Umstellung auf Ferrdrakon --> Rotfärbung indischer Wasserwedel und kein Wachstu

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einer Woche, nachdem ich Dünger von Dennerle verwendete, auf Ferrdrakon umgestellt. Ich habe ein 54L Becken.
    Bepflanzt ist das Becken mit Haarnixe, Hornkraut, Javamoos, Javafarn, Wasserpest,
    indischer Wasserwedel und Vallisernia.


    Die Dosis habe ich derzeit auf 4ml eingestellt (mit der Dosierpumpe).


    Im Augenblck scheint das Wachstum der Pflanzen zu stagnieren.


    Seit einer Woche kaum Wuchs beim indischen Wasserwedel.
    Dafür haben sich die Blätter jetzt ziemlich rot gefärbt.


    Das Hornkraut wächst, zetgt an den Triebspitzen aber auch eine Rotfärbung.
    Die Vallisnerien scheinen überhaupt nicht zu wachsen.
    Die Wasserpest nur sehr spärlich und das Javamoos zuckt überhaupt nicht.


    Was mach ich hier falsch?
    Zu viel Dünger? Zu wenig Dünger??? Dosiere momentan wöchentlich.
    Sollte ich täglich dosieren? Wenn ja wieviel.


    Fragen über Fragen und ich bin ziemlich ratlos.
    Wäre nett, wenn ich Hilfe bkeäme.



    Vielen Dank Wasserpanscher aka Heiko

  • Hallo Heiko !! Rotfärbung indischer Wasserwedel und kein Wachstu">Wasserpanscher schrieb:




    > ich habe vor einer Woche, nachdem ich Dünger von Dennerle
    > verwendete, auf Ferrdrakon umgestellt. Ich habe ein 54L Becken.
    > Bepflanzt ist das Becken mit Haarnixe, Hornkraut, Javamoos,
    > Javafarn, Wasserpest,
    > indischer Wasserwedel und Vallisernia.
    > Die Dosis habe ich derzeit auf 4ml eingestellt (mit der
    > Dosierpumpe).


    4ml auf welche Zeit,pro Woche ? Könnte was wenig sein....
    traust du der Pumpe ?
    hast du sonst wirklich nichts geändert ?




    > Im Augenblck scheint das Wachstum der Pflanzen zu stagnieren.
    >
    > Seit einer Woche kaum Wuchs beim indischen Wasserwedel.
    > Dafür haben sich die Blätter jetzt ziemlich rot gefärbt.


    Beginnend an den Rändern ?? Stiele ??

    > Das Hornkraut wächst, zetgt an den Triebspitzen aber auch eine
    > Rotfärbung.
    > Die Vallisnerien scheinen überhaupt nicht zu wachsen.
    > Die Wasserpest nur sehr spärlich und das Javamoos zuckt
    > überhaupt nicht.
    > Was mach ich hier falsch?
    > Zu viel Dünger? Zu wenig Dünger??? Dosiere momentan
    > wöchentlich.
    > Sollte ich täglich dosieren? Wenn ja wieviel.
    > Fragen über Fragen und ich bin ziemlich ratlos.
    > Wäre nett, wenn ich Hilfe bkeäme.

    Also aus der Ferne klingt das nach Mangelerscheinung.
    Könnte Anthocyanfärbung sein ( das Rote).
    Dafür müßtest Du mal Phosphat messen.


    Wegen der Ferrdrakon-Dosierung wäre der Fe- Gehalt erwähnenswert.
    Antho-Bildung k a n n unterschiedlichste Mangelerscheinung sein.





    Gruß Heinz

  • 4ml auf welche Zeit,pro Woche ? Könnte was wenig sein....
    traust du der Pumpe ?
    hast du sonst wirklich nichts geändert ?


