht so einfach, wie sie oft dargestellt werden. Sie regaieren empfindlich auf zu wenig Kalium, zu viel EDTA, zu viel CO2, zu wenig CO2, Altwasser etc.


    Deswegen meine erste Frage, wieviel Wasserwechsel wird denn gemacht - Menge und Rhythmus?


    An den Wasserwerten wäre nämlich so erst mal nichts auszusetzen. 7 Wochen sind auch noch nicht lange. Da ist das Aquarium ja noch lange nicht eingefahren.

  • Hallo Barbara,


    mein Krischblatt sah genau so aus wie das auf Deinem Photo. Ich habe es dann aus meinem Becken entfernt und in ein Becken ohne CO2 Zugabe gesetzt, jetzt wächst es wieder. Lag wohl an der CO2 Zugabe.


    Das Kirschblatt habe ich bei mir durch eine Gymnocoryne spilanthoides (ich glaube die Pflanze heisst mittlerweile Gymnocoronis spilanthoides) ersetzt, die wächst jetzt auch. Hatte vorher auch alles mögliche probiert, um die Pflanze in meinem Becken zu halten. Mittlerweile vertrete ich die Auffassung: Was nicht wächst fliegt raus und wird ersetzt.


    Grüße,
    Frank

  • Hallo!
    WW mach ich momentan jede Woche 25%, also etwa 160 Liter - hab schon richtig Muskeln vom Wasserschleppen ;-); müsste doch reichen, oder?
    Soll ich die Bodenheizung in Intervallen schalten?
    Hab auch schon gehört, dass Kirschblätter eigentlich recht kompliziert sind und nicht viel CO2 mögen. Die kommen jetzt raus (das, was noch übrig ist...) und ich suche mir was anderes für den Hintergrund; allerdings löst das die Probleme bei den anderen Pflanzen nicht.
    Ich hab mir auch erst eingeredet, dass das noch zur Einlaufphase gehört, allerdings ist das schon mein 4. Aquarium, und bei den drei Vorgängern traten auch immer Probleme auf (Algen en masse oder eben krüppelnde Pflanzen), so dass ich da wohl etwas empfindlich bin... Gut, dann werde ich jetzt einfach abwarten, Baldrianbonbons zur Beruhigung lutschen und, falls sich nichts bessert, mal wieder hier um Hilfe rufen (Schön, dass es so ein Forum gibt!).
    Oder soll ich doch noch mal mit Eudrakon P oder N experimentieren? Könnte natürlich auch die Fische etwas mehr füttern, dann müssten die Werte ja auch steigen?!
    Gruß
    Barbara

  • Hallo!
    Also, wenn du auch schon die Erfahrung mit Kirschblättern gemacht hast, dann glaub ich jetzt wirklich, was ich schon mal gehört hab, dass die CO2 nicht sehr mögen. Danke für den Tipp mit der anderen sorte mit diesem komplizierten Namen, werde ich versuchen! Hast du ähnliche Wasserwerte? Vielleicht hast du noch ein, zwei unkomplizierte Pflanzen-ratschläge. Gibt es eigentlich auch schnellwachsende NICHT-Stängelpflanzen? Ich nehme jedesmal ein halbes Bad beim Zurückschneiden und Wiedereinpflanzen - noch dazu halten die Dinger fast nie :eyes: , habe aber Bedenken wegen der Algen, auf sie zu verzichten!
    Gruß Barbara

  • Hallo!


    Also zu den Kirschblättern kann ich nur sagen, das meine Schwiegereltern (400L Becken) anfangs mit eher zuviel Co2 ihr Becken düngten und fast ausschließlich Kirschblätter hatten ,die sahen 1a aus!
    Also an CO2 liegt es 100% nicht!!!!!


    mfg Tobias

  • Hallo nochmals!


    Mir ist da gerade eingefallen das Kirschblätter gerne etwas mehr Licht mögen!
    Bevor ich mein Lampenaufrüstsatz von Ju*** (Aufrüstung von 2x auf 4x36Watt) hatte, kamen die auch nicht so richtig.
    Bin deshalb der Meinung das es bei dir am Licht liegen könnte.


    mfg Tobias

  • ups....nicht aufgepasst! 8-)
    Ich seh gerade du hast 3x125W HQL, das sollte wohl auf jeden Fall genug Licht sein.
    Bitte vergiss was ich vorher schrieb!


    mfg Tobias

  • Hallo Tobias!
    Hmm, Mist, dachte, das könnte die Lösung sein!?! Na ja, vielleicht waren es ja in anderer Hinsicht andere Wasserwerte, die sich mit dem CO2 besser vertragen haben für das Kirschblatt? Werde mal die Probe aufs Exempel machen und noch ein paar Euro in einen Bund Kirschblätter investieren und einen Teil davon in ein Becken ohne CO2 Düngung pflanzen.
    Ciao!
    Barbara

  • Dankeschön! Werds vielleicht mit der Valisneria versuchen, Ech. ozelot hab ich auch schon, wächst so mittelprächtig (Skalare haben sie beim Laichen ganz schon löchrig geputzt, hoffe, sie erholt sich wieder!)
    Mfg
    Barbara

  • Hallo!


    Ich habe auch schonmal in einem Thread gesagt, das Kirschblätter eigentlich keine Probleme mit CO2 haben.
    Meine Schwiegereltern hatten fast ausschließlich Kirschblätter und mit eher zuviel CO2 gedüngt und die Pflanzen sahen 1a aus!
    Was mir aber aufgefallen ist, die Kirschblätter (bei Schwiegereltern mit dem vielen CO2...) haben ganz extrem!! Sauerstoff ausgestoßen! Das sprudelte da nur so raus!
    Kann sein das diese Pflanzen einen extrem erhöhten Nährstoffbedarf in zusammenhang mit CO2 haben!??


    Bitte verbessert mich, wenn ich unsinn rede ;)


    mfg Tobias