Karbonathärte = 0

  • Hallo,


    ich wohne in einer Gegend mit recht hartem Wasser (KH 12, GH 18, PH ca. 7,8). Bisher habe ich das frische Leitungswasser vor dem Wasserwechsel mit einem Teilentsalzer decarbonisiert und dann verschnitten auf KH 4.


    Problem war, dass die Karbonathärte im Becken schnell wieder gestiegen ist (Ausscheidungen, evtl Kies ??). Daher habe ich den Teilentsalzer jetzt mit dem Filter im Bypass laufen (Geringer Durchfluß, tröpfelt nur ein wenig). Geht alles wunderbar, PH steigt nach wie vor ein wenig an (jetzt aber lansamer) und wird duch CO2-Anlage elektronisch geregelt. Allerdings ist es schwierig, den KH-Wert genau zu kontrollieren, er liegt so zwischen 2 und 5. Am einfachsten wäre es, den KH einfach auf 0 geregelt zu lassen.


    Was passiert den Fischen und Pflanzen, wenn der KH bei konstantem PH für immer auf 0 gesenkt wird ??


    Vielen Dank


    Andreas

  • Hallo,
    was ist das für ein Teilentsalzer? Kationen, Anionen, Neutraltausch oder...?


    > Was passiert den Fischen und Pflanzen, wenn der KH bei
    > konstantem PH für immer auf 0 gesenkt wird ??


    Bei 0 ° dH KH ist kein Hydrogencarbonatpuffer mehr vorhanden, der pH wird sich also deutlich tiefer einstellen. In der Gegend von 4 - 5 puffern Huminsäuren im Filterschlamm und Phosphat. Typischen Schwarzwasser- und Klarwasserfischen bekommt das durchaus gut, viele Pflanzen wachsen unter diesen Bedingungen allerdings nicht mehr besonders.


    Bester Pflanzenwuchs ist bei einer KH von 1 - 2 und pH-Werten um die 6 zu erzielen (darauf achten, daß im Interesse der Fische und der Pflanzen der CO2-Gehalt im optimalen Bereich von 10 - 20 mg/l bleibt).


    Könnte man die Wirkung des Ionentauschers über den Leitwert kontrollieren (wohl nicht bei Neutraltausch)?