    ---> 4ml pro Woche. Mit der 1mlDosierpumpe von DRAK.
    Mir ist noch eingefallen, dass ich die Leuchtstofflampe von einer Tageslichlampe (Sylvania) gegen eine von JBL mit 9000k gewechselt habe.
    Es wird zusätzlich noch über eine Bio-Co2 Anlage gedüngt.
    Vor dieser Umstellung hatte der Wasserwedel schon so kleine Pünktchen (Kaliummangel???!!!). Dadurch habe ich von Dennerle auf Ferrdrakon umgestellt.
    Die anderen Pflanzen zeigen jetzt eigentlich keine "Auffälligkeiten" außer das sie nicht so wachsen wollen. Auch das Javamoos scheint mir jetzt sehr sehr sehr langsam zu wachsen.
    Mit Algen habe ich derzeit noch keine Probleme. Ausser ein paar Fadenalgen an den Vallisnerien. Kann natürlich auch sein, dass hier die Amanos ganze Arbeit leisten.
    Ansonsten sind noch 8 andere Fische im Becken. Also was ich so gelesen habe sollte doch dann genug Phosphor und Nitrat vorhanden sein.
    Habe letzte Woche auch mit Frsotfutter gefüttert. Ansonsten verwende ich Granulatfutter.





    > Im Augenblck scheint das Wachstum der Pflanzen zu stagnieren.
    >
    > Seit einer Woche kaum Wuchs beim indischen Wasserwedel.
    > Dafür haben sich die Blätter jetzt ziemlich rot gefärbt.


    Beginnend an den Rändern ?? Stiele ??


    ---> Nein es sind die ganzen Blätter des Wasserfreundes betroffen.Vom Hornkraut nur die Triebspitzen (Neutriebe). Stiele sind nicht betroffen. Die älteren Blätter des Wasserfreundes haben jetzt weniger Löcher, dafür haben sich diese jetzt auch rötlich gefärbt. Das Licht kommt in die unteren Regionen gar nicht mehr so starkt hin, daher vermute ich, dass dieses nicht unbedingt der Auslöser ist.




    Also aus der Ferne klingt das nach Mangelerscheinung.
    Könnte Anthocyanfärbung sein ( das Rote).
    Dafür müßtest Du mal Phosphat messen.
    Wegen der Ferrdrakon-Dosierung wäre der Fe- Gehalt erwähnenswert.
    Antho-Bildung k a n n unterschiedlichste Mangelerscheinung sein.


    ---> Hm messen wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber ich habe die letzte Zeit soviel in das Becken investiert, dass ich irgendwann mal aufhören muss ständig was anzuschaffen
    :(







    Gruß Heinz

  • Hallo Wasserpanscher...
    machst deinem Name ja alle Ehre... nee Quatsch.


    aha...
    1.) anderes Licht.... wahrscheinlich wesentlich heller, auch weil neu. Warum 9000 K?
    2.)CO2 Düngung.


    Das sind beides starke Argumente für höheren Nährstoffverbrauch.


    Ich vermute mal stark, dass im V30 mehr Kalium drin ist als im Ferrdrakon.
    Glaube im V30 ist auch leicht PO4 drin.


    Hast also jetzt durch die Punkte 1+2 oben "Gas" gegeben und mußt unten die Kurve kriegen.


    Sorry, leider mußt du nochmal investieren und mußt messen: Fe, PO4, NO3, GH
    Bei Kalium mußt Du Dich rantasten.
    Anderen Weg gibt es nicht, oder Du versuchst und hast Glück.....


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    .....


    Sorry, leider mußt du nochmal investieren und mußt messen: Fe, PO4, NO3, GH
    Bei Kalium mußt Du Dich rantasten.
    Anderen Weg gibt es nicht, oder Du versuchst und hast Glück.....


    Eisen 11 Euro
    PO4 10,45 Euro
    NO3 12,60 Euro
    GH 5,90 Euro
    ----------------------------------
    39,95 Euro


    Die Test sind von JBL- Denke es muss wohl anders gehen.
    Vielleicht kann mir ja ein Aquariengeschäft das Wasser durchmessen.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    > Denke es muss wohl anders gehen.
    > Vielleicht kann mir ja ein Aquariengeschäft das Wasser
    > durchmessen.


