Osmosewasser Aufsalzen

  • Hallo
    Wieviel mg/l CO2 sollte im Wasser sein damit sich Duradrakon vollständig auflöst?
    Imoment strecke ich mein Osmosewasser mit Leitungswasser was ich aber eigentlich vermeiden möchte da der NO3 gehalt des LW sehr hoch ist.
    Deshalb würde ich gern das reine UO-Wasser mit Duradrakon auf eine KH von 2 Aufsalzen.
    Was ist dabei zu beachten?


    Zudem habe ich momentan pH probleme in meinem 500l Becken.
    Der ph wert sinkt, innerhalb von 4 Tagen, von 6,2(direkt nach einem Wasserwechsel mit 100l Wasser ph6,3 ; GH 3 ;KH 0,9) auf 5,4.
    Das Wasser im Becken hat nur eine KH von 0,1.
    Ich denke es liegt an den zwei großen Moorkienwurzeln die ordentlich Gerbstoffe in das Wasser abgeben und an der schwachen KH.
    Kann ich das Wasser im Becken auch direkt mit Duradrakon aufsalzen?


    Mfg M. Schulze

  • Hallo,
    das kommt wie immer in der Chemie auf die Dosierung an. Ich kann nur ausrechnen, wieviel CO2 insgesamt notwendig ist, damit aus dem kompletten unlöslichen CaCO3 lösliches Ca(HCO3)2 wird.
    Beim Aullösen in der Vorratstonne helfen entweder eine CO2-Zugabe und/oder heftiges Rühren/Umwälzen.
    Die KH sinkt, daß kann verschiedene Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist KH-Verbrauch durch die Bildung von Nitrat aus reichlich verabreichtem Futter. Steigt der Nitrat-Wert im selben Zeitraum, in dem die KH sinkt?
    Säurenabgabe der Moorkienwurzeln ist natürlich ebenfalls möglich, sollte aber nach einigen Wochen nachlassen.
    Käftiger Schneckennachwuchs sorgt ebenfalls für eine sinkende KH, hier sinkt allerdings im Gegensatz zur Nitratbildung auch die GH.


    Wenn nur die KH erhöht werden soll und man mit der Gh so zufrieden ist, kann man auch Duradrakon M oder T - Komponete A verwenden. Das ist eine Mischung verschiedener leichtlöslicher (Hydrogen)Carbonate zur Erhöhung der KH in Malawi- bzw. Tanganjikaseebecken, kann aber auch anderweitig verwendet werden.

  • Hallo
    Das Osmosewasser hat einen ph von 4,7 Kh und GH sind nicht meßbar(Leitwert 24µs).
    Ich würde es gern auf KH 2(höchstwert), GH 3 und einen pH von 6 (ungefähr) aufhärten.
    Reicht der CO2 Gehalt im Osmosewasser dafür nicht aus?


    Der Nitratgehalt in meinem Becken liegt bei 25 mg/l und steigt eigentlich nicht wesentlich an (soweit ich das mit meinen Teststreifen meßen kann).
    Die GH liegt bei 4.
    Wenn ich natürlich nur noch Aufgesalzenes Osmosewasser zum Wasserwechsel benutzen würde( ohne mit Leitungswasser zu strecken 25 mg/l NO3) ginge der Nitratgehalt zurück.


    Mfg M.Schulze

  • Hallo,
    der CO2-Gehalt im UO-Wasser könnte ausreichen. Genaues kann ich aber nicht sagen, da sowohl pH als auch CO2-Gehalt von UO-Wasser stark schwankend sind und sehr stark sowohl vom Ausgangswasser als auch der UO-Anlage abhängen. Ein Versuch sollte Klarheit geben.