Filterung und Sauerstoff

  • Hallo zusammen,


    wiedermal eine Frage...


    Macht es Sinn über einen Luftauströmer Luft in den (biologisch arbeitenden) Aussenfilter zu bringen um die Nitrifikation zu unterstützen? Die Gefahr eines "Trockenfallens" ist mir bewußt und ich denke auch nur an wenig Luft (vielleicht unter Austnützung eines Co2-Reaktors um das Wasser besser zu sättigen).


    Vielen Dank!
    D.

  • Hallo,
    ich würde zuerst mal den Sauerstoffgehalt vor und nach dem Filter prüfen, ob diese Maßnahme überhaupt notwendig ist. Eine zusätzliche Belüftung kann ja - wenn überhaupt - nur was bringen, wenn der Sauerstoffgehalt auch tatsächlich angehoben werden kann. Erst dann würde ich mit der weiteren Diskussion fortfahren.

  • Hallo Andreas,


    guter Punkt... Ich habe heute Morgen nachgemessen und habe folgende Werte:


    Pumpeneingang (kurz vor der Pumpe bei der Kupplung entnommen): 5-6mg/l
    Einströmer (direkt entnommen): 5-6mg/l


    Wassertemperatur: 24,5° C
    Beleuchtung: 09:00-21:00
    Messzeitpunkt:07:30


    Das Problem dahinter ist der Versuch einen Grund für folgenden Vorfall zu finden.


    AQ 96l brutto
    Fische: 3 Ancisturs (noch nicht ausgewachsen)
    4 Zwergpanzerwelse
    7 Glühlichtsalmler
    2 Platies
    Pflanzen: Alternanthera reineckii ''roseafolia'
    Vallisneria americana
    Echinodorus tenellus
    Bacopa caroliniana
    Aponogeton madagascariensis
    Echinodorus 'Ozelot' green
    Javamoos
    Teichlebermoos (wenig)
    Kleiner Froschbiß (wenig)
    Wasserlinse (wenig)


    - Wasserwechsel am Samstag vorletzer Woche 25%
    - Messung O2 am nächsten Wochenende (nach einer Woche) 2mg/l morgens um 8:45
    - Ancistrus schnappt nach Luft (wie die Zwergpanzerwelse)
    andere Werte:
    Nitrat <10mg/l
    Nitrit nn
    pH 7,2
    CO2 10mg/l
    kH ~5


    Also meine Vermutung.... irgendetwas "verzehrt" zuviel O2, denn der Fischbestand ist noch recht gering und der Bepflanzung denke ich ausreichend. Also als nächstes den Filter reinigen (habe ich 3,5 Wochen nicht gemacht) und Mulm (der war gering) absaugen, auch wenn die Corydoras das wohl nicht so toll finden.


    Weiters Auströmer an der kurzen Seite angebracht und Oberflächenbewegung und Strömung verstärkt. Luftausströmer wiedermal an und somit noch mehr Oberflächenkontakt. Beleuchtung von 11 auf 12 Stunden erhöht.


    Hast du noch eine Idee was der Grund sein könnte?


    Danke!!
    D.

  • Hallo,
    > Pumpeneingang (kurz vor der Pumpe bei der Kupplung
    > entnommen): 5-6mg/l
    > Einströmer (direkt entnommen): 5-6mg/l


    im Rahmen der Meßgenauigkeit nichts Ungewöhnliches. Ist das ein Langsam- oder Schnellfilter, wie ist denn der Durchsatz.
    Ich denke, bei den Werten bringt die Durchlüftung im Filter nichts, da der O2-Gehalt kaum höher als 6 mg/l zu bringen sein dürfte.


    > Also meine Vermutung.... irgendetwas "verzehrt" zuviel O2,


    eine Wurzel, zuviel Futter zu dem Zeitpunkt, oder ein Stück vergessenes Gemüse für die Ancistren...?


    > denn der Fischbestand ist noch recht gering und der
    > Bepflanzung denke ich ausreichend. Also als nächstes den
    > Filter reinigen (habe ich 3,5 Wochen nicht gemacht) und Mulm


    Ich würde den Filter jetzt lieber in Ruhe lassen. Was es auch immer war, die heutigen Werte scheinen nicht auf viel leicht abbaubares, sauerstoffzehrendes Material im Filter zu deuten. Daher die Bakterien lieber in Ruhe lassen.


    > (der war gering) absaugen, auch wenn die Corydoras das wohl
    > nicht so toll finden.
    >
    > Weiters Auströmer an der kurzen Seite angebracht und
    > Oberflächenbewegung und Strömung verstärkt. Luftausströmer
    > wiedermal an und somit noch mehr Oberflächenkontakt.
    > Beleuchtung von 11 auf 12 Stunden erhöht.
    >
    > Hast du noch eine Idee was der Grund sein könnte?


