Wasserfärbung nach Verwendung von Aquadrakon

  • Hallo,
    nach dem ich Aquadrakon in der empfohlenen Dosis in mein Aquarium gegeben habe, hat sich das Wasser gelb/orange gefärbt.
    Meine Fragen:
    Wie lange hält die Verfärbung?
    Gibt es die Möglichkeit Aquadrakon zu verwenden ohne Wasserfärbung?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    > nach dem ich Aquadrakon in der empfohlenen Dosis in mein


    nach dem Wasserwechsel? Wieviel %?


    > Aquarium gegeben habe, hat sich das Wasser gelb/orange gefärbt.


    Die Farbe von Aquadrakon kommt nur von 2 natürlichen Farbstoffen, die gleichzueitig Vitamine sind. Vitamin B12 ist tiefviolett und Vitamin B2 - Riboflavin (wird oft als Lebensmittelfarbe eingesetzt) ist gelb.


    Nun ist die Löslichkeit von B2 gerade so an der Grenze meiner Zugabe, so daß bei abweichenden Qualitäten (Einkauf!) auch mal mehr oder weniger im Bodensatz landet. Hier muß eine Flasche mit etwas mehr Riboflavin vorgelegen haben (hatte ich schon ein mal).


    > Wie lange hält die Verfärbung?


    Ja nach Bakterienaktivität und Beleuchtung Stunden bis Tage. Ich geb zu, daß das ein optisches Problem ist, schädlich ist es aber auf keinen Fall!
    Für mich hab ich schon den Schluß gezogen den Vitamin B2 Anteil im Aquadrakon zukünftig zu verkleinern.


    > Gibt es die Möglichkeit Aquadrakon zu verwenden ohne
    > Wasserfärbung?


    Bei den meisten Chargen kommt es zu keiner sichtbaren Verfärbung. Evtl. in diesem Fall doch nicht schütteln und nur den Überstand zugeben.


    Erst die Probleme mit dem Bodengrund und jetzt das, hier trete ich aber ganz schön ins Fettnäpfchen, oder? :)