Wasserenthärtung

  • Hallo!
    ich möchte die KH- und PH-Werte in meinem AQ ein bisschen senken.
    die Werte sind zur zeit:
    GH 16
    KH 10
    pH 8
    ich dünge die Pflanzen über CO2 und seit kurzem auch über Ferrdrakon.
    ich denke ich habe zu wenig co2...
    wie kann man das ändern ohne großen Aufwand?
    ich kann mir zur Zeit keine UO-Anlage leisten, aber irgendwann bestimmt...
    und noch eine Frage.. ist Biotrop-stabilisator in einem AquaClear150-Filter einsetzbar, und bringt das was überhaupt?
    vielen Dank!!
    Julia

  • Hallo,


    > ich denke ich habe zu wenig co2...


    Was für eine CO2-Anlage ist das? Bio-CO2? Ansonsten kannm na die Zugabe ja erhöhen, wobei im Interesse der Fische ein Wert von max. 15 - 20 mg/l nicht überschritten werden sollte pH (7,2 - 7,3).


    > wie kann man das ändern ohne großen Aufwand?
    > ich kann mir zur Zeit keine UO-Anlage leisten, aber
    > irgendwann bestimmt...


    Wie groß ist das Becken? Manche Zoohändler verkaufen UO-Wasser rel. günstig.


    > und noch eine Frage.. ist Biotrop-stabilisator in einem
    > AquaClear150-Filter einsetzbar, und bringt das was überhaupt?


    Kein Ahnung, hier findet man in der Dennerle-Firmen-NG sicher kompetentere Ansprechpartner -> www.dennerle.de

  • Hallo,
    CO2 bekomme ich aus dem Dennerle CO30-Set, nichts großartiges - Stichpunkt Geld...
    das Becken fasst 112 Liter.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch um Wasserwerte zu senken, außer dem UO-Wasser, denn ich habe noch nie bei meinem Fachhändler so etwas gesehen..
    Danke für die Hilfe!

  • Hallo,


    Stichwort Geld und Co2: Co2 - Produktion über gekaufte Gel-Nährlösung ist das unrentabelste, was geht! Besser: mit ein wenig mehr Auffwand macht man sich die Nährlösung selber: ca. 80g Zucker (kommt echt nicht ganz so drauf an) in die alte Dennerle -Flasche, Aquariumwasser hinein und schütteln. Einen kleinen Teelöffel Trockenhefe hinzu (am besten nicht emulgierte, die andere soll aber auch gehen).
    Dann: Am besten 2Tage an der Luft stehen lassen, erst dann anschließen. Ich benutze 2 Flaschen gleichzeitig und tausche alle 2 Wochen eine Flasche aus. Sicherheitshalber kann man eine kleine Gaswaschflasche (eigenbau möglich) einbauen.


    Kuchen backen ist mehr Zeitaufwand!


    Wasserenthärtung ist so ohne weiters nicht möglich. Man kann zwar mit destilliertem Wasser verschneiden, ist auf Dauer teuer. Vielleicht kann hier jemand etwas über Wasserenthärtung mittels Torf sagen...

  • Hallo,
    > CO2 bekomme ich aus dem Dennerle CO30-Set, nichts großartiges


    macht ja nichts, wird hier auch teilweise verwendet. Wenn man es selber auffüllt extrem günstig. Mit der Hefe- und Zuckermenge kann man dann auch etwas die CO2-Produktion steuern.


    > Welche Möglichkeiten gibt es noch um Wasserwerte zu senken,
    > außer dem UO-Wasser, denn ich habe noch nie bei meinem
    > Fachhändler so etwas gesehen..


    Dann gäbe es da noch die Komplettentsalzung per Ionentauscher, kommt aber erst mal auch nicht günstiger als eine UO-Anlage.
    Die Enthärtung mit Torf ist bei einer KH von 10 auch keine echte Alternative.


    Wenn es nur um den Pflanzenwuchs geht, kommt auch noch die Entcarbonisierung mit Mineralsäure in Frage, hier sollte man sich aber vorher sehr genau informieren, was man da macht und wie die Auswirkungen sind. Zudem hantiert man mit starken Säuren, was sicher auch nicht jedermans/fraus Ding ist.

  • Hallo,
    ich möchte die Wasserwerte wegen der Pflanzen und der Fische absenken, weil so wie ich gelesen habe, passt das Wasser den Otocinclus-Welsen und den siamesischen Rüsselbarben nicht so gut...


    Julia

  • Hallo Julia,


    es gibt aus meiner Sicht nur 3 einfache Möglichkeiten:


    1. Osmosewasser/Destiliertes Wasser kaufen.
    2. Osmoseanlage kaufen (Neu ca. 90 €)
    3. Die Fische nach den vorhandenen Wasswerten aussuchen.


    Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

  • Hallo Julia!
    Hier ein Rezept für Bio Co2.


    Zucker Tortenguss Hefe Ansatz


    -200g Zucker in ca. 300ml Wasser lösen, mit einer Tüte Tortenguss Aufkochen, etwas Abkühlen lassen und dann in die Flasche Füllen.
    -Im Kühlschrank weiter Abkühlen lassen.
    -Wenn Gemisch fest geworden ist, Flasche mit lauwarmen Wasser und 2 bis 3 Teelöffeln Zucker Auffüllen ( ACHTUNG, in der Flasche ca. 5cm Platz lassen)
    -Mischung mit 1g Hefe Impfen (Menge muss nach angestrebter Blasenmenge Dosiert werden)


    Produktion: ca.30 bis 35 Blasen pro Minute 20 Tage lang.


    --------------------------------------------------------------------------


    Zucker Gelantine Hefe Ansatz


    -Eine Tüte Gelantine ( 9g im Tütchen) in 300 ml Wasser 15 Minuten Quellen lassen
    -200g Zucker hinzugeben und Erhitzen ( nicht Kochen )
    -etwas Abkühlen lassen und in die Flasche Füllen
    -Im Kühlschrank weiter Abkühlen lassen
    -Wenn Gemisch fest geworden ist, Flasche mit lauwarmen Wasser und 2 bis 3 Teelöffeln Zucker Auffüllen (Auch hier gilt, ca. 5cm platz lassen)
    -Mischung mit 1g Hefe Impfen (Menge muss wieder nach angestrebter Blasenmenge Dosieret werden)


    Produktion: 30 bis 35 Blasen pro Minute ca. 20 Tage lang
    --------------------------------------------------------------------------
    Bei mir Funktioniert das Hervorragend und ist ziemlich Kostengünstig.
    Man kann sich die "Anlage" ganz einfach selber Bauen.Einfach mal nach Bio
    Co2 Googeln, da bekommst du Bauanleitungen und weitere Rezepte.
    Der Tortenguss oder die Gelantine sind dafür, das die Gährung nicht zu schnell von statten geht.Nach Beckengröße kann man auch 2 oder 3 Flaschen hintereinander "Schalten", je nach Bedarf.Meine Erfahrung: Die "Reinigungsflasche" sollte man auf keinen Fall weglassen.
    Grüße
    Dirk
    P.S. Bei Fragen einfach anmailen (Dimiwie@aol.com)