Beiträge von Dimiwie

    Hallo an alle Wasserfreunde!
    Da ich kurz vor der Einrichtung eines neuen Beckens stehe (100x40x50 Ju... Panorama) frage ich euch ob jemand mit der Te... 100 Erfahrungen gesammelt hat. Die ..por 100 soll ja ein super Teil sein.....?????Soll laut Hersteller die Wasser und Bodentemperatur getrennt von einander Regeln. Wie sieht das in der Praxis aus? Wie macht man das wenn man einen Thermofilter Betreibt?
    Grüße
    Dirk

    Hallo Julia!
    Hier ein Rezept für Bio Co2.


    Zucker Tortenguss Hefe Ansatz


    -200g Zucker in ca. 300ml Wasser lösen, mit einer Tüte Tortenguss Aufkochen, etwas Abkühlen lassen und dann in die Flasche Füllen.
    -Im Kühlschrank weiter Abkühlen lassen.
    -Wenn Gemisch fest geworden ist, Flasche mit lauwarmen Wasser und 2 bis 3 Teelöffeln Zucker Auffüllen ( ACHTUNG, in der Flasche ca. 5cm Platz lassen)
    -Mischung mit 1g Hefe Impfen (Menge muss nach angestrebter Blasenmenge Dosiert werden)


    Produktion: ca.30 bis 35 Blasen pro Minute 20 Tage lang.


    --------------------------------------------------------------------------


    Zucker Gelantine Hefe Ansatz


    -Eine Tüte Gelantine ( 9g im Tütchen) in 300 ml Wasser 15 Minuten Quellen lassen
    -200g Zucker hinzugeben und Erhitzen ( nicht Kochen )
    -etwas Abkühlen lassen und in die Flasche Füllen
    -Im Kühlschrank weiter Abkühlen lassen
    -Wenn Gemisch fest geworden ist, Flasche mit lauwarmen Wasser und 2 bis 3 Teelöffeln Zucker Auffüllen (Auch hier gilt, ca. 5cm platz lassen)
    -Mischung mit 1g Hefe Impfen (Menge muss wieder nach angestrebter Blasenmenge Dosieret werden)


    Produktion: 30 bis 35 Blasen pro Minute ca. 20 Tage lang
    --------------------------------------------------------------------------
    Bei mir Funktioniert das Hervorragend und ist ziemlich Kostengünstig.
    Man kann sich die "Anlage" ganz einfach selber Bauen.Einfach mal nach Bio
    Co2 Googeln, da bekommst du Bauanleitungen und weitere Rezepte.
    Der Tortenguss oder die Gelantine sind dafür, das die Gährung nicht zu schnell von statten geht.Nach Beckengröße kann man auch 2 oder 3 Flaschen hintereinander "Schalten", je nach Bedarf.Meine Erfahrung: Die "Reinigungsflasche" sollte man auf keinen Fall weglassen.
    Grüße
    Dirk
    P.S. Bei Fragen einfach anmailen (Dimiwie@aol.com)

    Hallo Peter!
    Ich habe es schon mal an Crischan geschrieben, Googel mal nach "Torfbombe" oder "Torfkanone". Benutze sie nun seit 1,5 Jahren und habe optimale Wasserwerte. Ich habe in meinem Becken Salmler und Welse die einen PH um die 6,o bevorzugen und höhere DH/KH nicht so sehr mögen.Es ist eine einfache wie Günstige Lösung. Verschneide mein Leitungswasser 50/50 manchmal auch 30/70 mit dem aufbereitetem Wasser aus der Torfkanone.Muss man ein wenig Experementieren. Mit meinem Pflanzenwachstum habe ich überhaupt keine Probleme, im gegenteil, komme mit dem Runterschneiden bei den Schnellwüchsigen kaum nach.


    Grüße
    Dirk

    Hallo Chrischan!
    Du kannst sie ja auch kleiner Bauen, ich habe es z.B. mit einem halben Meter 125er PE-Rohr gebaut, dann lässt sie sich mal schnell in irgent einem Schrank verstauen. Musst dann nur öfter den Torf wechseln da er irgentwann "Erschöpft" ist.Ich kann so ca 70 bis 80 Liter Aufbereiten, kommt auch ein bisschen auf das Ausgangswasser an.
    Grüße
    Dirk

    Hallo!
    Google einfach mal nach "Torfbombe" oder "Torfkanone". Ich wende sie nun schon seit 1,5 Jahren an und bin sehr zufrieden.Einfach in den Baumarkt fahren,Benötigte Teile Kaufen (ca. 20 Euro)losbasteln und Fertig....! Sie ist sehr Günstig und gut zu Handhaben.Die Färbung des Wassers bleibt für lange Zeit Erhalten......Es ist nur auf die Wasserwerte acht zu geben (PH/GH/KH). Ich persönlich habe sehr hartes Leitungswasser (DH=21/KH=14/PH=7,8)Ich mische das Wasser aus der "Torfkanone"50/50 mit Leitungswasser (das ich 1 Tag vorher mit Wasseraufbereiter Behandele) und erziele sehr gute Werte.Da müsstest du vielleicht die erste Zeit etwas Experementieren, immer wieder Nachmessen und so....Sehr Empfehlen kann ich Schwarztorf,natürlich ohne zusätze von Düngern und so......ist auch im Baumarkt oder bei einer guten Gärtnerei erhältlich.
    Und nun viel Spass beim Basteln......
    Grüße
    Dirk