    Das wäre eine Alternative. Ganz ohne Werte ist es unheimlich schwer aus der Ferne zu beraten. Das grenzt dann an Wahrsagerei.
    Ich trau mir ja inzwischen einiges zu, wenn ich ein Becken sehe, aber ganz ohne...?
    Übrigens, gibt es evtl. Bilder?

  • Hallo,


    > Die Dosis habe ich derzeit auf 4ml eingestellt (mit der
    > Dosierpumpe).


    Die Dosis ist evtl. ein wenig gering. Die empfohlene Dosis liegt bei der Beckengröße bei 5,4 ml / Woche +/- 50 %. Da aber vorher schon gedüngt wurde, muß man nicht allzu zurückhaltend anfangen.


    > Seit einer Woche kaum Wuchs beim indischen Wasserwedel.


    = Hygrophila difformis?


    > Dafür haben sich die Blätter jetzt ziemlich rot gefärbt.


    Da habe ich noch nie rötliche Verfärbungen beobachten können, sicher, daß es sich um diese Pflanze handelt?


    > Das Hornkraut wächst, zetgt an den Triebspitzen aber auch eine
    > Rotfärbung.
    > Die Vallisnerien scheinen überhaupt nicht zu wachsen.
    > Die Wasserpest nur sehr spärlich und das Javamoos zuckt
    > überhaupt nicht.


    Die Wasserpest macht Ihrem Namen selten Ehre, ihr ist es oft zu warm in unseren Aquarien. Javamoos wächst eigentlich immer langsam. Vallisnerien sind auch eigensinnige Gewächse, die sich eher in härterem Wasser wohlfühlen. Für weiches Wasser empfehle ich eher Zwergsagittarien, die in Verhalten und Aussehen den Vallisnerien am nächsten kommen.


    > Sollte ich täglich dosieren? Wenn ja wieviel.


    Ist durchaus sinnvoll, dann natürlich 1/7 der wöchentlichen Dosierung. Ob's aber in dem konkreten Fall hilft, sei dahingestellt.


    Wasserwerte sind nicht nur für Fische, sondern auch für den Pflanzenwuchs wichtig, hier speziell: GH, KH, Nitrat, Phosphat, Temp., CO2, pH

  • Hallo,


    > Mir ist noch eingefallen, dass ich die Leuchtstofflampe
    > von einer Tageslichlampe (Sylvania) gegen eine von JBL mit
    > 9000k gewechselt habe.


    Ist das nicht sehr kalt -> blau? Gefällt Dir das? Normalerweise wählt man für Süßwasserbecken selten eine so kalte Beleuchtung. Beste Erfahrungen hat man zwischen 4000 und 6000 K gemacht.


    > Vor dieser Umstellung hatte der Wasserwedel schon so kleine
    > Pünktchen (Kaliummangel???!!!).


    Auch das konnte ich am Wasserwedel = H. difformis noch nie beobachten, ich denke es handelt sich eher um den Wasserfreund (so irreführend können die schwammigen deutschen Bezeichnungen sein) Hygrophila polysperma.
    Dazu passt dann auch eher die rötliche Färbung, die sich an den Triebspitzen einstellt, wen die Pflanzen genug Licht und Eisen bekommt.

  • Hallo!


    Ich habe durch Zufall gelesen, das hier gesagt wurde das der Pflanzenwuchs von der Wassertemperatur (auch) abhängig ist!??
    Ich habe in meinem Aquarium öfters in letzter Zeit Temperaturschwankungen 25-28°C.
    Meint Ihr, das sich das schon auf die Pflanzen (negativ) auswirken könnte?
    Ich versuche die Temperatur auf 26°C zu halten, klappt blos durch die Sonnenerwärmung nie :)


    mfg Tobias

  • Hallo miteinander,


    ich möchte mich erst mal recht herzlich für Eure Mühe bedanken.
    Ich versuche jetzt auf Eure Fragen einzugehen. Hoffe vergesse nichts.


