Algenplage

  • Hallo miteinander.


    Ich weiss Algeprobleme haben viele... Aber nachdem ich mir schon das Hirn zermartert habe an was es liegen könnte....


    Also ich habe seit ungefähr 3 Wochen eine kombinierte Blau, Grüne Faden- und Pinselalgenplage.


    WW PH 6,5 KH 8 GH12 Kein Nitrit kein Nitrat und kein Phosphat


    Beleuchtet wird mit 4x 39W T5 JBL Solar Tropic


    Beleuchtungszeiten von 7-11 Uhr und von 16.30 - 22.30 also 10h


    Es wird CO2 gedüngt über Dennerle Flipper mit Gasflasche


    Beckengrösse 100x63x60


    Besatz 8 Regenbogenfische jung, 4 rote Phantomsalmler, 1+1 Apistogramma Borelli, 6 Otocynclus affinis


    Hat jemand einen Tip für mich.


    Gedüngt wird momentan nicht da nach einer anfänglichen Eisendüngung Bartalgen auftraten sollte ich wieder düngen und wenn was ?


    Gruss
    Mike Wolff

  • Hallo,
    es ist immer wieder dasselbe Problem - von vielen Seiten wurde (teilweise berechtigt) ein extremes Mißtrauen, ja Phobie vor Nitrat und Phosphat geschürt, ohne das allen immer so klar ist, worüber sie reden.


    Bei Null Nitrat (oder Stickstoff in anderen Formen wie z.B. Ammonium, nur ist bei ausreichend vorhandenem Ammonium im Aquarium immer auch Nitrat - wenigstens in Spuren - nachweisbar) und Null Phosphat können Pflanzen nicht bzw. nicht vernünftig wachsen.


    Können die höheren Pflanzen aufgrund irgend eines wie auch immer gearteten Mangels nicht wachsen, profitieren andere einfacher aufgebaute Gewächse - die Algenplage ist da!


    Nicht das wir uns falsch verstehen, in sehr vielen gut besetzten (überbesetzten) Becken mit reichlicher Fütterung und unzureichnder Bepflanzung ist Nitrat und Phosphat selten im Mangel, was aber im Umkehrschluß Nullwerte bei Nitrat und Phosphat nicht zum Ziel macht, zumindest wenn man die Bedürfnisse der Wasserpflanzen bedenkt.


    Abhilfe: Nitrat und Phosphat erhöhen!


    Möglichkeiten dazu gibt es viele, einige kann man auch hier mit der Suche finden.
    Am einfachsten für den Aquarianer dürfte es mit Eudrakon N + P sein.

  • Welche Düngerkombination wäre bei diesem sog. Starklichaquarium erforderlich ? Ich weiss es steht in den vorherigen Seiten nur wenn man die durchgelesen hat, weiss man eigentlich gar nix mehr. Muss man ständig das Aquariumwasser auf das Vorhandensein von notwendigen Stoffen messen soweit das möglich ist ? Oder gibt es gewisse Erfahrungswerte welche den Einsatz des einen oder anderen Produkts sinnvoll erscheinen lassen ?


    Gruss


    Mike

  • Hallo,
    Eudrakon N + P wie schon geschrieben.


    Natürlich für die Spurenelementedüngug ein Eisenvolldünger wie Ferrdrakon.


    Die Werte für Eisen, Nitrat und Phosphat müßten vor allem in der Anfangszeit einer neu begonnenen Düngung öfters gemessen werden, bis man ein Gefühl für den Verbrauch des Beckens entwickelt oder die ausreichende/zu geringe/zu große Menge an den Auswirkungen auf die Pflanzen abzuschätzen lernt.

  • Hallo !


    Ich habe den Phosphat-Dünger nun eingesetzt, leider konnte ich in den anschliessenden Messungen keine erhöhte Phosphatkonzentration feststellen.


    Woran liegt das?

  • Hallo !


    Also der Test funktioniert die Gegenprobe hat einwandfrei angeschlagen. Bleibt nur die zu geringe Dosierung übrig. Wieviel sollte ich maximal anwenden. Muss die Konzentration unmittelbar nach der Anwendung messbar sein oder gibt es Toleranzzeiten bis das Phosphat messbar wird ?

  • Hallo,
    man kann schon auf einmal auf 0,25 mg/l erhöhen (-> 1 ml /50 l erhöht um 0,1 mg/l PO4).


    Das sollte auch nach Verteilen im Becken sofort zu messen sein.