Ferrdrakon K / Magnesium

  • Hallo,


    über die Wirkungen von Kalium bzw. die betreffenden Mangelerscheinungen habe ich schon viel gelesen. Was aber bewirkt eigentlich Magnesium oder anders gefragt, warum enthält Ferrdrakon K einen relativ hohen Magnesiumanteil?


    Vielen Dank im Voraus, Heribert

  • Hallo,


    Magnesium steht zwischen den Haupt- und Massennährstoffen Kalium, Stickstoff und Phosphat und den Spurennährstoffe Eisen, Mangen, Calcium....


    Die Hauptrolle in der Pflanzen spielt es im Chlorophyll. Magnesium ist das Zentralatom des Porphyrin-Grundgerüstes, das die Basis des Blattgrüns bildet.


    Übrigens, mit Eisen als Zentralatom bildet die, bis auf Kleinigkeiten fast gleiche Struktur, das Häm, die zentrale Komponente des Blutfarbstoffs.


    Daneben hat Magnesium noch eine Reihe weiterer Aufgaben Im Stoffwechsel.


    Magnesiummangel äußert sich in Chlorosen, da ohne Magnesium kein Chlorophyll erzeugt werden kann.


    Auf meiner Website steht bei Nährstoffmängeln folgendes:


    "Bei zweikeimblättrigen Pflanzen färben sich die älteren Blätter am Rand beginnend bis nach innen gelb. Die großen Blattadern bleiben in der Regel grün, während die Blattränder gelb oder weißlich werden und absterben.


    Bei einkeimblättrigen Pflanzen wie Vallisnerien wurde Magnesium-Mangel bisher nicht beobachtet oder diagnostiziert, aber die Schäden sollten das Absterben der älteren Blätter beinhalten.


    Die Pflanzen können sich auch durch die vermehrte Bildung von Anthocyan violett färben."