Duradrakon (M)

  • Sehr geehrter Herr Kremser,


    ich werde mir in kürze eine Vollentsaltzungsanlage zulegen.
    Meine Leitungswasserwerte sind bezogen auf die Härte KH: 4°dH / GH: 18°dH


    Das vollentsalzte Wasser möchte ich so mit LW verschneiden, dass meine GH danach bei 8°dH liegt. Das würde aber bedeuten, dass die KH auf 1,8 °dH sinken würde.
    Das ist mir zu niedrig. Ich würde die KH gern bei 4°dH belassen und beabsichtige deshalb, das VE-Wasser vor dem verschneiden bereits auf KH 4°dH aufzuhärten. Aber nur die KH.


    Wäre dies mit Duradrakon M / Komponente A möglich und wenn ja, welche Dosierung ist notwendig, um von KH 0°dH auf 4°dH aufzuhärten. Dies habe ich leider auf der Webseite nicht gefunden.


    MfG H.Schmied

  • Hallo,

    > Das vollentsalzte Wasser möchte ich so mit LW verschneiden,
    > dass meine GH danach bei 8°dH liegt. Das würde aber bedeuten,
    > dass die KH auf 1,8 °dH sinken würde.


    Nach mir vorliegenden Analysen liegt die GH im Malawisee tatsächlich noch niedriger, nämlich bei ca. 4,4 °dH.


    > Das ist mir zu niedrig. Ich würde die KH gern bei 4°dH


    Wobei die KH (bzw. richtiger der aus dem Säurebindungsvermögen berechnete Wert) bei ca. 6,6 °dH liegt.


    > Wäre dies mit Duradrakon M / Komponente A möglich und wenn


    Ja, dafür ist es entwickelt worden.


    > ja, welche Dosierung ist notwendig, um von KH 0°dH auf 4°dH


    Hier wäre eine Dosierung von 6,3 g/50 l nötig.


    > aufzuhärten. Dies habe ich leider auf der Webseite nicht
    > gefunden.


    Kann man sich aber aus der Dosierungstabelle auf folgender Seite leicht berechnen:


    Malawisee

  • Danke, das hat mir geholfen.


    Ich möchte keine Malawi-Barsche halten, sondern lediglich das Abrutschen der KH verhindern, nachdem ich die GH gesenkt habe.
    Und da das Verhältnis in meinem Leitungswasser nicht besonders günstig ist und obendrein Werte wie Nitrat, Phosphat usw. grenzwertig vorkommen, "muss" ich mit einer Vollentsalzung arbeiten.


    Ich will also lediglich das Verhältnis GH/KH etwas günstiger, wenn gleich auch absolut niedriger einstellen.


    Vielen Dank.


    P.S. Ich hätte es selbst errechnen können, habe aber überlesen, dass der zu erreichende Wert nach Deiner Tabelle KH 6,5 ergeben soll.
    Danach ist es dann selbstverständlich auch so, dass man ca. 6,3 g/50 l benötigt, um von KH 2 auf KH >6 zu kommen = von KH 0 auf >KH 4.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)