Wasserwerte verändern mit Aquadrakon

  • Hallo,


    ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen ph- Wert bzw. die Härte etwas abzusenken, da ich mit dem Pflanzenwachstum bzw. mit deren Aussehen sehr unzufrieden bin.


    AQ 112 l


    GH: 17
    kH: 10
    pH: 8,5


    Ich habe bereits eine Bio Co2 Anlage betrieben. Die hat aber ehrlich gesagt, nix gebracht.


    Nun lese ich, daß Aquadrakon das Wasser leicht ansäuert. Könnte die Verwendung von Aquadrakon beim WW meinen pH- Wert etwas absenken und somit meinen Pflanzen guttun?


    Eine UO Anlage ist mir zu aufwendig.


    Vielen Dank


    grischan

  • Hallo,
    > Nun lese ich, daß Aquadrakon das Wasser leicht ansäuert.
    > Könnte die Verwendung von Aquadrakon beim WW meinen pH- Wert
    > etwas absenken und somit meinen Pflanzen guttun?


    Ich denke nicht, daß bei der KH die leichte Ansäuerung zu bemerkenswerten Ergebnissen führt.


    > Eine UO Anlage ist mir zu aufwendig.


    Schau mal im Web unter Entcarbonisierung (mit Salzsäure oder Schwefelsäure). Hiermit kann man die KH stark absenken und einen für die meisten Pflanzen günstigeres Klima erreichen (die GH ist wesentlich weniger von Bedeutung als die KH).
    Vielleicht wäre das für Dich eine Alternative, auch wenn ich eine UO-Anlage trotzdem für die bessere Lösung halte.


    Aber erst lesen und dann bei Unklarheiten nachfragen - und: Salzsäure oder Schwefelsäure nur außerhalb des Beckens anwenden und das in großen Mengen entstehende CO2 durch Durchlüften entfernen.