    - Unabhängig von Allem, werde ich das Wasser, schon aus Eigeninteresse im Zoofachhandel nächste Woche messe lassen. Sofern die das machen.


    - Bei der LSR handelt es sich um die JBL Solar Natur. Diese hat 9000k. Hatte vorher eine Lampe mit wahrscheinlich 6000k (Sylvania Tagelicht) drin. Diese erschien mir aber von den Lumenwerten ales etwas schwach. Wollte eine Osram hab die leider nicht bekommen und da hat mir der Fachhandel diese als helle Licht verkauft. Muss aber sagen, dass die Farben der Fische prächtig sind. Obs was für die Pflanzen ist weiss ich nicht.


    - Andreas, Bilder gibt es die füge ich mit ein. Wenn ich mich nicht zu dumm stelle.


    - Die Düngemenge habe ich anfangs bewusst bei 4ml gewählt. Dachte in meinem jugendlichen Leichtsinnt es handelt sich um 54l brutto. Wenn ich dann den Kies, Deko und einige Kleinigkeiten abziehe würde ich auf ca. 40 Liter kommen.

    - Zum Wasserwedel. Sorry, es handelt sich hier wirklich um den Wasserfreund. Danke.


    - Die Temparatur beträgt derezeit 25 Grad.


    - Was mir noch aufgefallen ist. Ich verwende bei der Bio-Co2 eine Paffrathsche-Rinne.
    Die ist derzeit ziemlich voll, so dass es den Anschein hat das die Pflanzen wenig Co2 verbrauchen.


    So, nun hänge ich noch die Bilder dran. Das eine Bild zeigt m. E. Hornkraut, kann aber auch hier daneben liegen. Ihr werdets mir schon sagen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Servus Heiko

  • Hallo,


    also da traue ich mich an Kaliummangel (färbt sich ja doch vom Rand begiinnend).
    Und zusätzlich Po4 Mangel könnte auch sein.
    Oft hat man es mit mehreren Mängel gleichzeitig zutun.
    Wie Andreas sagt, es gibt nur die Möglichkeit zu messen.
    Man kann es selbst an Bildern nicht immer eindeutig sagen.


    Heinz

  • So hier noch ein paar Ergänzungen. Vielleicht helfen die auch noch weiter.


    Besetzt ist das Becken mit 10 Fischen (3 Platys, 3 Guppys, 2 Blauaugen, 2 Grundeln).
    Gefüttert wird mit JBL Granulat und 2 mal die Woche Frostfutter.


    Als Anhang noch die Wasseranalyse unseres Zweckverbandes.


    Vielleicht hilfts ja.


    Gruß und vielen Dank


    Heiko

  • Hallo,
    gab's da noch eine Seite? Auf den beiden Folien wird gezeigt, daß das Wasser belastungsfrei ist. Na, Cl und NO3 werden gelistet, aber interessante Werte wie Kalium, Wasserhärte (Ca, Mg, SBV) werden nicht genannt.

  • Hallo,
    die kleinen Nekrosen in den älteren H. polysperma Blättern scheinen mir ein typisches Kaliummangelsymptom.


    Entweder das wird in den nächsten Wochen mit Ferrdrakon alleine besser, oder ich würde es mit Ferrdrakon K versuchen.
    Daneben müssen trotz Leitungswasserwerten immer noch NO3 und PO4 im Becken ermittelt werden.

  • Hallo,
    mittelhartes Wasser. Ca/Mg-Verhältnis ist sehr schön, Kalium ist auch in brauchbaren Mengen drin.
    Das Wasser sollte eigentlich ganz gut für Pflanzen sein.


    Ich glaube die Umstellung den D*** auf DRAK braucht einfach etwas Zeit.