Kaliumdünger

  • Hallo allerseits!!


    Kann mir jemand sagen, woran genau man Kaliummangel und Kaliumüberschuss erkennen kann?
    Bei mir tut sich im Becken momentan wieder eine kleine Algenvermehrung an und ich bin irgendwie am grübeln, on ich wirklich Kaliumdünger brauche, denn in Ferrdrakon ist ja auch Kalium enthalten.
    Wie kann man das denn nun am besten herausbekommen?


    mfg Tobias

  • Hallo,
    Überdüngung dürfte eher selten sein und ist alleine mit Ferrdrakon nicht hinzubekommen.
    Allgemeine Wachstumsprobleme, vermehrtes Grünalgenwachstum zählen zu den Symptomen.
    Kaliummangel:
    Neben allgemeinem Wachstumsproblemen findet man stecknadelkopfgroße Nekrosen (absterbendes Gewebe) bei einigen Pflanzen (vor allem Hygrophila) in den älteren Blättern, brüchige Stengel, z.T. verkrüppelte Triebspitzen. Bei roten Pflanzen weniger ausgeprägte Rotfärbung.


    Bis auf die Nekrosen ist nichts so richtig typisch und man muß das eher im Gesamtzusammenhang sehen - zudem kommt ein Kaliummangel selten alleine.

  • Hallo Andreas!


    Andreas Kremser schrieb:


    > Hallo,
    > Überdüngung dürfte eher selten sein und ist alleine mit
    > Ferrdrakon nicht hinzubekommen.


    Nein, das meinte ich ja auch nicht. Ich benutzte Ferrdrakon in >zusammenhang< mit Ferrdrakon K, nur bin ich am überlegen, ob/wie ich feststellen kann, on ich Ferrdrakon K wirklich zusätzlich/ergänzend benutzen sollte, oder allerine Ferrdrakon in meinem Fall völlig ausreichen würde......
    Das einzige was ich festgestellt habe, das ich Daydrakon zusätzlich benutzen muss, da ich ein hohen Eisenverbrauch im Becken habe.
    Aber ich weiss nicht, ob sich das irgendwie auf die Kaliumgeschichte auswirkt?
    Grünalgen hab ich nicht, aber schwarze Punktartige Algen, die langsam "Pelzig" werden.
    Die sind auf meiner Anubias oben dicht unter der Wasseroberfläche am stärksten.
    Hab hier mal ein Bild mitgeschickt, hoffe das klappt ;)


    mfg Tobias

  • Hallo,


    > Aber ich weiss nicht, ob sich das irgendwie auf die
    > Kaliumgeschichte auswirkt?


    Nein, daß hat keinen Einfluß auf das Kalium.


    > Grünalgen hab ich nicht, aber schwarze Punktartige Algen, die
    > langsam "Pelzig" werden.


    Das sind meiner Meinung nach die Ansätze von Pinselalgen, die von den Harnischwelsen kurz gehalten werden.

  • Tobias schrieb:



    > Nein, das meinte ich ja auch nicht. Ich benutzte Ferrdrakon in
    > >zusammenhang< mit Ferrdrakon K, nur bin ich am überlegen,
    > ob/wie ich feststellen kann, on ich Ferrdrakon K wirklich
    > zusätzlich/ergänzend benutzen sollte, oder allerine Ferrdrakon
    > in meinem Fall völlig ausreichen würde......


    Besorg dir ein paar Stängel Hygrophila und pflanz die ein. Ich muss in meinem Becken regelmäßig Kalium düngen und meiner Erfahrung nach reagiert mein Hygrophila polysperma sehr sensibel auf Kaliummangel mit den von Andreas beschriebenen Nekrosen. Ist sozusagen meine Indikatorpflanzen für Kaliummangel.


    > Grünalgen hab ich nicht, aber schwarze Punktartige Algen, die
    > langsam "Pelzig" werden.
    > Die sind auf meiner Anubias oben dicht unter der
    > Wasseroberfläche am stärksten.
    > Hab hier mal ein Bild mitgeschickt, hoffe das klappt ;)


    Hey, die kenn ich ;) Und auch bei mir sind diese Algen nur auf den Anubias zu finden und zwar ausschließlich im Bereich der Filterauslaufströmung. Als Bonus gibts bei mir dasselbe/etwas ähnlich auch in dunkelgrün.


    Gruß,
    Markus

  • Markus Verginer schrieb:


    > Besorg dir ein paar Stängel Hygrophila und pflanz die ein.
    > Ist sozusagen meine Indikatorpflanzen für Kaliummangel.


    Danke, das ist eine gute Idee, werd mal schauen wo ich so ein Ding bekomme ;)


    > Hey, die kenn ich ;) Und auch bei mir sind diese Algen nur auf
    > den Anubias zu finden und zwar ausschließlich im Bereich der
    > Filterauslaufströmung.


    Ja, und genau von dort stammem auch meine Fotos ;)


    mfg Tobias