Verhältnismischung Osmose

  • Hallo Andreas,


    wie du mir geraten hast kaufte ich mir eine Osmoseanlage .Bei meinen 240 Liter Becken ( netto ca. 190 Liter) mache ich Wasserwechsel mit 60 Liter. Jetzt frage ich mich vieviel Osmosewasser und vieviel Leitungswasser soll ich verwenden. Mein Leitungswasser hat einen KH Wert von 9. Mit Osmose möchte ich KH Wert 5 haben. Mein Fischbestand:
    Skalare, Schmetterlingbundbarsch, Welse, Kugelfisch, Fadenfische, Neons.
    Ist für diese Fische der KH Wert von 5 richtig ?Oder welcher ist besser und wie ist das Mischungsverhältnis dazu ?


    Technik:
    Aussenfilter
    PH Controller
    CO Anlage


    Stefan

  • Hallo,
    google mal nach Mischungskreuz, das ist eine einfache graphische Berechnungshilfe für solche Mischungsberechnungen.
    Wenn es etwas komfortabler sein soll, kannst Du Dir auf 2 Excel-Berechnungstools runterladen, die das sehr komfortabel lösen:


    -> Tool 1 / salz.xls
    -> Tool 2 / salz2.xls


    Warum KH 5? Für diese Fische (Ausnahme: Der Kugelfisch, die mögen es meist hart, teilweise sogar mit Salzzusatz. genaues kann man aber nur bei Kenntnis der genauen Art ermitteln) reichen auch 2 - 3 völlig aus. Bei ausreichend Wasserwechsel und nicht übertriebener Fütterung gibt es so was wie einen Säuresturz nur theoretisch.

  • Hallo,


    der mag es wahrscheinlich ein wenig härter, so wie sie jetzt sind die Wasserwerte. Aber Kugelfische sind IMHO sowieso eher für eine Artbecken predestiniert.


    Such mal mit Google, Suchbegriffe: Palembeng und Kugelfisch. Schon unter den ersten 3 Treffern finden sich ein Haufen qualifizierter Informationen.



  • Hier noch eine Möglichkeit der Berechnug
    Kiesberechnung fürs Aquarium :: Zierfischforum.at:rolleyes: