KH anheben

  • Hallo,


    ich möchte bald mein AQ (112L) zu einem Tanganjika-Becken einrichten. Meine aktuellen AQ-Wasserwerte sind wie folgt:


    PH 7,4
    KH 6
    GH 12


    BioCo2 sowie UV-Klärer (permanent) sind im Einsatz.


    Ich möchte die KH dauerhaft auf mindestens 10 anheben, um halbwegs Tanganjika-Werte zu bekommen.
    Nach meinen Recherchen ist dazu eigentlich nur noch "Natron" in der Lage. Duradrakon und Duradrakon M scheiden bei diesem PH-Wert wohl aus. Ist das soweit richtig gedacht?
    Was passiert dann eigentlich mit meinem PH-Wert? Steigt der mit an? Muß ich die CO2-Düngung erhöhen?


    Ich bitte um einen Tip.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    > Nach meinen Recherchen ist dazu eigentlich nur noch "Natron"


    Natron ist Natriumhydrogencarbonat.


    > in der Lage. Duradrakon und Duradrakon M scheiden bei diesem


    Duradrakon M eine Mischung aus Natrium- und Kaliumhydrogencarbonat und Natrium- und Kaliumcarbonat.
    Diese Mischung ist ohne CO2 leicht löslich und erhöht nur die KH. Allerdings erhöht sich Natrium und Kalium im Verhältnis, wie sie im Malawisee vorliegt (die Mischung für den Tanganjikasee würde sich in dem Punkt nur unwesentlich unterscheiden). Natron erhöht nur Natrium.


    > Was passiert dann eigentlich mit meinem PH-Wert? Steigt der
    > mit an? Muß ich die CO2-Düngung erhöhen?


    Der pH steigt, was er ja auch soll. Der pH im Tanganjikasee liegt bei ca. 9. Hier gibt es kein freies CO2 mehr. Die Fische vertragen auch keines, die CO2-Düngung sollte man einstellen. Im Gegenteil, durch im Filter produziertes CO2 kann der pH sinken, dagegen muß im Zweifelsfall mit einer Durchlüftung oder einer entsprechenden Filteranlage (Rieselfilter) gegengesteuert werden.

  • > Duradrakon M eine Mischung aus Natrium- und
    > Kaliumhydrogencarbonat und Natrium- und Kaliumcarbonat.
    > Diese Mischung ist ohne CO2 leicht löslich und erhöht nur die
    > KH. Allerdings erhöht sich Natrium und Kalium im Verhältnis,
    > wie sie im Malawisee vorliegt (die Mischung für den
    > Tanganjikasee würde sich in dem Punkt nur unwesentlich
    > unterscheiden). Natron erhöht nur Natrium.


    Sollte ich also besser Durakron M einsetzen? Ich dachte, man sollte es nur einsetzen "wenn man ein Ausgangswasser einsetzen muß, dessen Gesamthärte bzw. Karbonathärte unter 4,5 bzw. 6,5 liegt."


    >Der pH steigt, was er ja auch soll. Der pH im Tanganjikasee liegt bei ca. 9. Hier gibt es >kein freies CO2 mehr. Die Fische vertragen auch keines, die CO2-Düngung sollte man >einstellen. Im Gegenteil, durch im Filter produziertes CO2 kann der pH sinken, >dagegen muß im Zweifelsfall mit einer Durchlüftung oder einer entsprechenden >Filteranlage (Rieselfilter) gegengesteuert werden.


    Einige wenige Pflanzen wollte ich schon einsetzen, aber kann ich die ohne eine CO2-Düngung am Leben halten?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    > Sollte ich also besser Durakron M einsetzen? Ich dachte, man
    > sollte es nur einsetzen "wenn man ein Ausgangswasser
    > einsetzen muß, dessen Gesamthärte bzw. Karbonathärte unter
    > 4,5 bzw. 6,5 liegt."


    Das gilt so natürlich nur für den Malawisee, der ja im Gegensatz zum landläufigen Glauben rel. weiches Wasser hat.


    Die KH im Tanganjikasee liegt ja deutlich höher, so um die 17 - 18 °KH.


    > Einige wenige Pflanzen wollte ich schon einsetzen, aber kann
    > ich die ohne eine CO2-Düngung am Leben halten?


    Pflanzen verwenden, die unter diesen Bedingungen wachsen, dazu gehören Vallisnerien, insbesondere die Riesenvallisnerie, viele Anubien, Hornkraut, teilweise Javafarn, einige Echinodoren kommen auch mit diesen Wasserwerten zurecht.

  • Hallo,


    sorry, dass ich jetzt nocheinmal nachhake:


    > > Sollte ich also besser Durakron M einsetzen? Ich dachte, man
    > > sollte es nur einsetzen "wenn man ein Ausgangswasser
    > > einsetzen muß, dessen Gesamthärte bzw. Karbonathärte unter
    > > 4,5 bzw. 6,5 liegt."
    >
    > Das gilt so natürlich nur für den Malawisee, der ja im
    > Gegensatz zum landläufigen Glauben rel. weiches Wasser hat.
    >
    > Die KH im Tanganjikasee liegt ja deutlich höher, so um die 17
    > - 18 °KH.


    mir ist jetzt immer noch nicht klar, ob ich Durakron M (A und/oder B) einsetzen kann, um von meinem AQ-Wasser (KH 6 - PH 7,4 - GH 12) Richtung Tanganjika mit anfangs KH 10 oder höher zu kommen. Welche Dosierungen müßte ich verwenden?



    Danke
    Michael

  • Hallo,


    > mir ist jetzt immer noch nicht klar, ob ich Durakron M (A
    > und/oder B) einsetzen kann, um von meinem AQ-Wasser (KH 6 -
    > PH 7,4 - GH 12) Richtung Tanganjika mit anfangs KH 10 oder
    > höher zu kommen. Welche Dosierungen müßte ich verwenden?


    Sich einfach mal die Dosierungen auf der Seite für Duradrakon M anschauen.
    So braucht man z.B. von Komponente A um die KH von 0 auf 6 zu erhöhen 9,1 g auf 50 l Wasser.
    Um die GH von 0 auf 5 anzuheben braucht es 5,4 g auf 50 l Wasser von Komponente B.
    Für die höheren Werte des Tanganjikasees braucht es halt dementsprechend mehr.


    Die Hauptabweichung des Tanganjikasses ist neben den höheren Werten, das Ca/Mg-Verhältnis. Der T.see enthält 4 mal mehr Mg als Ca. Das ist ziemlich einzigartig und erklärt den hohen pH, da Magnesiumcarbonat im Gegensatz zu Calciumcarbonat erst bei viel höheren pH-Werten auszufallen beginnt.


    Aus dem Grund werde ich noch eine Kationenmischung speziell für den T.see anbieten - ist im Moment noch in der Entwicklung.