    Wie alt ist denn das Becken zu dem Zeitpunkt gewesen? Könnte es sein, daß die Bakterien an dem Tag ihre Tätigkeit stark gesteigert hatten und sich angereicherte leicht abbaubare Stoffe oder auch z.B. Ammonium unter erhöhtem Sauerstoffverbrauch oxidiert hatten.
    Glücklicherweise kommen die meisten Fische Amazonien zeitweilig mit so niedrigen O2-Werten ganz gut zurecht - evtl. war aber gleichzeitig durch den erhöhten Abbau auch der NItrit-Wert erhöht? Wurde das kontrolliert?


    Das Ganze ist aber reine Spekulation von mir, wenn auch nicht ganz unwahrscheinlich.
    Es würde aber dafür sprechen, daß es eien einmalige Situation gewesen ist.

  • Hallo Andreas,


    danke für deine rasche Beantwortung. Hier noch die zusätzlichen Infos:


    > im Rahmen der Meßgenauigkeit nichts Ungewöhnliches. Ist das ein Langsam- oder Schnellfilter, wie ist denn der Durchsatz.


    Ist ein Eh*** 2211 mit Pumpenleistung 300l/h, Umwälzung 240l/h, Filtervolumen 1l. Bestückt mit (von unten nach oben) Filterschwamm (grob), se** biopur forte (im Damenstrumpf) und dann Filterschwamm (fein). Zu diesem Zeitpunkt war der Auslauf "gedrosselt" um die Durchflussgeschwindigkeit zu reduzieren (sollte die Nitrifikation unterstützen).


    > Ich denke, bei den Werten bringt die Durchlüftung im Filter nichts, da der O2-Gehalt kaum höher als 6 mg/l zu bringen sein dürfte.


    Ich hatte auch gestern am Abend (20:45) etwa 7mg/l O2 gemessen (allerdings bei knapp 26° C).


    > eine Wurzel, zuviel Futter zu dem Zeitpunkt, oder ein Stück vergessenes Gemüse für die Ancistren...?


    habe eine Moorkienwurzel (seit Anfang an drinnen), Futter (so wie immer - ich achte darauf, dass immer alles weg ist in wenigen Minuten), hatte eine Kartoffel für 2/3 Tage für die Ancistren drinnen?


    > Ich würde den Filter jetzt lieber in Ruhe lassen. Was es auch immer war, die heutigen Werte scheinen nicht auf viel leicht abbaubares, sauerstoffzehrendes Material im Filter zu deuten. Daher die Bakterien lieber in Ruhe lassen.


    klingt vernünftig, zusatzinfo: ich hab se** nitrivec zum starten eingegeben, und bei jedem Wasserwechsel ebenfalls lt. Dosierungsanleitung


    >Wie alt ist denn das Becken zu dem Zeitpunkt gewesen?
    3 Wochen, aber nach einem (Teil)neustart, dem etwa 6 Wochen vorangegangen sind


    > evtl. war aber gleichzeitig durch den erhöhten Abbau auch der NItrit-Wert erhöht? Wurde das kontrolliert?
    habe ich als erstes gemacht, da ich auf einen Nitritpeak gedacht habe, aber Nitrat <10 und Nitrit 0


    Nochwas... ich habe auch gelesen, dass zuviel Eisen O2 bindet... ich habe am Vortag im Rahmen des "Pflanzenscheidens" auch mit se** florena lt. Angabe gedüngt - habe ich auch immer jeden Samstag gemacht in gleicher Dosierung. Kann ich damit "zuviel" Eisen eingebracht haben - und kann das so schnell gehen??


    Danke für deine Hilfe!


    D.

  • Hallo,
    > Ist ein Eh*** 2211 mit Pumpenleistung 300l/h, Umwälzung


    ich kan mir nicht vorstellen, daß in einem 2211 eine meßbare Abnahme des Sauerstoffgehaltes auftritt, es sei denn es ist so stark gedrosselt oder verstopft, daß nur noch wenige Liter pro Minute durchkommen.


    > wenigen Minuten), hatte eine Kartoffel für 2/3 Tage für die
    > Ancistren drinnen?


    Kartoffeln halten eingetlich recht lange. Ich hatte schon mal ein total matschiges stinkendes Stück Zucchini entsorgten müssen. :(


    > klingt vernünftig, zusatzinfo: ich hab se** nitrivec zum
    > starten eingegeben, und bei jedem Wasserwechsel ebenfalls lt.


    ist das nicht nur für die Startphase?


    > Nochwas... ich habe auch gelesen, dass zuviel Eisen O2
    > bindet... ich habe am Vortag im Rahmen des
    > "Pflanzenscheidens" auch mit se** flor** lt. Angabe gedüngt
    > - habe ich auch immer jeden Samstag gemacht in gleicher
    > Dosierung. Kann ich damit "zuviel" Eisen eingebracht haben -
    > und kann das so schnell gehen??


    Ne, so viel Eisen ist das chemische gesehen nicht. Selbst wenn alles eingebrachte Eisen zweiwertig war und sofort oxidiert, so würde das kaum nennenswerte Mengen Sauerstoff verbrauchen.