Aufhärtesalz Duradrakon???

  • Hallöchen,


    ich habe bisher nur Ferrdrakon und Daydrakon ausprobiert und bin von den Produkten begeistert. Ich werde dabei bleiben.


    Da ich jetzt aber für meine Diskus das Wasser mittels Ionenaustauscher vollentsalzen werde, brauche ich ein Aufhärtesalz.


    Ich hatte an Duradrakon gedacht. Ist das für Diskus Fische geeignet?


    Hierbei sind auch alle Inhaltsstoffe angegeben. Das ist auch gut so, denn bei vielen AQ-Produkten ist wahrlich nur Schund drin.


    Was mich aber stutzig macht ist dieses Mineralsalz.
    Handelt es sich dabei um NaCl Kochsalz. Dann ist ja meiner Meinung nach das Produkt nicht für Süßwasser sondern nur für Salzwasserfische gedacht.


    Ich weiß es aber nicht genau ob das stimmt, deswegen frage ich hier mal lieber.



    MfG Ingo Thiede

  • Hallo,
    > Ich hatte an Duradrakon gedacht. Ist das für Diskus Fische
    > geeignet?


    ja.


    > Handelt es sich dabei um NaCl Kochsalz. Dann ist ja meiner
    > Meinung nach das Produkt nicht für Süßwasser sondern nur für
    > Salzwasserfische gedacht.


    Das ist ein sog. NaCl-freies Meersalz. Wird ursprünglich gebraucht von Aquarianern, die Ihrem Meerwasserbecken nach der Balling-Methode Kalk zuführen. Hierbei entsteht als Nebenprodukt Kochsalz. Um nun den Rest des Meersalzes zu ergänzen, wurde dieses Mineralsalz entwickelt.
    Es ist zwar nicht deklariert, aber da es den 25 % des Meersalzes entsprechen muß, die kein Kochsalz sind, kann man recht einfach die Zusammensetzung bestimmen.
    Es sind hauptsächlich Magnesium, Kalium, Sulfat, Chlorid und sehr viele verschiedene Spurenelemente.