Aufbereiten von Osmosewasser

  • Hallo Andreas


    Ich habe mir eine Osmoseanlage zugelegt und bei Dir das Duradrakon bestellt um das Wasser aufzuhärten. In meinem Becken halte ich Diskus und Paradiesfische, denen ich 3 mal die Woche etwas Vmaxx Vitamine ins Frostfutter gebe. Zusätzlich verwende ich noch das Torfextrakt TR7.


    Brauch ich eigentlich auch bei Osmosewasser einen Wasseraufbereiter (Aquadrakon) oder genügt das Aufhärtesalz und die Vitamine, damit die Fische keine Mangelerscheinungen bekommen?


    Gruss Daniel

  • Hallo,
    der Torfextrakt ist schon mal eine sehr gute Sache. Er bringt wichtige ´Huminstoffe ins Wasser.
    Ein Teil vom Aquadrakon ist zur Bindung von Schwermetallen im Frischwasser und zum Hinzufügen von oberflächenaktiven Stoffe um "nacktes" Wasser fischverträglich zu machen. Dann sind auch Vitamine und Tannin als Huminstoffersatz drin. Dieses zweiten Teil braucht es nicht mehr, wenn man schon den Torfextrakt und die Vitamine verwendet.
    Schwermetalle sind auch keien mehr zum Binden da, wenn man nur UO-Wasser verwendet, bliebe noch die Dosis oberflächenaktiver Stoffe.
    Bliebe zu üerlegen, ob man alleine deswegen Aquadrakon verwenden möchte.